Widget
29.08.2019 / Allgemein

„Haben wieder mehr Optionen“

Vor dem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am Freitagabend (30.8./18.30 Uhr) äußerte sich Dimitrios Grammozis über die zurückliegende Woche, die Personallage und die mitreisenden Lilienfans.

Grammozis über…
…die vergangene Woche: "Nach dem Dresden-Spiel haben wir in dieser Woche wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn man bedenkt, wie die vergangene Woche gestartet ist, haben wir am Freitag gegen Dresden eine gute Reaktion gezeigt. Wir haben eine sehr gute Stabilität ausgestrahlt und darüber hinaus auch einige Konterchancen gehabt, die wir leider nicht gut ausgespielt haben. Ich bin aber mit dem Punkt absolut zufrieden gewesen. Wir wissen aber, dass uns gegen Sandhausen eine große Herausforderung bevorsteht."
… den kommenden Gegner: "Sandhausen ist sehr gut aus den Startlöchern gekommen. Vor allem, weil sie die letzten beiden Spiele sehr erfolgreich gestaltet haben. Man erkennt eine ganz klare Handschrift und weiß auch, wie der Gegner versucht, seine Situationen in der Offensive und Defensive zu lösen. Wir müssen uns auf einen Gegner einstellen, der sehr engagiert und couragiert zur Sache geht, insbesondere zu Hause. Sie wollen den Gegner früh unter Druck setzen, um damit Ballverluste oder einen langen Ball zu erzwingen. Wir werden uns darauf aber gut vorbereiten und haben die Woche mit den Jungs versucht, spezifisch Lösungen mit und gegen den Ball zu erarbeiten. Wie bei jeder anderen Mannschaft gibt es Stärken und Schwächen, die wir am Freitag versuchen werden, auszunutzen."
… die aktuelle Form beider Teams: "Unabhängig davon, ob das jetzt Sandhausen oder eine andere Mannschaft ist. In der zweiten Liga sind alle Mannschaften gut und haben einen Plan. Alle wissen, dass es um drei Punkte geht und dass sie dafür alles geben müssen. Bei uns habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass es in die falsche Richtung geht. Eher das Gegenteil. Wenn wir gegen Dresden auch eine Klatsche bekommen hätten, dann hätten wir uns Gedanken machen müssen. So habe ich aber am Freitag eine stabile Mannschaft gesehen, die gegen den Ball ein gutes Spiel gemacht hat. Wir wissen aber auch, dass wir mit dem Ball nicht unser bestes Spiel zeigen konnten. Wir wollen mit dem Ball mehr Torchancen kreieren. Man darf aber nicht vergessen, dass viele Möglichkeiten bei dem letzten Spiel ein wenig untergegangen sind. Wir hatten gute Konterchancen, wo wir teilweise auch in Überzahl gekommen wären, wenn der Pass angekommen wäre. Es sind aber leider viele solcher Situationen verpufft. Daran müssen wir arbeiten. Die Jungs haben gut verteidigt und viele Bälle gewonnen. Wir werden in Sandhausen natürlich wieder versuchen, Torchancen zu kreieren."
… die verletzen Spieler: "Ich freue mich erstmal, dass wir mit Patrick Herrmann, Mathias Honsak und Erich Berko drei Spieler haben, die wieder voll ins Mannschaftstraining integriert sind. Sie haben alle Einheiten mitgemacht und stellen wieder eine Option für das kommende Spiel dar. Sie haben auch im Training gezeigt, dass sie Spieler sind, die uns weiterhelfen. Ich bin sehr glücklich, dass wir die Jungs wieder zur Verfügung haben. Leon Müller hat dagegen muskuläre Probleme. Darüber hinaus fehlen weiter Braydon Manu, Felix Platte und Marcel Schuhen."
… die mögliche Aufstellung: "Da bin ich schon sehr weit, aber ich bin da nicht der einzige Trainer, der sich nicht konkret zu Positionen oder Aufstellungen äußert. Was mir aber gefällt, dass wir jetzt wieder mehr Optionen zur Verfügung haben. Inwieweit das dann für die erste Elf reicht, das schauen wir dann mal. Grundsätzlich haben wir einen guten Kader zur Verfügung. Das freut mich besonders."
… Tobias Kempe: "Tobias Kempe haut sich immer rein und gibt immer Gas. Natürlich ist bei jedem Spieler, der nicht seine Einsatzzeiten bekommt, eine gewisse Unzufriedenheit vorhanden, die sich aber nicht auf dem Trainingsplatz oder Spielfeld widerspiegelt. Er ist sehr fleißig – wie die anderen Spieler auch. Ich habe ihm auch mein Feedback gegeben, was seine sportliche Situation angeht. Er muss sich wie andere Spieler auch gedulden und auf seine Chance warten."
… über mögliche Transfers: "In den letzten Tagen des Transferfensters kann immer etwas in viele Richtungen passieren. Von daher ist es normal, dass unser sportlicher Leiter rege am Telefon ist. Grundsätzlich bin ich mit dem Kader zufrieden. Wir haben im Sommer relativ früh und gut unsere Hausaufgaben gemacht. Das Zusammenstellen des Kaders ist uns gut gelungen. Wir beobachten natürlich auch wie andere Vereine den Markt. Im Moment gibt es nichts zu vermelden. Wenn aber irgendwas passieren sollte, dann werden wir das auch relativ schnell vermelden."
… Leon Müller und Wilson Kamavuaka: "Wir haben klar mit den Jungs kommuniziert. Jeder weiß um seinen Stand. Von daher muss man abwarten, wie die Jungs ihre eigene Situation beurteilen. Es gibt zwei Möglichkeiten für die Jungs, die hinten dran sind. Entweder arrangieren sie sich damit und nutzen suchen ihre Chance oder sie sind unzufrieden und suchen sich eine andere Herausforderung. Bisher ist aber noch keiner an uns herangetreten. Wir warten daher nochmal die nächsten Tage ab."
… die Fans: "Ich freue mich, dass so viele Fans mitkommen. Das hat sicher nicht ausschließlich mit der Nähe zu tun, sondern damit, dass die Fans die Jungs spielen sehen möchten. Die Jungs haben sich das verdient, auch wenn es am Freitag im Spiel mit dem Ball Verbesserungsmöglichkeiten gegeben hat. Keiner kann der Mannschaft absprechen, dass sie alles gibt. Die Mannschaft versucht alles, um Punkte mitzunehmen oder die Null zu halten. Wenn wir auf dem Platz wieder diese Grundtugenden zeigen und mit dem Ball Lösungen finden, werden die Fans auch wieder zufrieden nach Hause fahren. Das ist das, was wir anstreben und gegen Sandhausen zeigen wollen."

 Die Pressekonferenz gibt es hier im Video.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.