FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Als Dirk Schuster am Ende noch nach einem Prädikat für das Jahr 2014 gefragt wurde, zögerte der Cheftrainer der Lilien keine Sekunde. "Sensationell!", antwortete Schuster -und startete mit seinem Team in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub.
33 Punkte nach 19 Spieltagen, eine schier unglaublich Serie von mittlerweile zehn ungeschlagenen Spielen, die auch am Sonntagnachmittag im Topspiel gegen den FC Ingolstadt seine Fortsetzung fand: "Das hatte uns keiner zugetraut", erklärte Aytac Sulu nach dem 2:2 und fügte mit Blick auf den dritten Platz hinzu: "Diese Tabelle ist ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns alle."
Ähnlich äußerten sich seine Teamkollegen. "2014 war ein Traum für uns alle, es blieben keine Wünsche übri", so Dominik Stroh-Engel. "Einfach Wahnsinn, was hier passiert ist", resümierte Neu-Torjäger Hanno Behrens. Sein Kumpel Marco Sailer, der mit einem Latten-Streicher aus spitzem Winkel sogar den Sieg-Treffer auf dem Fuß hatte, mache es weiter "riesigen Spaß, auf die Tabelle zu gucken". Aber, so Toni weiter: "Wer anfängt zu träumen, ist hier fehl am Platz. Wir wollen den Klassenerhalt klarmachen, um nichts anderes geht es für uns, bis wir die 40 Punkte haben."
Dementsprechend blickte Romain Brégerie schon mal voraus: "Wir wollen genau so weitermachen, die 33 Punkte sollen schließlich nicht das Ende sein", sagte der Franzose. Nicht zuletzt angesichts des einmal mehr ausverkaufen Heimbereichs des Merck-Stadions am Böllenfalltors fällt die persönliche Halbjahresbilanz des im Sommer gewechselten Innenverteidigers ausschließlich positiv aus: "Es macht unglaublich viel Spaß, hier Fußball zu spielen." Dem schloss sich Behrens an: "Es hat uns ungemein gepusht, wie uns die Fans Spiel für Spiel nach vorne gepeitscht haben."
Bis zum 8. Januar steht nun das Gegenteil auf dem Programm: Ruhe. "Die Spieler haben sich den verlängerten Weihnachtsurlaub absolut verdient", sagte Schuster, "die Jungs sollen sich jetzt erholen, Weihnachten und Silvester feiern, dann geht es weiter."
Und zwar mit dem Frankfurter Hallenturnier am 10. Januar sowie fünf Tage später mit dem zehntägigen Trainingslager in der Türkei inklusive zweier bislang geplanter Testspiele gegen den SC Paderborn und den BVB II. Nach einer weiteren Vorbereitungspartie gegen Sandhausen am 30. Januar am Bölle reisen die Lilien am 6. Februar im Rahmen des 20. Spieltags zum VfR Aalen.
"Jetzt genießen wir erst einmal unseren Urlaub", so Stroh-Engel: "Aber wir freuen uns bereits auf 2015."