Widget
13.05.2017 / Allgemein

Emotionaler Heimspiel-Abschluss

Ein emotionaler Nachmittag am Bölle, dem die sportliche Krönung verwehrt blieb: Mit 0:2 (0:2) endete die Partie des SV 98 gegen den Europapokal-Anwärter Hertha BSC. Darmstadt versuchte viel, kam auch durchaus zu guten Möglichkeiten - am Ende fehlten aber wohl die entscheidenden 1-2 Prozent. Dominik Stroh-Engel und Benjamin Gorka erhielten nach ihrer Verabschiedung vor Anpfiff noch einmal einen Heimspiel-Einsatz und wurden würdevoll gefeiert.

Die Lilien begannen mutig und kamen gleich nach fünf Minuten zur ersten Chance des Spiels: Nach einem Eckball gelangte der Berliner Klärungsversuch bei Holland, der auf der linken Außenbahn Vrancic bediente. Der Bosnier steckte auf Heller durch, der vom Strafraumrand knapp über den Torgiebel schlenzte (5.). Auf der Gegenseite zwang Darida aus 22 Metern Heuer Fernandes zu einer Parade (7.). Die Gäste blieben gefährlich und hatten nach zehn Minuten die nächste Gelegenheit: Essweins Hereingabe fand im Strafraum Haraguchi, der aus rund elf Metern am linken Pfosten vorbei ballerte.
Die Zuschauer im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor sahen einen ausgeglichenen Spielbeginn, mit viel Herz und Leidenschaft auf Darmstädter Seite, aber auch individueller Klasse in Reihen der Berliner. Das zeigte sich in der 14. Minute: Daridas scharf getretene Flanke von rechts segelte zu Kalou, der sich hochschraubte und aus 7 Metern wuchtig zum 1:0 einnickte. Die Hausherren schüttelten sich nur kurz und sichteten dann wieder den Weg zum gegnerischen Tor.
In der 21. Minute brachte Vrancic einen Standard aus dem Halbfeld gefährlich vor den Berliner Kasten, wo Banggaards Kopfball nur Zentimeter am Tor vorbeiköpfte. Statt 1:1 stand es wenig später plötzlich 2:0: Nach einem Plattenhardt-Standard ebenfalls aus dem Halbfeld tauchte Torunarigha am lange Pfosten auf und köpfte die Hereingabe aus kurzer Distanz ins Netz (28.). Ein bitteres Ergebnis.
Anschließend plätscherte die Partie vor sich hin, ehe die Lilien in der 40. Minute wieder auf sich aufmerksam machten: Eine Rosenthal-Flanke von links wurde punktgenau auf Plattes Stirn getimed, der beförderte das Spielgerät per Kopf knapp am Kasten vorbei. Gezählt hätte der Treffer ohnehin nicht, das Schiedsrichtergespann hatte wohl fälschlicherweise auf Abseits entschieden. Anschließend passierte nichts mehr – mit 0:2 ging es die Kabinen.
Auch nach dem Wiederanpfiff tat sich lange nichts. Beide Seiten neutralisierten sich, der SV 98 entwickelte nicht genügend Durchschlagskraft – bis zur 56. Minute. Sirigu zog eine Flanke gefährlich vor das Tor, wo Rosenthal den Ball an den langen Pfosten verlängerte. Dort verpassten gleich zwei Darmstädter, ehe die Verlängerung knapp neben dem linken Pfosten landete.
Anschließend waren die Lilien am Drücker und schnürten die Berliner in der gegnerischen Hälfte ein. Nach 61 Minuten vergaben erst sowohl Rosenthal und Heller die Doppelchance zum Anschlusstreffer, wenige Momente später verfehlte Plattes Seitfallzieher das Ziel um Zentimeter. Fast im Gegenzug hämmerte Esswein das Spielgerät bei einem Entlastungsangriff an den Pfosten.
In der 63. Minute erhob sich dann das Publikum: Unter lautstarkem Applaus kam Stroh-Engel zu seinem letzten Pflichtspieleinsatz am Bölle. Torsten Frings wechselte offensiv – und so spielte der SV 98 auch. Nur: Das nötige Glück schien den Südhessen an diesem Nachmittag zu fehlen. Erneut verpasste Platte in der Folge zweimal den Anschluss. Es blieb beim 0:2.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.