Widget
09.04.2021 / Allgemein

HSV – SVD: Die Top Facts zum Spiel

28. Spieltag, 2. Bundesliga: Die Lilien sind zu Gast beim Hamburger SV. Anstoß der Partie am heutigen Freitag (9.4.) ist um 18.30 Uhr. Doch bevor im Volksparkstadion der Ball rollt, hat sv98.de alle Zahlen und Fakten zum Duell beider Teams übersichtlich zusammengestellt.

Foto: Holtzem

Gutes Pflaster: Volksparkstadion, Hamburg: Ein gutes Pflaster für die Lilien. Denn in der jüngeren Vergangenheit ist der SV Darmstadt 98 auswärts beim HSV ungeschlagen – und das seit vier Partien. Die Bilanz ist dabei äußerst eindrucksvoll: drei Siege, ein Remis. Sowohl 2016 als auch 2017 feierten die Südhessen im Volksparkstadion zwei 2:1-Auswärtssiege. Während Aytac Sulu und Jerome Gondorf 2016 für den Liliensieg sorgten, ließen abermals Sulu und Felix Platte die SV98-Fans auch ein Jahr später über drei Punkte jubeln. Besonders spektakulär war aber vor allem der 3:2-Erfolg in der Saison 2018/19, als der HSV zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung lag. Doch Marvin Mehlem und Tobias Kempe egalisierten im zweiten Durchgang zunächst den Spielstand, ehe die Nummer sechs der Lilien in der dritten Minute der Nachspielzeit für den umjubelten Siegtreffer sorgte. Beim letzten Auftritt der Darmstädter im Hamburger Volkspark brachte Tim Skarke des SV 98 zunächst in Führung. Doch am ersten Spieltag der Saison 2019/2020 mussten die Lilien in der achten Minute der Nachspielzeit nach umstrittener VAR-Entscheidung den Ausgleich zum 1:1-Endstand schlucken.

Viele Tore, viele Punkte: Das eigene Stadion hat sich beim HSV zur Festung entwickelt. Im heimischen Volksparkstadion verloren die Rothosen keines ihrer letzten sieben Spiele – bei fünf Siegen und zwei Remis. Die gesammelten 17 von 21 möglichen Punkten sind dabei eindrucksvoll. Grund dafür ist vor allem die starke Offensive der Hanseaten. Nach 27 Spieltagen hat der Hamburger SV bereits 56 Treffer auf dem Konto – Ligabestwert und zudem die beste HSV-Torausbeute seit 21 Jahren. So oft knipste der HSV zuletzt in der Spielzeit 1999/2000, als sich die damalige Mannschaft von Trainer Frank Pagelsdorf den dritten Platz in der 1. Bundesliga sicherte.

Mini-Serie: Drei Punkte in Paderborn, ein Zähler in Braunschweig. Erstmals im neuen Kalenderjahr blieb der SV Darmstadt 98 in zwei Auswärtsspielen in Folge ungeschlagen. „Die Mini-Serie ausbauen“, so lautet das Ziel im Volksparkstadion.

Gleichauf: Während der Hamburger SV als einer der großen Aufstiegsfavoriten auf Platz zwei der Tabelle weilt, befinden sich die Lilien noch immer im Abstiegskampf. Doch wirft man den Blick einzig auf die Rückrunde, so liegen beide Mannschaften gleichauf. Sowohl der HSV als auch der SV Darmstadt 98 sammelten in den bisherigen zehn Rückrundenpartien 14 Punkte und erzielten beide dabei 16 Tore. Über drei Zähler konnten sich die Darmstädter in der zweiten Saisonhälfte sogar einmal öfter freuen: Hamburg holte aus zehn Rückrundenpartien drei Siege, der SV 98 dagegen im gleichen Zeitraum vier.

Kann so bleiben: In der 2. Bundesliga ist der Hamburger SV noch ohne Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 – das kann gerne so bleiben. Außerdem kreierten sich die Lilien in einem der letzten vier ungeschlagenen Partien im Volksparkstadion ein Alleinstellungsmerkmal: Beim 3:2-Sieg des SV 98 in der Saison 2018/2019 sorgten die Südhessen dafür, dass die Rothosen zum einzigen Mal im Profifußball ein Heimspiel nach einer Zwei-Tore-Führung noch verloren.

Ab durch die Mitte: Sowohl der SV 98 als auch der HSV sind zentral vor dem Tor äußerst gefährlich. So bereiteten die Hanseaten ligaweit die meisten Tore durch das Spielfeldzentrum vor (32). Die Lilien müssen sich in dieser Statistik aber keinesfalls verstecken. Mit 23 Treffern – entstanden aus der Mitte des Feldes – weisen die Darmstädter den dritthöchsten Wert auf. Allerdings war der SV 98 durch das Zentrum auch anfällig, die Gegner waren bereits 21-Mal nach zentral vorgetragenen Angriffen erfolgreich.

Duell der Ballermänner: Wenn die Lilien auswärts beim HSV antreten, kommt es zum Duell der Top-Torjäger der 2. Bundesliga. Während Hamburgs Simon Terodde die Torschützenliste mit 20 Treffern anführt, befindet sich Serdar Dursun mit 16 Saisontoren dahinter auf dem zweiten Platz. Der Darmstädter Angreifer, der am vergangenen Spieltag seine persönliche Treffer-Bestmarke einstellte, ist nun auf der Jagd nach seinem neuen Rekord. Stellt er ihn schon in Hamburg auf?

Ex-Hamburger: Sowohl Florian Stritzel als auch Patric Pfeiffer stammen aus der Jugend des Hamburger SV und trugen einige Jahre das Trikot mit der Raute. Zu einem Pflichtspieleinsatz für die Profis kamen beide allerdings nie. Zwar keine HSV-, dafür aber eine Hamburg-Vergangenheit hat Serdar Dursun: Dieser erblickte zwar in Hansestadt das Licht der Welt, war aber nie für die Rothosen aktiv. Ebenfalls gebürtiger Hamburger ist Carsten Wehlmann. Der sportliche Leiter des SV 98 war zwischen 2000 und 2003 insgesamt zwei Jahre, damals noch als Torhüter, für den HSV tätig.

Ex-Lilie: Für die Lilien stand Daniel Heuer Fernandes in insgesamt 72 Pflichtspielen zwischen den Pfosten. Der Torhüter wechselte im Sommer 2016 vom SC Paderborn ans Böllenfalltor und blieb bis Juli 2019 in Südhessen. Seitdem zieht sich Heuer Fernandes die Torwarthandschuhe für den Hamburger SV an. Bei den Rothosen sammelte er bis dato 33 Einsätze.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

8

0

3

5

8:14

Auswärts

7

3

1

3

11:16

Gesamt

15

3

4

8

19:30

Wettervorhersage:

6 Grad, leichter Regen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.