Widget
01.04.2014 / Allgemein

Das Interview zum Spiel gegen den SC Preußen Münster

Heute: Ralf Loose Ralf Loose (51) übernahm Mitte September den Cheftrainer-Posten beim SC Preußen von Pavel Dotchev und führte die bis dahin stark abstiegsbedrohten Münsteraner mittlerweile auf Platz 9 der Drittliga-Tabelle. Während seiner aktiven Zeit spielte der gebürtige Dortmunder für den BVB (1981-86), Rot-Weiß Oberhausen (86-87) und Fortuna Düsseldorf (87-93), bevor er beim FSV Frankfurt im Jahr 1994 seine Karriere ausklingen ließ. Seine Erfahrung von 342 Erst- und Zweitliga-Einsätzen (18 Tore) brachte er anschließend zunächst als Co- bzw. Cheftrainer bei der 2. Mannschaft vom FSV Mainz 05 ein. Nächste Station seiner Trainertätigkeit war der Liechtensteiner Fußballverband, wo er zunächst die U18 und später die Nationalmannschaft betreute. Anschließend kehrte er nach Deutschland zu den Sportfreunden Siegen zurück, mit denen er 2004/05 den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Dorthin kam er erneut -nach einem kurzen Intermezzo beim FC St. Gallen. Nach einem Engagement beim FC Augsburg führte er Dynamo Dresden in der Saison 2010/11 in den letzten sechs Saisonspielen auf den Relegationsplatz der 3. Liga und setzte sich mit dem sächsischen Traditionsverein in den Entscheidungsspielen gegen den VfL Osnabrück durch.

www.sv98.de: Hallo Ralf Loose! Ihre Erinnerungen an Darmstadt müssen -trotz des 0:4 im Hinspiel mit den Preußen -sehr gut sein: Am Ende der Saison 2004/05 bejubelten Sie durch den 3:2-Auswärtssieg am Böllenfalltor den Aufstieg mit den Sportfreunden Siegen. Wie ordnen Sie diesen Erfolg in Ihrer Trainerlaufbahn ein und wie haben sie diese Zeit erlebt?
Ralf Loose: Es war natürlich ein toller Aufstieg! Gerade als Vorjahres-Fastabsteiger -denn der Verein war nur durch den Lizenzentzug für Schweinfurt drin geblieben -plötzlich den Aufstieg geschafft zu haben, war der größte Erfolg der Siegener Vereinsgeschichte. Deswegen stimmt es, dass ich an Darmstadt gute Erinnerungen habe.
Wie kam dieser plötzliche Höhenflug zustande?
Dazu gehört immer eine glückliche Personalpolitik. Wir hatten mit Adnan Masic einen tollen Torwart, mit Patrick Helmes einen Torjäger, den ich damals aus der 2. Mannschaft in Siegen hochgezogen habe und der nun auch Karriere gemacht hat -und wir hatten einen guten Teamgeist. Alle diese Dinge sind im Fußball wichtig, um ganz oben dabei zu sein. Man sieht, dass das momentan in Darmstadt auch vorhanden ist…
Halten Sie die Situation von damals mit der der Lilien von heute für vergleichbar?
Ja, natürlich. Darmstadt spielt eine tolle Saison, nachdem sie im letzten Jahr große Probleme hatten und -„nomen est omen“ -es könnte dieses Jahr gelingen…
Ihr damaliger Co-Trainer, mit dem Sie auch in Augsburg zusammen gearbeitet haben, war Sascha Franz, der heute Lilien-Coach Dirk Schuster assistiert. Wie war die Zusammenarbeit mit ihm?
Nachdem ich ihn nach Siegen geholt hatte, wollte ich ihn gerne auch in Augsburg dabei haben. Ich denke, wir haben gut kooperiert und die Erfahrungen unter meiner Regie haben ihm sicherlich auch bei seinem weiteren Werdegang gut getan.
Bevor Sie nach Siegen kamen, waren Sie Nationalcoach von Liechtenstein, einer Auswahl, bei der man von vorne herein weiß, dass man nicht viele Siege erringen wird. Was hat Sie dennoch an der Aufgabe gereizt und was haben Sie aus dieser Zeit mitgenommen?
Ich war zu dieser Zeit sicherlich der jüngste Nationaltrainer Europas. Wir haben dort die gesamte Nachwuchsarbeit professionalisiert. Als ich damals kam, hatten wir einen Profi -als ich gegangen bin, hatten wir 18 Profis… Das zeigt, dass auch in so einem kleinen Land eine Entwicklung möglich ist. Und ich glaube, man kann heute noch an den Resultaten sehen, dass diese kontinuierliche Nachwuchsförderung schlussendlich Erfolg bringt.
Preußen Münster hat in der letzten Saison einen der ersten drei Plätze nur denkbar knapp verpasst. Für viele „Fachleute“ galt der Verein durch seinen im Kern zusammengehaltenen Kader erneut als Kandidat für die vorderen Plätze. Woran liegt es, dass sich Preußen insgesamt schwerer getan hat als in der letzten Spielzeit?
Da ich nicht von Anfang an dabei war, kann ich das nicht so beurteilen. Aber es ist oft so, wenn die Erwartungshaltung sehr hoch ist und man nicht so gut in die Saison startet, dass man dann den eigenen Ansprüchen hinterher läuft. Es war zum damaligen Zeitpunkt sicherlich keine leichte Aufgabe, die ich hier übernommen habe, wir haben aber glücklicherweise mit viel Energie und gewachsenem Teamgeist die Kurve gekriegt und hoffen, dass wir jetzt am Ende positiv über die Ziellinie gehen.
Dennoch gelangen -vor allem Zuhause -einige Achtungserfolge: Gerade bezwangen die Preußen nacheinander den Tabellenführer aus Heidenheim (2:0) und den Chemnitzer FC (3:1). Ist das Team auf dem Weg zurück zur Heimstärke aus der letzten Saison, als nur ein Spiel im Preußen-Stadion verloren ging?
Wir haben uns, glaube ich, insgesamt gut entwickelt. Die Mannschaft hat an Stabilität in der Defensive gewonnen, sie arbeitet viel besser auch gemeinschaftlich gegen den Ball, wir sind im Offensivspiel torgefährlicher geworden und haben gerade zu Hause sehr gute Spiele abgeliefert. Vor allem im Abstiegskampf braucht man eine gute Heimbilanz, um sich sicher in den Hafen zu bewegen.
Die Lilien aus Darmstadt sind sicherlich die Überraschungs-Mannschaft dieser Spielzeit. Wie beurteilen sie die Truppe und was erwarten Sie für ein Spiel am kommenden Samstag?
Wir haben die 0:4-Niederlage in Darmstadt, bei der wir zwei Tore auch noch selbst beigetragen haben, gut im Hinterkopf. Wir wissen, dass Darmstadt in diesem Jahr mit Stroh-Engel einen außergewöhnlich treffsicheren Schützen hat und in der Offensive und Defensive gut steht. Es wird ein harter Kampf für uns und wir müssen sicherlich an unsere Leistungsgrenze gehen, vielleicht sogar einen Tick darüber, um den Gegner bezwingen zu können. Das 4:0 im Hinspiel hat, denke ich, auch nicht unbedingt den Spielverlauf so widergespiegelt, wie es das Ergebnis in seiner Höhe ausgedrückt hat.
Vielen herzlichen Dank, Ralf Loose, für das ausführliche Interview.
Die Fragen stellte Markus Sotirianos (FuFa).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.