FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Am 31. Spieltag empfangen die Lilien den SC Freiburg (29.4./15.30 Uhr) im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor. Die Breisgauer im Porträt.
Allgemeines
Nach mehr als zwanzig Jahren kommt der SC Freiburg wieder zu einem Punktspiel an das Böllenfalltor. Die Süd-Badener von der Dreisam zählen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den Top 25 im deutschen Profifußball. Nachdem Volker Finke einst mit seinen Breisgau-Brasilianern in der Beletage für Furore sorgte, hat seit nunmehr fünf Jahren Christian Streich das Amt als Cheftrainer inne. Das Eigengewächs auf dem Chefsessel steht stellvertretend für die Kontinuität des Vereins. Mit Streich gelang bereits zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte der direkte Wiederaufstieg ins Oberhaus. Durch den Heimsieg gegen Bayer Leverkusen sicherte sich der Sportclub bereits am 30. Spieltag den Klassenerhalt.
Kader
Im Winter wurden keine nennenswerte Neuzugänge vermeldet. Einzig und allein Vincent Sierro kam vom FC Sion aus der Schweiz nach Freiburg. Der 21-Jährige ist eine Verpflichtung für die Zukunft und kam bisher noch nicht zum Einsatz. Cheftrainer Streich setzt auf bewährte Kräfte, die oftmals seit geraumer Zeit das Trikot der Freiburger tragen. So steht im Tor mit Alexander Schwolow ein Spieler aus der eigenen Jugend, ebenso wie Verteidiger Christian Günter, Mittelfeldmann Nicolas Höfler oder Offensivspieler Maximilian Philipp, die sich schon länger als unverzichtbar dargestellt haben und zum Teil auf dem Zettel finanzkräftigerer Klubs stehen.
Saisonverlauf
Über die gesamte Saison hinweg hielt der SCF weitgehend einen Abstand auf die Abstiegsplätze, aktuell kann im Schwarzwaldstadion gar von der Europapokalteilnahme geträumt werden. Kern des Erfolgs dürfte sicherlich der mannschaftliche Zusammenhalt sein. In den jüngsten Begegnungen hielten sich Sieg, Unentschieden und Niederlage weitgehend die Waage.
Im letzten Auswärtsspiel kam es zur Begegnung mit dem Mitaufsteiger aus Leipzig, das deutlich mit 4:0 an die Sachsen ging. Das zurückliegende Heimspiel gegen Bayer Leverkusen entschieden die Breisgauer mit 2:1 für sich.
Bilanz
Auf Deutschlands höchster Ligaebene treffen beide Mannschaften nach dem Hinspiel erst zum zweiten Mal aufeinander. Fast auf den Tag genau – nämlich am 28. April 1993 – reisten die Freiburger zuletzt für ein Punktspiel ans Böllenfalltor. Damals noch in der 2. Liga. Die Partie endete klar mit 3:0 für die Gäste, die am Saisonende den ersten Aufstieg in die Bundesliga feiern konnten. Im November 2001 folgte ein denkwürdiges DFB-Pokal-Spiel in Südhessen als die Lilien im Elfmeterschießen über den damaligen Bundesligisten siegten. Das Trikot mit dem schwarzen Adler auf der Brust wurde zuletzt im September 2010 am Bölle gesichtet. Damals kam der SV 98 in der Regionalliga gehörig unter die Räder. Mit 2:5 unterlagen die Lilien der zweiten Mannschaft der Freiburger.
Jürgen Arras (FuFa)