Widget
18.01.2014 / Allgemein

Generalprobe geglückt -Lilien besiegen Sandhausen 2:1 (2:1)

Die Lilien gestalteten ihre Generalprobe für den Restrundenauftakt am kommenden Samstag (25.) beim VfL Osnabrück positiv und bezwangen am Samstagnachmittag den aktuell Neunten der 2. Liga, den SV Sandhausen, mit 2:1. Die beiden Treffer für den SVD erzielte Dominik Stroh-Engel (18. / 28.). Den Anschlusstreffer erzielte Danny Blum (33.).

Der SV 98 war in der ersten halben Stunde die spielbestimmende Mannschaft. Die Elf von Dirk Schuster setzte den Gegner permanent unter Druck und störte früh. Die erste gute Torraumszene sollte dann auch die Führung für die Lilien bringen. Markus Ziereis, Neuzugang vom FSV Frankfurt, setzte Lilien-Torjäger Dominik Stroh-Engel mit einem feinen Pass gut in Szene. Der ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und drosch den Ball zur 1:0-Führung in die Maschen. In der 27. Minute die nächste Chance. Michael Stegmayer bediente Marcel Heller mustergültig mit einem langen Ball in die Spitze, der legte quer zu Stroh-Engel, doch der Keeper lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. Diese blieb jedoch nicht ohne Folgen für den Zweitligisten. Hanno Behrens stieg am höchsten und köpfte den Ball zunächst an den Querbalken. Stroh-Engel reagierte am schnellsten und drückte dann den Ball zur 2:0-Führung über die Linie. Nach einem Konter über die rechte Seite verkürzte Sandhausen fünf Minuten später durch Danny Blum (33.). Danach konnten sich die Gäste zwar etwas befreien, es ergaben sich aber keine nennenswerten Torchancen mehr im ersten Abschnitt.
Nach der Pause gab es, wie bei Testspielen üblich, viele Wechsel. Dennoch ergaben sich weiterhin Torraumszenen. Markus Ziereis verzog nach einem Zuspiel von Serkan Firat nur knapp (61.). Ebenso hatten Benjamin Gorka (73.), dessen Schuss am Pfosten vorbei strich, und Firat, dessen Volleyabnahme knapp über das Tor ging, kein Glück. Die beste Chance des zweiten Abschnitts bot sich jedoch dem Zweitligisten, doch A. Diakité scheiterte aus kürzester Distanz. Am Ende blieb es beim verdienten 2:1-Sieg für die Lilien. Dirk Schuster zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Das war heute ein guter Test, der gezeigt hat, dass wir in der Vorbereitung ordentlich gearbeitet haben. Der Sieg tut gut und wir können nun selbstbewusst nach Osnabrück fahren. Wir haben gegen einen Zweitligisten, der noch am Anfang der Vorbereitung steht, ein gutes Spiel gemacht.“
Aufstellung der Lilien:
Jan Zimmermann -Aaron Berzel, Aytac Sulu (C), Benajmin Gorka, Michael Stegmayer (78. Nikola Mladenovic) -Sandro Sirigu (46. Milan Ivana), Julius Biada (70. Uwe Hesse), Hanno Behrens, Marcel Heller (36. Serkan Firat) -Dominik Stroh-Engel (46. Benjamin Maas), Markus Ziereis
Tore: 1:0 Dominik Stroh-Engel (18.), 2:0 Dominik Stroh-Engel (28.), 2:1 Danny Blum (33.)
Das nächste Spiel bestreiten die Lilien am kommenden Samstag, den 25. Januar. Dann geht es in der 3. Liga wieder um Punkte beim VfL Osnabrück. Anpfiff in der Osnatel-Arena ist um 14 Uhr!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.