Widget
25.09.2018 / Allgemein

Ganz bittere Schlussphase sorgt für Heimniederlage

Nach zuvor neun ungeschlagenen Heimspielen müssen die Lilien das Bölle wieder ohne etwas Zählbares verlassen: 1:2 (0:0) heißt es für den SV 98 nach zwei späten Gegentreffern gegen den Vorjahresvierten Arminia Bielefeld.

Der SV 98 zeigte sich in den ersten Minuten der Partie als die zielstrebigere Mannschaft. Auch die erste Chance ging auf das Konto der Lilien: Nach einer Hereingabe von Fabian Holland legte Johannes Wurtz mit der Hacke für Joevin Jones auf, doch der Mittelfeldspieler bekam nicht genug Druck hinten den Ball – kein Problem für Ortega im Tor der Gäste (9.). Auch die nächste Gelegenheit konnten die Lilien verzeichnen, als Marcel Heller nach Zuspiel von Wurtz seinem Gegenspieler entwischte – die Hereingabe landete jedoch beim Keeper (15.).
Auch in den folgenden Minuten waren die Lilien die tonangebende Mannschaft und kamen immer wieder mit viel Druck über die Außen zu gefährlichen Situationen. In der Defensive stand der SV 98 sicher und Keeper Daniel Heuer Fernandes wurde so gut wir gar nicht geprüft. Doch dann war es plötzlich richtig knapp: Clauss kam zum Abschluss, der leicht abgefälschte Ball landete an der Latte (28.).
In den folgenden Minuten kamen die Bielefelder besser in die Partie und nach 32 Spielminuten musste Heuer Fernandes zum ersten Mal eingreifen. Doch der der Schlussmann der Lilien parierte den Drehschuss von Edmundsson. Nach guten ersten 25 Minuten der Hausherren waren die Gäste in der Schlussviertelstunde die gefährlichere Mannschaft mit mehr Spielanteilen – Tore fielen aber keine und so ging es ohne Treffer in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel fanden sich die Lilien wieder besser in die Partie und hatten die erste große Gelegenheit: Tobias Kempe brachte einen Freistoß nah vor das Tor, doch Marcel Franke köpfte den Ball deutlich über den Kasten (53.). In den folgenden Minuten neutralisierten sich beide Seiten weitestgehend. Darmstadt und Bielefeld standen stabil und ließen kaum Offensivaktionen des Gegners zu.
Dann schlugen die Lilien nach einem Standard aber doch zu! Kempe brachte den Ball in die Mitte, Aytac Sulu verlängerte den Ball mit dem Kopf und der Ball sprang vom Pfosten zur umjubelten 1:0 Führung über die Linie (66.). Vom Führungstreffer beflügelt, machten die Lilien über die Außen Druck und nur wenige Minuten nach dem Treffer konnte Ortega gerade noch vor Serdar Dursun retten (69.). Die Lilien machten weiter den entschlosseneren Eindruck und hielten die Gäste weit vom eigenen Tor weg.
In den Schlussminuten wurde es dann ganz bitter für die Lilien: In der 90. Spielminute kamen die Gäste durch Massimo zum Ausgleich. Die Lilien reklamierten vehement, denn kurz vor dem Treffer wurde Dursun an der Mittellinie zu Boden gerissen, doch der Schiedsrichter lies weiterspielen. Sekunden vor dem Ende der Nachspielzeit kam es dann noch dicker, Hartherz ging in den Strafraum und erzielte den Siegtreffer für die Bielefelder. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.