FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Zum Abschluss der Heimspiel-Woche treffen die Lilien am Samstag (4.11/13 Uhr) auf den 1. FC Magdeburg. Wir haben den Aufsteiger vor dem Duell unter die Lupe genommen.
Allgemeines
Erstmals in seiner Vereinsgeschichte reist der 1. FC Magdeburg zu einem Auswärtsspiel an das Böllenfalltor. In der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ist die Euphorie nach dem lang ersehnten Aufstieg immer noch ungebrochen, mehr als 20.000 Zuschauer strömten im Schnitt bisher in die Magdeburger MDCC-Arena. Als Liga-Neuling lautet das Saisonziel eindeutig Klassenerhalt.
Kader
Zur aktuellen Saison verstärkte Erfolgstrainer Jens Härtel den Kader auf einigen Positionen. So wechselte Jasmin Fejzic vom Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig an die Elbe. Als Nummer Eins in die Saison gestartet, hat der 32-Jährige inzwischen seinen Platz zwischen den Pfosten an Alexander Brunst verloren. Neu beim FCM ist auch Verteidiger Romain Bregerie, der kurz vor Transferschluss nach Magdeburg wechselte und natürlich allen Lilienfans in bester Erinnerung geblieben ist. Über reichlich Erfahrung im Deutschen Profifußball verfügt auch Aleksandar Ignjovski, der zuvor für SC Freiburg in der Bundesliga aktiv war. Über eine eingebaute Torgarantie verfügt seit Jahren Angreifer Christian Beck, der auch in dieser Spielzeit bereits vier Treffer erzielen konnte.
Saisonverlauf
Mit Platz 15 haben die Magdeburger aktuell den Tabellenplatz inne, der am Saisonende noch so eben für das Erreich des großen Saisonzieles reichen würde. Allerdings konnten die Blau-Weißen bislang nur einen Saisonsieg verbuchen, dieser gelang im Auswärtsspiel beim SV Sandhausen. Darüber hinaus endeten bereits sechs Spiele mit Magdeburger Beteiligung mit einem Unentschieden. Besonders spektakulär gestaltete sich das Aufsteigerduell beim SC Paderborn, das mit einem 4:4 endete. Ähnlich torreich endete auch das Heimspiel des FCM gegen den MSV Duisburg, beide Teams teilten sich nach einem 3:3 die Punkte. In den vergangenen beiden Partien konnten die Magdeburg allerdings keinen eigenen Treffer erzielen und unterlagen sowohl Magdeburg beim FC Heidenheim (0:3) als auch dem Hamburger SV (0:1).
Begegnung
Zu Beginn der Saison trafen beide Mannschaften in der 1. Runde des DFB-Pokals aufeinander. Bereits in der 2. Spielminute sorgte Tobias Kemper per Elfmeter für den Treffer des Tages. Es war das erste Pflichtspiel, das zwischen beiden Mannschaften ausgetragen wurde. Nun folgt due Premiere auf Ligaebene.
Jürgen Arras (FuFa)