FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Die Lilien gestalteten ihre Generalprobe für den Restrundenauftakt am kommenden Samstag (25.) beim VfL Osnabrück positiv und bezwangen am Samstagnachmittag den aktuell Neunten der 2. Liga, den SV Sandhausen, mit 2:1. Die beiden Treffer für den SVD erzielte Dominik Stroh-Engel (18. / 28.). Den Anschlusstreffer erzielte Danny Blum (33.).
Der SV 98 war in der ersten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft. Die Elf von Dirk Schuster setzte den Gegner permanent unter Druck und störte früh. Die erste gute Torraumszene sollte dann auch die Führung für die Lilien bringen. Markus Ziereis, Neuzugang vom FSV Frankfurt, setzte Lilien-Torjäger Dominik Stroh-Engel mit einem feinen Pass gut in Szene. Der ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und drosch den Ball zur 1:0-Führung in die Maschen. In der 27. Minute die nächste Chance. Michael Stegmayer bediente Marcel Heller mustergültig mit einem langen Ball in die Spitze, der legte quer zu Stroh-Engel, doch der Keeper lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Diese blieb jedoch nicht ohne Folgen für den Zweitligisten. Hanno Behrens stieg am höchsten und köpfte den Ball zunächst an den Querbalken. Stroh-Engel reagierte am schnellsten und drückte dann den Ball zur 2:0-Führung über die Linie. Nach einem Konter über die rechte Seite verkürzte Sandhausen fünf Minuten später durch Danny Blum (33.). Danach konnten sich die Gäste zwar etwas befreien, es ergaben sich aber keine nennenswerten Torchancen mehr im ersten Abschnitt.
Nach der Pause gab es, wie bei Testspielen üblich, viele Wechsel. Dennoch ergaben sich weiterhin Torraumszenen. Markus Ziereis verzog nach einem Zuspiel von Serkan Firat nur knapp (61.). Ebenso hatten Benjamin Gorka (73.), dessen Schuss am Pfosten vorbei strich, und Firat, dessen Volleyabnahme knapp über das Tor ging, kein Glück. Die beste Chance des zweiten Abschnitts bot sich jedoch dem Zweitligisten, doch A. Diakité scheiterte aus kürzester Distanz. Am Ende blieb es beim verdienten 2:1-Sieg für die Lilien. Dirk Schuster zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Das war heute ein guter Test, der gezeigt hat, dass wir in der Vorbereitung ordentlich gearbeitet haben. Der Sieg tut gut und wir können nun selbstbewusst nach Osnabrück fahren. Wir haben gegen einen Zweitligisten, der noch am Anfang der Vorbereitung steht, ein gutes Spiel gemacht.“
Aufstellung der Lilien:
Jan Zimmermann -Aaron Berzel, Aytac Sulu (C), Benajmin Gorka, Michael Stegmayer (78. Nikola Mladenovic) -Sandro Sirigu (46. Milan Ivana), Julius Biada (70. Uwe Hesse), Hanno Behrens, Marcel Heller (36. Serkan Firat) -Dominik Stroh-Engel (46. Benjamin Maas), Markus Ziereis
Tore: 1:0 Dominik Stroh-Engel (18.), 2:0 Dominik Stroh-Engel (28.), 2:1 Danny Blum (33.)
Das nächste Spiel bestreiten die Lilien am kommenden Samstag, den 25. Januar. Dann geht es in der 3. Liga wieder um Punkte beim VfL Osnabrück. Anpfiff in der Osnatel-Arena ist um 14 Uhr!