Widget
16.04.2021 / Allgemein

Heimpunkt gegen Aufstiegsaspirant Fürth

Eine starke Lilien-Halbzeit, eine druckvolle Fürth-Hälfte: Mit einem insgesamt leistungsgerechten 2:2 (2:0) trennen sich der SV 98 und die SpVgg Greuther Fürth. Für Die Hausherren waren Kempe (2.) und Dursun (39.) erfolgreich.

Foto: Stefan Holtzem

Im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth erwischten die Lilien einen absoluten Traumstart und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung: Nach einem Handspiel bekamen die Darmstädter einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen, Tobias Kempe trat an und traf mit Hilfe des Aluminiums aus gut 20 Metern zur frühen Führung (2.).

Nach dem Treffer spielte sich die Partie zunächst hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste waren um einen geordneten Spielaufbau bemüht, fanden aber nur selten Räume in der Darmstädter Hälfte. Die 98er spielten sich immer wieder mit ansehnlichen Kombinationen in die Fürther Hälfte, ließen aber in letzter Konsequenz die Präzision vermissen, sodass auch auf dieser Seite kaum hundertprozentige Chancen entstanden.

Erst nach einer halben Stunde passierte mal wieder etwas vor den Toren, doch zuerst flog ein Abschluss von Seguin (30.) deutlich am Kasten der Lilien vorbei, dann strich ein Flatterball von Fabian Schnellhardt auf der anderen Seite über die Latte (32.).

Kurz vor der Halbzeitpause nutzten die Blau-Weißen dann eine ihrer Angriffssituationen und erhöhten auf 2:0: Nach einem Schnellhardt-Pass, den Victor Palsson klug durchließ, zog Serdar Dursun in Bedrängnis ab und beförderte das Spielgerät wuchtig in die Maschen (40.). Nach dem zweiten Treffer sorgten auch die Gäste für Gefahr, doch zuerst klärte Fabian Holland einen Lupfer von Nielsen vor der Linie (42.), dann scheiterte Seguin am Pfosten (45.). Somit ging es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für den SVD in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Lilien zunächst als die gefährlichere Mannschaft. Bereits nach fünf Minuten hatte Dursun die Chance auf das 3:0, sein Abschluss wurde aber noch zur Ecke geblockt (51.).

Mit zunehmender Spielzeit schafften die Fürther es, für mehr Durck zu sorgen – gefährlich wurde es jedoch lange kaum. Erst nach 61 Minuten wurde es das erste Mal richtig brenzlig, doch Hrgota verpasste eine Hereingabe knapp. Wenig später scheiterten Meyerhöfer (62.) und Stach (63.) an starken Paraden von Carl Klaus. Kurz darauf war der Lilien-Keeper dann aber machtlos und Green erzielte den Anschlusstreffer (69.).

Die Gäste machten weiter Druck und kamen so eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie zum Ausgleich: Nach einer Kopfballverlängerung kam Raum am zweiten Pfosten und beförderte den Ball in die lange Ecke (75.).

Nach dem Ausgleich kamen die Lilien wieder etwas besser in die Partie mussten dann aber eine Schrecksekunde überstehen: Abiama traf, doch nach Ansicht der Videobilder wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung des Torschützen nicht gegeben (85.). In der hektischen Schlussminuten ging es dann noch einmal hin und her, doch ein Treffer fiel nicht mehr.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.