Widget
08.03.2024 / Allgemein

Ein Abend, der vereinen soll

Ein schon länger geplanter Fanabend, der aufgrund der Ereignisse des vergangenen Wochenendes plötzlich an Brisanz gewann. Und dann demonstrierte, welche Kraft der SV 98 entfalten kann, wenn trotz unterschiedlicher Positionen miteinander statt übereinander geredet wird. So könnte der Donnerstagabend in der Haupttribüne zusammengefasst werden, wo in der ENTEGA VIP-Lounge zum Thema „Stadionerlebnis“ der dritte Fanabend des Jahres veranstaltet wurde.

Eigentlich war der Abend dazu gedacht gewesen, um in verschiedenen Arbeitsgruppen Lösungen und Ansätze für ein noch besseres Spieltagserlebnis zu erarbeiten. Doch aufgrund der Vorkommnisse nach der Heimpartie gegen den FC Augsburg wurde unter der Woche der Ablauf angepasst. Mithilfe von Fanvertretern der Südtribüne, des A-Blocks sowie der Gegengerade arbeitete der Verein den Samstagnachmittag Stück für Stück auf. Im Namen der Südtribüne wurde sich dafür entschuldigt, dass einzelne Personen aus diesem Bereich den Weg zur Gegengerade für eine körperliche Auseinandersetzung gesucht hatten. Und deutlich jede Art von Gewalt unter Lilienfans verurteilt. 

Ein kritischer, aber verständnisvoller Austausch auf Augenhöhe

Es war der Auftakt für einen ehrlichen, kritischen, aber auch äußerst konstruktiven Diskurs rund um den Spieltag und generell die Heimspiele der Lilien. Ausgeräumt wurden Missverständnisse rund um die Ansprache des Vorsängers nach Spielende. Speziell die Gestik, welche nicht in Einklang zum eigentlich motivierenden Inhalt der Botschaft stand, wurde noch mal erläutert. Zudem wurden Fehler bei der ausgebliebenen Kommunikation des geplanten Ablaufs nach Spielende in Richtung Gegengerade eingeräumt. Auf der anderen Seite wurde sich stellvertretend für Beschimpfungen während der Ansprache entschuldigt. Alle Beteiligten einte die Position, dass Gewalt unter Lilienfans ein absolutes No-Go sei.

Im Anschluss sprachen die Anwesenden zahlreiche weitere das Stadionerlebnis betreffende Dinge an. Etwa die Auswirkungen des Stadionumbaus auf die Spieltagsstimmung oder die vor der Gegengerade installierte Lautsprecher-Box. Deutlich wurde bei dem Austausch, dass alle Seiten noch mehr gegenseitiges Verständnis dafür mitbringen müssen, dass jeder Stadionbesucher andere Ziele und Erwartungen an ein Stadionerlebnis mitbringt. Trotz thematisch manchmal unterschiedlicher Positionen belegte dieser Donnerstag, dass der direkte Austausch der Fangruppen dabei hilft, künftig noch enger an einem Strang ziehen zu wollen.

 

Beiträge zu Ticketing, Sicherheit und Catering

Die ursprünglich für den Abend geplanten Themen wurden natürlich dennoch besprochen. Unterteilt war dieser Part in drei Unterpunkte: Ticketing, Sicherheit und Catering. Während Robin Bechold, Leiter Ticketing beim SV 98, etwa die Art des Vorverkauf-Prozederes bei Heim- und Auswärtsspielen sowie die Zusammensetzung der Preisgestaltung für Kartenpreise am Bölle erläuterte, gab Fanbetreuer Erik Eichhorn Auskunft über die Thematik von Gästefans und Gästefarben im Heimbereich. Hierbei wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, die darstellen wie schwierig und kleinteilig solche Problematiken sind und dass Lösungsansätze wie beispielsweise generelle Verbote von Gästefarben im gesamten Heimbereich (gilt aktuell nur für Südtribüne und Gengengerade) das Problem nicht vollumfänglich lösen würden. Auch der Umstand, dass der SV 98 aufgrund von Regularien gezwungen sei, rund 100 Haupttribünen-Karten an den Gastverein geben zu müssen, war vielen der rund 150 Teilnehmenden der Veranstaltung bis dato nicht bewusst. Von allen Beteiligten wurde unisono kritisiert, dass insgesamt zu viele für Lilienfans bestimmte Tickets von Vereinsmitgliedern an Fans gegnerischer Klubs weitergegeben oder gar verkauft würden. 

Geschäftsführer Michael Weilguny erläuterte zudem den Bewerberprozess bei der Suche nach einem Stadioncaterer und gab Einblicke in die Catering-Organisation. Dabei wurde auf diverse Verbesserungen in den letzten Monaten eingegangen. So gibt es mittlerweile deutlich mehr Stände und Personal – rund 50 Prozent mehr im Vergleich zur Situation vor dem Stadionumbau. Die Speisenauswahl wurde verbreitert. Und vor allem wurde auf das Qualitätsmanagement in den letzten Monaten viel Wert gelegt und im Zuge dessen beispielsweise auch ein kontinuierlicher Evaliierungsprozess zum Thema Wartezeiten aufgesetzt. Dass weiter an Verbesserungen gearbeitet wird und dabei auch immer wieder das Feedback der Fans abgefragt werden soll, wurde ebenso betont.  

Ein lebendiger Verein, dessen Vielfalt gepflegt werden muss

Rund dreieinhalb Stunden dauerte der Fanabend an. Das verdeutlicht, wie groß der Bedarf nach Aussprache und einer auf allen Ebenen verbesserten Kommunikation ist. In ihren Abschlussstatements unterstrichen Weilguny sowie Vizepräsident Markus Pfitzner, dass dieser Abend nur als Auftakt für eine Reihe weiterer Gesprächsrunden mit den unterschiedlichen Zielgruppen rund um den Verein zu sehen sei. Denn eines wurde an diesem Abend besonders deutlich: Der SV 98 lebt von seiner bunten Mitmachkultur, in der jede Stimme und Anmerkung Gehör findet. Die Lilien sind ein lebendiger Verein, diese Vielfalt darf aber nicht für gegeben angesehen werden. Dieses Gut gilt es zu pflegen. Vom Klub, von den Mitgliedern, von den einzelnen Tribünenbereichen. Von jeder Person, die die Lilie im Herzen trägt. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Tragt die Lilie mit Stolz auf der Brust!“
21.04.2024

„Tragt die Lilie mit Stolz auf der Brust!“

Arm in Arm, ganz nah beieinander. Den linken Arm um den linken, den rechten Arm um den rechten Nebenmann geschlungen. Die Köpfe eng zusammengesteckt. So stehen die elf Lilien im Mannschaftskreis, gleich ab 15.30 Uhr werden sie gemeinsam das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln bestreiten. Da ergreift Tobias Kempe im Kreis das Wort und guckt dabei seinen Teamkollegen tief in die Augen. “Tragt die Lilie mit Stolz auf der Brust!”, sagt er.

Hol dir die Lilien nach Hause!
27.03.2024

Hol dir die Lilien nach Hause!

Freu dich dank der WOW-Geschenkkarten auf den Saisonendspurt des SV Darmstadt 98, die Samstagsspiele der Bundesliga, alle Spiele der 2. Bundesliga, Topspiele der Premier League sowie weitere Sport-, Serien- und Filmhighlights.

Vereint in die restliche Rückrunde
23.01.2024

Vereint in die restliche Rückrunde

Liebgewonnene Traditionen aufrechterhalten und doch mit einem neuen Anstrich versehen: Am Montagabend (22.1.) lud der SV Darmstadt 98 erstmals in den Räumlichkeiten der Haupttribüne zum jährlichen Neujahrsempfang. Neben vielen Gesprächen, Essen und Getränken sowie einer musikalischen Darbietung gab Cheftrainer Torsten Lieberknecht in einer kurzen Analyse zudem Einblicke in die Taktik der Lilien

Gedenken auf dem Dr. Karl-Heß-Platz
23.11.2023

Gedenken auf dem Dr. Karl-Heß-Platz

Der SV 98 lädt am Totensonntag (26.11.) zum gemeinsamen Gedenken auf dem Dr. Karl-Heß-Platz vor dem Merck-Stadion am Böllenfalltor. Beginn ist um 11 Uhr.

Open-Air-Übernachtung am Bölle / Vorträge auch ohne Übernachtung
04.10.2023

Open-Air-Übernachtung am Bölle / Vorträge auch ohne Übernachtung

Am 6. Oktober 2023 wird das Bölle zu einem riesengroßen Open-Air-Schlafzimmer. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: Um auf das Thema Obdachlosigkeit in Deutschland und speziell in der Region Darmstadt vor der nahenden kalten Jahreszeit aufmerksam zu machen, bietet der SV 98 eine Stadion-Übernachtung für den guten Zweck an.

Open-Air-Übernachtung am Bölle / Auch Bürgermeisterin dabei!
26.09.2023

Open-Air-Übernachtung am Bölle / Auch Bürgermeisterin dabei!

Am 6. Oktober 2023 wird das Bölle zu einem riesengroßen Open-Air-Schlafzimmer. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund: Um auf das Thema Obdachlosigkeit in Deutschland und speziell in der Region Darmstadt vor der nahenden kalten Jahreszeit aufmerksam zu machen, bietet der SV 98 eine Stadion-Übernachtung für den guten Zweck an. 

Erneuter Teilnehmerrekord bei den Merck-Lilien-Fußballcamps
25.09.2023

Erneuter Teilnehmerrekord bei den Merck-Lilien-Fußballcamps

Mit den Camps bei den Partnervereinen SpVgg Ilvesheim und TSV Mainaschaff konnten die Merck-Lilien-Fußballcamps in den Sommerferien erfolgreich beendet werden. Mit über 1200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde ein neuer Teilnehmerrekord für die Sommerferien verbucht.

Für einen guten Zweck: Open-Air-Übernachtung am Bölle
21.09.2023

Für einen guten Zweck: Open-Air-Übernachtung am Bölle

Rund um die Heimspiele des SV 98 wird das Merck-Stadion gerne als “Wohnzimmer“ der Lilien bezeichnet, am 6. Oktober 2023 wird das Bölle nun zu einem riesengroßen Open-Air-Schlafzimmer. Die Aktion hat dabei einen ernsten Hintergrund: Um auf das Thema Obdachlosigkeit in Deutschland und speziell in der Region Darmstadt vor der nahenden kalten Jahreszeit aufmerksam zu machen, bietet der SV 98 eine Stadion-Übernachtung für den guten Zweck an. 

SV 98 trauert um Helmut Schuchmann
20.09.2023

SV 98 trauert um Helmut Schuchmann

Im Alter von 74 Jahren ist Helmut Schuchmann, Torjäger des SV Darmstadt 98 in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, Ende August verstorben.

Einladung zur FuFa-Abteilungsversammlung
19.09.2023

Einladung zur FuFa-Abteilungsversammlung

Die Fan- und Förderabteilung des SV Darmstadt 98 lädt alle FuFa-Mitglieder (egal, ob passives Vereinsmitglied für 98 Euro oder Fördermitglied für 60 Euro) und weitere interessierte Vereinsmitglieder herzlich zur diesjährigen ordentlichen Abteilungsversammlung ein. Auf dieser stehen u.a. Wahlen zur Abteilungsleitung an. Außerdem möchte die FuFa über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, aber auch über Planungen und künftige Aktionen informieren. Die Abteilungsversammlung wird erstmals in den Räumlichkeiten der neuen Haupttribüne stattfinden.

Ausstellung in Ober-Ramstadt zum 125-jährigen Jubiläum
19.09.2023

Ausstellung in Ober-Ramstadt zum 125-jährigen Jubiläum

Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums wurde am Wochenende in Ober-Ramstadt eine ganz besondere Ausstellung eröffnet, die sich mit der bewegten Historie des SV Darmstadt 98 beschäftigt. Der Auftakt in der Ober-Ramstädter Stadthalle wurde unter anderem mit Redebeiträgen vom Ober-Ramstädter Bürgermeister Tobias Silbereis, Dr. Matthias Rode vom Ober-Ramstädter Heimatmuseum, Vize-Präsident Volker Harr sowie Prof. Dr. Thomas Spengler vom vereinshistorischen Referat begangen.

Maglica muss für ein Spiel aussetzen
18.09.2023

Maglica muss für ein Spiel aussetzen

Das DFB-Sportgericht hat nach dem Platzverweis gegen Matej Maglica im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (17.9.) eine Sperre von einer Partie ausgesprochen. Es weicht von der in solchen Fällen sonst üblichen Praxis ab, einen Spieler für zwei Pflichtspiele auszuschließen. Der SV 98 hat dem Urteil zugestimmt.