Widget
09.06.2008 / Allgemein

Entscheidung in letzter Minute

In einem am Schluss dramatischen Hessenpokalfinale im Wiesbadener Stadion „An der Berliner Straße“ hat der SV Darmstadt 98 gegen den FSV Frankfurt mit 2:1 (0:1) gewonnen. Zwar waren die Lilien in der ersten Hälfte feldüberlegen, doch der FSV ging mit einer 1:0 Führung in die Pause. Carsten Hennig hatte in der 23. Minute mit einem Weitschuss Thomas Richter überrascht. In der zweiten Hälfte lief das Spiel über weite Strecken nur auf ein Tor -das der Frankfurter. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse. Nico Beigang traf in der 81. Minute nach schöner Vorarbeit von Stefan Leitl zum 1:1 Ausgleich. Als sich schon alle auf die Verlängerung einstellten, traf Sekunden vor dem Abpfiff Ivo Ilicevic nach einem Eckstoß von Thomas Ollhoff. Damit steht der SV 98 in der ersten Hauptrunde des DFB-Vereinspokals der Saison 2006/07.

Die Lilien hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile und waren öfter am Ball, während der FSV sehr kompakt in der Abwehr stand. Die erste Chance im Spiel hatte wieder einmal Nico Beigang, dessen Schuss in der 3. Minute zur Ecke geklärt wurde. Nach dem fälligen Eckstoß kam anschließen Markus Beierle per Kopf an den Ball, doch Torwart Julien Jourdan konnte mit einer Faust parieren. In der 8. Minute der erste Warnschuss für Darmstadt. Emanuele Giuliana umkurvte mehrere Lilienspieler, doch sein Schuss war leichte Beute für Thomas Richter. Die nächste Möglichkeit hatte Markus Beierle in der 16. Minute. Auch seine Abnahme einer Kern-Flanke fand aus kürzester Entfernung nicht den Weg ins Tor. In der 23. Minute unterschätzte Richter einen Sonntagsschuss von Carsten Hennig. Der Ball senkte sich über den verdutzten 98er Schlussmann zur 1:0 Führung für Frankfurt ins Tor. Nur drei Minuten später hätte Sascha Volk mit einem Kopfball nach einen Freistoß für die Bornheimer sogar das 2:0 erzielen können. In der Folge zog sich der FSV immer mehr zurück und die Lilien rannten ideen- und erfolglos an.
Mit der Einwechslung von Stefan Leitl zum Wiederanpfiff kam frischer Wind ins Spiel der 98er. Leitl hatte auch die erste Chance für den Sportverein in der 47. Minute, als er sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte. Sein Schuss ins lange Eck lenkte Jourdan zur Ecke. Die nächste gute Möglichkeit nach schöner Flanke von Dilaver Satilmis hatte Ilicevic in der 59. Minuten mit einem Drehschuss aus 11 Metern, der knapp neben das Tor ging. Immer wieder war es in der Folge der starke Leitl, der die Lilien nach vorne trieb. Insbesondere von ihm und dem ebenfalls eingewechselten Matias Esteban Cenci ging Gefahr aus. Gerade als man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Lilien heute kein Rezept gegen die vielbeinige Abwehr der Bornheimer finden würde, erzielte Nico Beigang nach einem schönen Zuspiel von Leitl den Ausgleich. Nur wenige Minuten später hätten die Frankfurter erneut in Führung gehen können, doch Thomas Richter verhinderte zweimal kurz hintereinander in bester Manier einen Treffer. Nur wenige Augenblicke vor der drohenden Verlängerung kam es noch zu einer Ecke für die Lilien. Den von Thomas Ollhoff getretenen Ball drückte Ilicevic zum viel umjubelten Siegtreffer über die Linie.
Unsere Lilien: Thomas Richter -Benjamin Kern, Abdoul Salam Thiam, Mergim Mavraj, Dilaver Satilmis (72. Dirk Wolf) -Adrian Mahr, Manuel Bölstler (46. Stefan Leitl), Thomas Ollhoff, Ivo Ilicevic -Markus Beierle (C) (58. Matias Esteban Cenci), Nico Beigang
Unser Gegner: Julien Jourdan -Wolfgang Strack, Andre Laurito, Carsten Hennig, Sascha Volk, Bernd Winter (C), Renato Levy, Emanuele Giuliana (75. Enis Dzihic), Mohammed Muftawu, Ibrahim Uyanik, Nikola Jovanovic
Schiedsrichter: Hans-Jürgen Englert (SV Germania Schwanheim), Assistenten: Veit Reisch (SV 06 Bad Nauheim) und Raik Noll (SV Echzell)
Tore: 0:1 Hennig (23.), 1:1 Beigang (81.), 2:1 Ilicevic (90.)
Gelbe Karten: Leitl, Ilicevic -Dzihic, Volk, Uyanik
Stimmen zum Spiel:
Bernd Winter (Kapitän des FSV): ”Dass wir unser Heil heute nicht in der Offensive gesucht haben, war klar. Die 98er waren feldüberlegen, wir haben aber nicht allzu viele Chancen zugelassen. Für uns ist es nach dieser Niederlage wie schon letzte Woche sehr schwer, abzuschalten. Auch wir hätten nach den 1:1 noch den Siegtreffer erzielen können. Dann haben wir in der Schlussminute aus einer Standardsituation das entscheidende Tor bekommen. Die ist für uns ganz bitter.”
Bruno Labbadia: ”Ich möchte vorneweg erstmal ein Kompliment an den FSV geben. In der Situation, die der FSV in der letzten Woche mitgemacht hat, hat er große Moral bewiesen. Ich bin sehr sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben uns in den letzten Monaten gut weiterentwickelt und das war heute die logische Folge dieser Arbeit. Wir haben uns den Sieg erarbeitet. Kompliment an die Moral der Mannschaft. Für mich ist es ein total schöner Abschied.”
Zuschauer: 1.700

Thomas Waldherr / Gerwin Heipel

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat
08.10.2026

SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat

Der SV Darmstadt 98 wird künftig auch American Football unter dem Dach der Lilien anbieten. Die Darmstadt Diamonds werden in den Verein integriert und erhalten damit eine langfristige sportliche und organisatorische Perspektive.

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.