FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Am 32. Spieltag (28.4./13 Uhr) empfangen die Lilien den 1. FC Union Berlin im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Wir haben uns unter anderem mit dem Saisonverlauf und dem Kader der Köpernicker beschäftigt.
Allgemeines
Im vorletzten Heimspiel der Saison reist der 1. FC Union Berlin ans Böllenfalltor. Wie Darmstadt 98 trugen die Berliner zur Gründung die Bezeichnung Olympia im Vereinsnamen, im Jahre 1906 begann die Historie als FC Olympia Oberschöneweide. Mehr als hundert Jahre später haben sich die Köpenicker in der zweiten Liga etabliert und bestreiten aktuell die neunte Saison in Folge. Mit einem Auswärtssieg könnte sich Union auch rechnerisch den Klassenerhalt sichern, wobei vor der Saison niemand damit gerechnet hätte, dass die Köpenicker zum aktuellen Zeitpunkt der Saison den Blick noch immer nach unten richten müssen.
Kader
Im Dezember des vergangenen Jahres wurde Chefcoach Jens Keller beurlaubt, seitdem steht André Hofschneider in der Verantwortung. Anfang Februar musste er den Abgang von Dauerbrenner Damir Kreilach in Richtung Major League Soccer verkraften, der langjährige Kapitän wechselte nach Salt Lake City. Auch der japanische Nationalspieler Atsuto Uchida verließ die Hauptstadt nach nur einem halben Jahr wieder, für den Rechtsverteidiger ging es zurück in die Heimat. Neu im Union-Trikot ist hingegen Marvin Friedrich. Der Innenverteidiger kam im Winter vom Bundesligisten FC Augsburg. Friedrich kam bereits neunmal in der Rückrunde zum Einsatz, während der zweite Winter-Neuzugang Lars Dietz (Borussia Dortmund II) noch keine Rolle spielte. Die Eisernen verfügen über ein starkes Angriffsduo. Nahezu die Hälfte aller erzielten Treffer gehen auf das Konto von Steven Skrzybski (13 Tore) und Sebastian Polter (12). Polter wird der Mannschaft nach einem Achillessehnenriss allerdings bis zum Saisonende fehlen.
Saisonverlauf
Einer starken Vorrunde folgte für Union punktemäßig eine karge Rückrunde. In der entsprechenden Tabelle nehmen sie aktuell den letzten Platz ein. Aus den letzten sechs Spielen wurden sieben Punkte geholt, seit drei Spieltagen ist Berlin unbesiegt. Gegen den Tabellenführer Fortuna Düsseldorf gelang den Rot-Weißen mit einem 3:1 vor eigener Kulisse ein Achtungserfolg. Wenn die Köpenicker spielen, ist Leben in der Bude. Allein sechs Partien endeten mit fünf oder mehr Treffern, lediglich beim Heimspiel gegen den MSV Duisburg gab es eine Nullnummer.
Begegnungen
Auch die letzten beiden der insgesamt drei Begegnungen verliefen torreich. Das Hinrunden-Duell endete nach einer spektakulären Partie mit 3:3, deutlich einseitiger gestaltete sich das letzte Aufeinandertreffen beider Teams am Böllenfalltor. Am 13. März 2015 siegte der SV 98 mit 5:0.
Jürgen Arras