Widget
07.05.2017 / Allgemein

„Gewehrt bis zum Gehtnichtmehr“

Um 17.30 Uhr machte sich die gesamte Mannschaft noch einmal auf den Weg aus der Kabine in den Innenraum der Allianz Arena. Von den mitgereisten Anhängern lautstark gefordert, marschierte der Tross kollektiv in Richtung Gästekurve. Es folgten Gesänge und langanhaltender Applaus. Beidseitig. Ein akustischer Dank der Fans an ihre Mannschaft - und umgekehrt vom Team an diese ganz besonderen Supporter. Applaus für die Leistung auf dem Rasen und die Leistung auf den Rängen. Applaus für zwei unvergessliche Jahre in der Bundesliga.

„Dass die Fans ihre Mannschaft nach einem feststehenden Abstieg zurück auf das Feld rufen, um sie zu feiern und anzufeuern, das ist etwas Besonderes und alles andere als selbstverständlich“, so Aytac Sulu über den speziellen Moment, bevor der Kapitän anfügte: „Die Aktion zeigt einmal mehr die ganz besondere Fankultur in Darmstadt.“
Auch Jerome Gondorf beeindruckte der Wunsch der Anhängerschaft, die Erfüllung war für den Mittelfeldmotor daher auch eine Selbstverständlichkeit: „Wir wollten den Fans unseren Respekt zollen. Für die famose Unterstützung über die gesamte Zeit und heute speziell im Moment des Abstiegs.“
Ein Abstieg, der natürlich allen Beteiligten wehtut. Dessen Schmerz aber gemildert wird durch die Art und Weise, wie alle Lilien in den vergangenen Wochen mit dem drohenden Szenario umgegangen sind. Die Mannschaft, die trotz der aussichtlosen Situation Spieltag für Spieltag Charakter und eine überragende Mentalität an den Tag legte. Fans, die auch im Misserfolg zu hundert Prozent hinter dem Team stehen. Und ein Trainer, der all die Dinge vorlebt, die Darmstadt 98 ausmachen.
„Wichtig war, dass wir die komplette Zeit unter Torsten Frings unser wahres Gesicht gezeigt haben. Dass wir Spaß am Fußball hatten, der Teamgedanke an erster Stelle stand und ein Weg geebnet wurde, den der Verein weitergehen kann“, bilanzierte Sulu das, was alle Beobachter seit Rückrundenbeginn zu sehen bekommen hatte.
Das Spiel in München war nur das nächste Glied in dieser langen Beweiskette, mit der die Lilien nachwiesen, dass sie, wie Sulu betonte, „zurecht Bundesliga gespielt haben“. Oder durch die sie das „richtige Signal an die Konkurrenz, die Bundesliga und an ganz Fußballdeutschland“ sendeten, wie es Gondorf formulierte.
Auf dem Platz begegneten die Lilien dem Rekordmeister mit dem Mut und der Art des Fußballs, der sie zuvor zu drei Siegen in Folge geführt hatte. Und auch, wenn die tolle Vorstellung schlussendlich in der 0:1-Niederlage und dem Abstieg mündete – die Darbietung sorgte für deutlich mehr Stolz als Trauer.
„Solch eine Riesenleistung macht den Abstieg weniger schlimm“, betonte dann auch Cheftrainer Torsten Frings, der zudem ebenfalls auf die jüngere Vergangenheit zurückblickte: „Natürlich ist es bitter, aber ich bin wahnsinnig stolz auf die vergangene Wochen. Wir haben uns gewehrt bis zum Gehtnichtmehr.“
Das Gehtnichtmehr ereilte die Lilien nun also in München. „Es klingt vielleicht dumm“, resümierte Gondorf, „aber mit einer solchen Leistung in München abzusteigen, das ist vielleicht der schönste Abstieg, den es für uns geben konnte.“
Und spätestens in der gemeinsamen Zeit mit den Fans nach Spielende spürte jeder, dass der SV 98 mit hoch erhobenem Kopf die Liga verlässt. Und mit dem Wissen, die Werte des Vereins bis zuletzt auf den Bundesligarasen gebrannt und Spuren hinterlassen zu haben.

Zum Abschiedsvideo

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.