Widget
25.04.2017 / Allgemein

„Den Ball habe ich Papa geschenkt“

Mit seinem ersten Tor wurde Felix Platte am Samstag zum jüngsten Bundesliga-Torschützen in der Vereinsgeschichte der Lilien. Noch wichtiger war für den 21-Jährigen allerdings ein besonderes Souvenir nach Abpfiff: Der Spielball. Wo das Leder aufbewahrt wird, wie sich sein Treffer mit etwas Abstand anfühlt und warum das Team trotz der Tabellensituation einfach Spaß hat, darüber sprach der Angreifer mit sv98.de.

sv98.de: Felix, zur Belohnung für den Auswärtssieg in Hamburg gab es zwei freie Tage. Wie verbringst du sie?
Platte: Ich bin quasi direkt nach dem Auslaufen am Sonntag heim zu meiner Familie gefahren, das mache ich fast an jedem freien Tag. Hier schalte ich gut ab und kann auch viele alte Freunde treffen.
sv98.de: An dieser besonderen „Siegprämie“ hattest du großen Anteil. Wie fühlt sich der erste Bundesligatreffer drei Tage nach dem Spiel an?
Platte: Ich bin natürlich noch immer glücklich und freue mich darüber, dass es aktuell für mich so gut läuft. Aber ich bin auch heiß darauf, bald nachzulegen.
sv98.de: Durch den Treffer wurdest du zudem jüngster Lilien-Torschütze in der Bundesliga…
Platte: Das habe ich nach dem Spiel auch erfahren. Ein schöner Nebeneffekt, der mich gefreut hat.
sv98.de: Nach dem Spiel hast du dich dann noch auf die Suche nach dem Spielball gemacht. Konntest du das Objekt der Begierde auftreiben?
Platte: Das hat glücklicherweise noch geklappt. Ich habe ein wenig Druck bei den Betreuern und bei Stegi gemacht, die mir den Ball dann noch besorgen konnten. Ich weiß gar nicht, wem sie die Kugel abgeluchst haben, ob dem Schiedsrichter oder dem gegnerischen Zeugwart, aber ich bin froh, dass es geklappt hat (lacht)
sv98.de: Und jetzt bekommt der Ball einen Ehrenplatz?
Platte: Ja, aber bei meinen Eltern. Den Ball habe ich meinem Papa geschenkt. Insofern war es besonders schön, dass ich meine Familie so schnell nach dem Spiel wiedersehen konnte.
sv98.de: Torsten Frings meinte nach dem Spiel, dass er sich für dich besonders freut, nach deiner langen Leidenszeit. Wahrscheinlich war er nicht der Einzige, der gratuliert hat.
Platte: Ich hatte unzählige Nachrichten auf dem Handy, auch aktuell hier in der Heimat merke ich, wie viele Leute sich für mich gefreut haben. Ein Bundesligator war schon vor der Verletzung eines meiner Saisonziele, und während der Verletzung habe ich mir vorgenommen, alles dafür zu tun, um dieses Ziel auch zu erreichen.  Dass es nun funktioniert hat, macht mich wahnsinnig stolz.
sv98.de: Losgelöst vom deinem Tor sammelst du aktuell ordentlich Bundesliga-Spielzeit und standest drei Mal in Folge in der Startelf…
Platte: Eine geile Sache für mich! Ich hatte natürlich gehofft, nach der Verletzung Spielzeit sammeln zu können. Wie es jetzt läuft, ist für mich einfach super, und ich freue mich jedes Mal unheimlich, wenn ich sehe, dass mein Name in der Startelf auftaucht.
sv98.de: Mit jedem Einsatz sind auch Fortschritte bei dir zu erkennen…
Platte: Ich fühle mich immer wohler auf dem Platz und kann wichtige Erfahrungen sammeln. Es gibt so viele Situationen, in denen ich lernen kann, und dann versuche ich, es beim nächsten Mal noch besser zu machen.   
sv98.de: Morgen geht es zurück auf den Platz und in die Vorbereitung auf Freiburg. Wo ihr sicherlich heiß auf den dritten Sieg in Folge aus seid.
Platte: Durch die Siege haben wir richtig Selbstvertrauen getankt und man sieht bei jedem einzelnen Spieler, dass er aktuell richtig gut drauf ist und wie gut uns diese Erfolgserlebnisse getan haben. Daran wollen wir auch Samstag anknüpfen und im besten Fall den nächsten Dreier holen.
sv98.de: Viele deiner Mitspieler sprachen von Leichtigkeit und dem Spielen ohne Druck…
Platte: Unsere Tabellensituation spielt für uns aktuell überhaupt keine Rolle. Wir haben ein unheimliches Feuer im Training, jeder hat Bock und will das kommende Spiel mit aller Macht gewinnen. Das macht uns allen tierisch Spaß.
sv98.de: Spaß bereitet Ihr aktuell auch den Fans…
Platte: Das haben sie auch wirklich verdient. Die Unterstützung ist immer da, egal ob am Bölle oder auswärts. Umso mehr freuen wir uns, dass wir den Fans in Hamburg endlich etwas für die vielen weiten Fahrten zurückzahlen konnten. Trotz des letzten Platzes machen hier alle das Beste draus.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.