Widget
30.03.2012 / Allgemein

Das Interview zum Spiel

Wie vor jedem bevorstehendem Punktspiel des SV Darmstadt 98 lassen wir einen Spieler, Trainer, Funktionär, Journalist oder eine ehemalige Lilie zu Wort kommen. Dabei liegt der Fokus natürlich auf dem des SV 98 und seinem jeweiligen Gegner.

Heute: Rainer Berg
Rainer Berg (*21.8.1965) feierte sein Debüt im Profifußball zwischen den Pfosten des SV Darmstadt 98. Die Premiere bei den Stuttgarter Kickers am 26.4.1986 misslang ergebnistechnisch jedoch -der Torhüter musste gleich viermal hinter sich greifen, wusste aber dennoch zu überzeugen. Dennoch zählte Rainer Berg in seinen 4,5 Jahren am Böllenfalltor bei seinen 86 Einsätzen stets zu den Leistungsträgern. Der gebürtige Münchner spielte zudem für den TSV 1860 München (1990-1997) und den 1. FC Nürnberg (1997/98). Nach seiner aktiven Karriere schlug Rainer Berg den Weg des Torwarttrainers ein, coachte u.a. von 2002 bis 2011 die Keeper der Spielvereinigung Unterhaching, seinem ersten Verein im Seniorenbereich.
Vereinsübergreifend hütete Rainer Berg insgesamt 33 Mal das Bundesligagehäuse des TSV 1860 München und sammelte mit den "Lilien", den "Löwen" und dem "Club" 149 Zweitligaeinsätze.
SV 98: Hallo Herr Berg! Wie geht es Ihnen?
RB: Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Seitdem ich im letzten Sommer keine Vertragsverlängerung mehr als Torwarttrainer bei der SpVgg Unterhaching erhalten habe, konnte ich die Zeit nutzen, mir Gedanken über die Zukunft zu machen. Ich hoffe, wieder bei einem Verein als Torwarttrainer unterzukommen, habe auch schon diverse Gespräche geführt. Sollte sich letztendlich hieraus kein Engagement für mich ergeben, plane ich unter Umständen eine Torwartschule zu eröffnen.
SV 98: Sie haben insgesamt neun Jahre die Schlussmänner der SpVgg trainiert. Mittlerweile hütet ihr einstiger Schützling Stefan Riederer das Gehäuse der SpVgg. Wie beurteilen Sie seine bisherigen Leistungen?
RB: Ich freue mich für Stefan, dass er den Sprung zur Nummer eins geschafft hat. Stefan hatte das Pech, dass er mit Darius Kampa einen extrem guten Torhüter vor sich hatte, an dem er zunächst nicht vorbei kam. Jetzt, da er den Sprung zum Stammkeeper geschafft hat, zeigt er sein ganzes Können, spielt sein vorhandenes Potential aus. Ich freue mich für ihn. Zu seinen großen Stärken zählt seine Bärenruhe. Noch heute pflege ich Kontakt zu ihm, was nach vier Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit nicht allzu verwunderlich ist.
SV 98: Nach den beiden Zweitvertretungen aus Stuttgart und Bremen stellt die SpVgg mit 22,3 Jahren das drittjüngste Team in der 3. Liga.
RB: Da Unterhaching finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist, musste der Weg mit jungen, hungrigen und talentierten Spielern fast zwangsläufig eingeschlagen werden. Man sieht aber an den Ergebnissen, wozu das Team in der Lage ist. Hohe Siege gegen Stuttgart (4:0), Wehen (5:1) und Jena (6:0) zeugen davon. Auf der anderen Seite stehen aber auch deutliche Niederlagen in Chemnitz (1:5) oder in Osnabrück (1:4). In jenen Ergebnissen spiegelt sich die noch nicht vorhandene Konstanz. Dennoch kann man sagen, dass die bisherige Runde mehr als zufriedenstellend ist! Es entsteht etwas für die Zukunft, sofern der Kader gehalten werden kann.
SV 98: Vor Saisonbeginn wurde die SpVgg Unterhaching als Abstiegskandidat gesehen. Nehmen wir den "worst case" an, und die SpVgg würde tatsächlich absteigen: Wie ginge es dann weiter?
RB: Diese Frage wird sich nicht stellen, da hypothetisch! Heiko Herrlichs junge Mannschaft zeigt wieder eine deutlich ansteigende Formkurve nach der Winterpause, wo zunächst vier Niederlagen eingefahren wurden. Sollte dennoch am Ende der Abstieg stehen, kann sich Unterhaching aber eines starken Jugendbereichs sicher sein. Die A-Jugend spielt Bundesliga, die zweite Mannschaft Oberliga. Man würde „relativ weich fallen“ und sicherlich eine tragende Rolle in der neugestalteten Regionalliga spielen. Aber -und da wiederhole ich mich gerne -die SpVgg wird die Klasse sicher halten!
SV 98: Unterhaching wird daher ebenso wenig absteigen wie der SV Darmstadt 98?
RB: Richtig. Darmstadt spielt viel zu konstant für einen Aufsteiger, als dass sie ernsthafte Schwierigkeiten bekommen würden. Bis auf den Saisonbeginn standen die "Lilien" auch immer über dem Strich. Man sieht, die Mischung innerhalb der Mannschaft stimmt, dazu kommt die Begeisterung im Umfeld. Darmstadt hat ja momentan einen höheren Zuschauerschnitt als zu meinen Zweitligazeiten! (lacht)
SV 98: Zum Schluss möchte ich natürlich noch Ihren Tipp für das Spiel zwischen dem SV Darmstadt 98 und der SpVgg Unterhaching wissen.
RB: Das ist schwer, zumal in meiner Brust zwei Herzen schlagen. In Unterhaching begann meine Karriere, zudem hatte ich das Vergnügen dort fast eine Dekade im Trainerstab zu arbeiten. Daher wünsche ich mir eine Punkteteilung, die beiden auf dem Weg zum Ligaverbleib letztendlich von Nutzen sein wird.
SV98: Da ich weiß, dass Ihre Ehefrau gebürtige Darmstädterin ist, würde mich auch noch ihr Tipp interessieren.
Aus dem Hintergrund ruft Frau Berg: "1:0 für Darmstadt!"

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.