Widget
07.04.2014 / Allgemein

Das Interview zum Spiel gegen Wacker Burghausen

Heute: Thorsten Burkhardt Thorsten Burkhardt wurde am 21.5.1981 in Bonn geboren. Im Alter von acht Jahren sammelte "Toto" im Jugendbereich des FV Bad Honnef erste Erfahrungen mit der Kugel, ehe er sich im Jahr 1999 dem TSV Bayer 04 Leverkusen anschloss. Für die Rheinländer bestritt der gelernte Offensivspieler keine Pflichtspiele in der Bundesligamannschaft, so dass er sich im Jahr 2002 dem damaligen Zweitligisten Greuther Fürth anschloss. Bei den "Kleeblättern" avancierte der beidfüßige Angreifer umgehend zur Stammkraft. Insgesamt bestritt der mittlerweile zum Mittelfeldspieler umfunktionierte 32-Jährige zwischen 2002 und 2011 229 Zweitligapartien für die SpVgg Greuther Fürth, den SV Wacker Burghausen und den TSV Alemannia Aachen, erzielte zudem 22 Tore im Unterhaus. Im Sommer 2011 wechselte der verheiratete zweifache Familienvater in die 3. Liga zum SV Wehen Wiesbaden, ehe es ihn zur Saison 2012/13 erneut an die Salzach zum SV Wacker Burghausen zog.

www.sv98.de: Hallo Thorsten Burkhardt! Zu Beginn Ihrer Karriere waren Sie in Leverkusen, sammelten erste Erfahrungen als Profi, gleichwohl Sie nie ein Pflichtspiel für die erste Mannschaft der Werkself bestritten. Das Jahr 2002 war die Saison, als Bayer 04 sich einen Namen als „Vizekusen“ machte und auf tragische Art und Weise in die Fußballgeschichtsbücher einging. Welche Erinnerungen sind von damals hängen geblieben, besonders an das mit 1:2 verloren gegangene CL-Finale gegen Real Madrid?
Thorsten Burkhardt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre und ich als ganz junger Profi war einfach nur froh dabei zu sein. Natürlich hätte ich gerne auch gerne einmal auf dem Platz gestanden, dennoch wäre es vermessen gewesen in irgendeiner Art und Weise Ansprüche zu stellen. Man betrachte sich nur den damaligen namhaft gespickten Kader von Bayer: Ballack, Zé Roberto, Neuville, Kirstenâ…
Um ein Haar wäre es dann doch dazu gekommen, dass mich der damalige Coach Klaus Toppmöller zumindest in den Kader des Champions-League-Finales gegen Real Madrid berufen hätte. Ein Teamkollege war angeschlagen, meldete sich aber kurz vor dem Endspiel im Glasgower Hampden Park doch wieder fit. Mein Pech, denn damit blieb ich leider draußen und musste auf der Tribüne Platz nehmen. Dennoch bleibt diese Saison, als wir in sämtlichen Wettbewerben ein Dauerabonnement auf 2. Plätze hatten, für mich unvergessen. Wenn auch nur als Zuschauer, aber Spiele in Stadien wie Turin, Manchester oder Liverpool mitzuerleben ist nahezu unbeschreiblich!
Mittlerweile spielen Sie beim SV Wacker in Burghausen. Wieder , muss man sagen, denn Sie trugen bereits zwischen 2005 und 2007 das Trikot der Schwarz-Weißen. Was hat sich während Ihrer Abwesenheit seitdem verändert?
Offensichtliche Änderungen sind zunächst einmal in punkto Personal zu nennen. Das betrifft logischerweise den Spielerkader, aber auch die Gesichter der Verantwortlichen und des Vorstandes haben sich im Laufe der Jahre geändert. Ansonsten haben sich natürlich die Zielsetzungen des Vereins verändert. Vor neun Jahren, bei meinem ersten Engagement beim SV Wacker, waren wir noch ein Zweitligist. Mittlerweile ist der SVW „nur noch“ ein Drittligist. Die Infrastruktur des Vereins indes ist gleichbleibend gut geblieben und bietet somit hervorragende Rahmenbedingungen. Kurzum: Meine Familie und ich fühlen sich wohl in Burghausen!
Der SV Wacker steckt im Abstiegskampf. Was spricht Ihrer Meinung nach dennoch dafür, dass in der kommenden Saison Drittligafußball in Burghausen zu sehen sein wird?
Grund für unseren derzeitigen Tabellenstand ist der fatale Saisonauftakt. In den ersten zehn Partien konnten wir lediglich vier Zähler auf der Habenseite verbuchen. Danach haben wir uns aber mit dem 2:2 gegen Heidenheim ab dem 11. Spieltag kontinuierlich stabilisiert. Das beweist, dass wir es können! Wir haben es schlichtweg verdient in der Liga zu bleiben! Insbesondere die Defensive hat sich zunehmend stabilisiert, in den vergangenen zwölf Partien mussten wir lediglich ein Dutzend Gegentreffer hinnehmen. Wenn wir nun auch konsequent vor dem gegnerischen Gehäuse zuschlagen, dann können wir den Klassenerhalt doch noch schaffen.
Im Hinspiel gewannen Sie gegen den SV Darmstadt 98 -nicht zuletzt dank eines Treffers von Ihnen -mit 2:1. Haben Sie den Schlüssel zu einem weiteren Erfolg am Samstag über die Lilien erneut gefunden?
Wir werden unsere Hausaufgaben erledigen, wissen durchaus wie die Lilien auftreten und spielen. Wenn wir entsprechend dagegen halten und konzentriert auftreten, können wir auch am Böllenfalltor punkten!
Sie behaupteten einmal, dass Ihr damaliger Trainer bei der SpVgg Greuther Fürth Bruno Labbadia in Ihrer Karriere die wichtigste Rolle gespielt hat. Warum?
Von Bruno Labbadia konnte ich sehr viel lernen! Er war es übrigens auch, der mich von der Position des Zehners ins defensive Mittelfeld zurückschob, mir diese Rolle zutraute. Er vermittelte einem mit seiner Art Selbstvertrauen, traute mir diese Aufgabe zu, so dass ich sie auch heute noch ausfülle.
Ich weiß, dass Sie, hätte es nicht mit dem Profifußball funktioniert, gerne die Laufbahn eines Sportjournalisten eingeschlagen hätten. Wenn Sie nunmehr am Saisonende eine kurze Saisonzusammenfassung über den SV Wacker schreiben müssten, wie würde die Überschrift Ihres Artikels ausfallen?
(überlegt lange) "Trotz aller Widrigkeiten – Happyend geglückt!"
Gibt es zum Abschluss noch irgendetwas, was Sie diesem Interview hinzufügen möchten?
Bezogen auf Darmstadt? Ja, gerne! Ich freue mich besonders auf das Wiedersehen mit Marco "Toni" Sailer, mit dem ich ja in Wiesbaden zusammengespielt habeâ…
Vielen herzlichen Dank, Thorsten Burkhardt, für das aufschlussreiche und tiefblickende Interview!  [PRG]

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.