Widget
28.08.2021 / Allgemein

Famoser SVD! 4:0 für entfesselte Lilien

Ein Auftritt geprägt von Leidenschaft und Spielwitz: Mit 4:0 (2:0) gewinnt der SV 98 nach sehenswerten 90 Minuten. Luca Pfeiffer (21.), Tietz (45.+1), Schnellhardt (70.) und ein Eigentor (87.) krönten einen Nachmittag, an dem der SV 98 defensiv fast nichts zuließ und nach vorne teilweise spektakulären Fußball zeigte.

Foto: Stefan Holtzem

Im Heimspiel gegen Hannover 96 waren die Lilien ab der ersten Minute voll in der Partie und erspielten sich bereits in den ersten zehn Minuten mehrere gute Gelegenheiten: Nach vier Minuten kam Luca Pfeiffer nach einer Flanke zum Kopfball, doch der Lilienstürmer bekam keinen Druck hinter den Ball. Die Folge: Kein Problem für Zieler im Tor der Gäste. Nur eine Minute später versuchte es Pfeiffer erneut, sein Schuss flog jedoch am Kasten vorbei (5.). Wieder eine Minute später der nächste Abschluss, aber Zieler parierte den Drehschuss von Goller (6.). Der SVD war in der Anfangsviertelstunde auch insgesamt die spielbestimmende Mannschaft.

Danach kamen die Gäste etwas besser in die Partie, jedoch ohne dabei für nennenswerte Gefahr zu sorgen. Und dann kamen wieder die Darmstädter: Fabian Schnellhardt legte nach einem Doppelpass mit Tietz im Strafraum quer – Luca Pfeiffers Versuch wurde gerade noch geblockt, Emir Karic setzte nach und der Ball sprang erneut zu Pfeiffer, der drückte das Spielgerät im Liegen in die Maschen drückte – 1:0 (21.)!

Nach der Führung der SV 98 die bessere Mannschaft, aus einer geordneten Defensive spielten die Blau-Weißen immer wieder gefällig nach vorne, einzig der finale Pass fehlte meist, sodass die ganz großen Abschlusschancen ausblieben.

Knapp fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann die erste gute Möglichkeit für die Gäste: Nach einem Fehlpass kam Maina aus zentraler Position zum Abschluss, setzte den Ball aber rechts am Tor vorbei (41.). Fünf Minuten später stellte Phillip Tietz den Halbzeitstand her: Luca Pfeiffer ließ auf der Außenbahn gleich mehrere Gegenspieler stehen, legte im Strafraum zurück und Tietz nagelte das Spielgerät in den Winkel (45+1).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Partie zunächst kaum verändert. Die Lilien blieben griffig, gallig, giftig. Die erste Chance hatten diesmal jedoch die Hannoveraner: Maina schlenzte den Ball aus lange Eck, doch Marcel Schuhen war hellwach und lenkte den Schuss um den Pfosten (51.). Kurz darauf aber die große Möglichkeit für den SVD: Nach einer Ecke kam Lasse Sobiech zum Schuss, traf aber nur seinen Mitspieler vor der Torlinie (54.). Zwei Minuten später die nächste gute Kombination und Abschlusschance der Lilien: Karic legte im Strafraum für Braydon Manu auf, doch dessen Versuch flog deutlich über den Kasten (56.).

Der SVD kontrollierte das Spiel auch im zweiten Durchgang und blieb stets gefährlich. Immer wieder kombinierten sich die Lilien in gute Positionen, schafften es aber zunächst nicht, einen weiteren Treffer nachzulegen. Und dann gab es auf einmal Elfmeter für die Gäste: Nach einer Ecke war Tietz der Ball an den Arm gesprungen. Muslija trat an, doch Schuhen tauchte ab und parierte den Schuss (66.).

Die 96er hatte nach dem Elfmeter eine kurze Drangphase, doch die 98er warfen sich in jeden Ball und verteidigten so den Zwei-Tore-Vorsprung. Und dann fanden die Lilien die perfekte Antwort: Fabian Holland legte nach Kombination mit Karic ab für Fabian Schnellhardt und der schoss den Ball platziert ins Eck – 3:0 (70.).

In den letzten Minuten hatten die Darmstädter das Spiel komplett unter Kontrolle und kamen sogar noch zum 4:0: Nach einer Ecke von Tobias Kempe köpfte Krajnc den Ball ins eigene Netz (87.).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.