Widget
03.04.2012 / Allgemein

Das Interview zum Mittwoch-Spiel gegen Oberhausen

Wie vor jedem bevorstehendem Punktspiel des SV Darmstadt 98 lassen wir einen Spieler, Trainer, Funktionär, Journalist oder eine ehemalige Lilie zu Wort kommen. Dabei liegt der Fokus natürlich auf dem des SV 98 und seinem jeweiligen Gegner.

Heute: Timo Uster
Timo Uster (*22.10.1974) erlebte nach eigener Aussage mit seine schönste Zeit als aktiver Spieler in Darmstadt. Dabei trug der gebürtige Berliner das Lilientrikot lediglich in den Spielzeiten 2003/04 und 2004/05, erzielte in 48 Punktspielen drei Tore und feierte 2004 den Aufstieg in die Regionalliga Süd. U.a. stand Timo Uster beim FC Carl-Zeiss Jena (2000/01) und dem SV Wehen Wiesbaden (2001-2003)  unter Vertrag. Von Darmstadt aus wechselte der zweifache gambische Nationalspieler in den Westen der Republik zu Rot-Weiß Oberhausen. Bei den Kleeblättern spielte er fünf Jahre, schaffte den Durchmarsch von der Regionalliga Nord bis in die 2. Bundesliga. In seiner Oberhausener Zeit assistierte Timo Uster zudem dem Vorstand, ehe sich die Wege der Rot-Weißen und ihm im letzten Sommer trennten.
SV 98: Hallo Timo! Wie geht es Dir, was machst Du heute beruflich?
TU: Es geht mir bestens. Zusammen mit vier weiteren Partnern bringen wir gerade das Produkt "cardinho" an den Markt. Das sind Autogrammkärtchen, zum selber machen und für jeden. Da fühlt sich nicht nur der Nachwuchs wie ein Star. Auf YouTube kann man sich dazu einen tollen kurzen Film anschauen.
SV 98: Das klingt nach einer innovativen Geschäftsidee. Hast Du auch noch Autogrammkarten aus Deiner Zeit bei RWO bei Dir im Keller liegen oder sonstige Erinnerungen aus Deiner Profilaufbahn gesammelt?
TU: Ich habe mir von allen Mannschaften bei denen ich gespielt habe ein paar Karten aufgehoben. Auch von Darmstadt habe ich welche. Ansonsten natürlich einige Zeitungsartikel und getauschte Trikots.
SV 98: Du sagst selber über Dich, dass Du mit Deine schönste Zeit beim SV 98 verbracht hast. Wie weit verfolgst Du die Geschicke Deines Ex-Clubs? Warst Du womöglich bei der Punkteteilung im Hinspiel im Niederrheinstadion?
TU: Ich schaue sehr oft auf die Geschehnisse in Darmstadt und habe mich sehr über den Aufstieg gefreut. Der SV 98 ist tatsächlich immer noch eine Herzensangelegenheit. Ich war beim Hinspiel in Oberhausen im Stadion. Dort haben mich viele Lilien Fans angesprochen. Das war wirklich ein tolles Gefühl.
SV 98: Du kommst ja aus der Marketingbranche, bist gelernter Sportmanager. Wie beurteilst Du RWO’s kokettierendes Image als Underdog aufzutreten, aus der klammen Not eine Tugend zu machen? Ich denke an Slogans wie: "Wir haben alles außer Kohle" oder aber die bewusst spartanisch eingerichtete Freiluft-VIP-Lounge unter der Anzeigetafel im altehrwürdigen Niederrheinstadion.
TU: Das war absolut der richtige Weg, um ein angestaubtes Image loszuwerden und ein neues Profil zu gewinnen. Das hat meiner Meinung nach auch sehr gut geklappt. In der zweiten Liga waren wir schon ein Hingucker und der nicht so ganz gewöhnliche Verein.
SV 98: Mario Basler hat den Sprung von einem Abstiegsplatz ins untere Mittelfeld geschafft. Dabei legte er zwischenzeitlich eine Serie an sechs nicht verlorenen Punktspielen hin, holte 14 Punkte. Inwieweit kannst Du beurteilen, was er anders gemacht hat, als sein Vorgänger Theo Schneider.
TU: Ich kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, was Mario Basler anders macht. Das kann man nur, wenn man die tägliche Trainingsarbeit beobachtet. Deswegen wundere ich mich auch über viele, die sich trotzdem ein Urteil erlauben. Am Ende zählen nur die Ergebnisse und die sind positiv. Der Trainer (und auch die Spieler) macht also einen sehr guten Job.
SV 98: Schaffen sowohl die Kleeblätter als auch die Lilien den Klassenerhalt?
TU: Natürlich werden es beide schaffen. RWO hat sich total gefangen und malocht wieder. Die Lilien spielen für einen Aufsteiger eine gute Saison. Beide werden es am Ende packen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.