Anreise Pkw + Busse /Parken
Für alle Fan-Busse (15 Euro) und Pkw-Fahrer (4 Euro) empfehlen wir den Parkplatz „Große Straße“. Der Parkplatz ist ab der Autobahn (Kreuz Nürnberg oder BAB-Ausfahrt N-Fischbach) über das Verkehrsleitsystem beschildert. Einfach der Beschilderung „Gäste“ folgen. Der Fußweg zum Gästeeingang beträgt etwa 10-15 Minuten. Eine Umwelt-Plakette wird nicht benötigt.
Anreise mit dem ÖPNV
Zugreisende Gästeanhänger werden im Hauptbahnhof von der Bundespolizei in die U-Bahn (Linie 1 in Richtung Langwasser-Süd) geführt. Ausstiegspunkt ist der Haltepunkt „Messe“. Danach geht es über den Messeparkplatz in Richtung Große Straße, von wo der Fußweg zum Gästebereich des Stadions ausgeschildert ist. Die Eintrittskarte berechtigt vor und nach dem Spiel zur Nutzung der U-Bahn. Der Laufweg von der U-Bahnstation zum Gästeeingang des Stadions beträgt ca. 15 Minuten.
Stadion
Der Gästebereich liegt in der Südkurve. Die Stadion-Tore öffnen 90 Minuten vor Spielbeginn. Die Gästekassen öffnen ebenfalls 90 Minuten vor Anpfiff. Es wird ausreichend Steh- und Sitzplatztickets am Spieltag geben. Bitte beachtet, dass im Stehblock beim Verlassen Kontrolleinlasskärtchen ausgegeben werden, welche bei Wiederbetreten des Blockes (Eintrittskarte wird erneut benötigt) beim Ordnungsdienst abgegeben werden müssen.
Fanmaterialen
Genehmigt wurden folgende Utensilien:
- Fünf Trommeln (einseitig einsehbar) – bereits vergeben
- Drei Megafone (gegen ausgefüllte Haftungsverzichtserklärung) – bereits vergeben.
- Fünf Schwenkfahnen in Block 25a
- Fahnen aus Stoff laut Stadionordnung bis 1,5 Meter Stocklänge. Toleranzbereich bis 1,7 Meter Stocklänge
- Doppelhalter aus Stoff laut Stadionordnung bis 1,5 Meter Stocklänge. Toleranzbereich bis 1,7 Meter Stocklänge
- Zaunfahnen
Rucksäcke und Taschen
Kleinere, übersichtliche Rucksäcke oder auch Gürteltaschen dürfen mitgeführt werden (können gegen 1,- € Gebühr auch am Gästeeingang deponiert werden), werden aber natürlich kontrolliert. Größere Rucksäcke oder Taschen müssen am Gästeeingang abgegeben werden.
Kameras
Das Mitführen von Fotoapparaten, Videokameras o.ä. Medien bis zu einer Länge von 15 cm inklusive Objektiv, ist zur rein privaten Nutzung erlaubt.
Foto-, Film-, Video- oder Tonbandaufnahmen zum Zweck der kommerziellen Nutzung oder öffentlichen Darstellung sind nicht erlaubt.
Alkohol
Die Alkoholkontrollen sind relativ streng, angetrunkene Fans müssen, wie überall in der Liga, damit rechnen, nicht eingelassen zu werden (0,8 Promille oder Ausfallerscheinungen). Es wird Vollbier ausgeschenkt.
Catering
Speisen und Getränke können im gesamten Stadion bar bezahlt werden. TetraPak mit nichtalkoholischen Getränken sind bis 0,5 l erlaubt.
Stadion-Tipps
Darf ich Getränke mit ins Max-Morlock-Stadion nehmen? Wie groß darf mein Fotoapparat sein, wie lang meine Fahne? Wir geben hier die wichtigsten Tipps zum Besuch der Heimspiele des 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion.
- Klar ist: erkennbar alkoholisierte Zuschauer (0,8-Promille-Grenze und Ausfallerscheinungen!) oder Zuschauer, die unter Drogen stehen, erhalten keinen Einlass.
- Grundsätzlich verboten sind Waffen aller Art sowie Flaschen, Krüge und Gegenstände, die als Wurfgeschosse genutzt werden können. Ebenfalls verboten sind u.a. pyrotechnische Artikel, Gasdruckfanfaren und Thermoskannen.
- Stock-Regenschirme dürfen nicht ins Max-Morlock-Stadion mitgenommen werden; erlaubt aber ist bei Regenwetter etwa das Mitführen eines „Knirps“-Schirmes.
- Der Ordnungsdienst führt nach Stadionzutritt eine Durchsuchung der Zuschauer durch und nimmt Einsicht in mitgebrachte Taschen und Rucksäcke.
- Gegenstände, die als Wurfgeschosse verwendet werden können oder anderweitig für Gefahr sorgen können und gegen die Stadionordnung verstoßen, können beim Ordnungsdienst gegen eine Gebühr von 1 Euro in Verwahrung genommen werden.
- Die Mitnahme von nicht-alkoholischen Getränken in TetraPak-Verpackungen bis zu einer Größe von 0,5 l pro Person ist erlaubt.
- Fahnen und Transparentstangen sind bis zu einer Größe von 150 cm und einem Durchmesser von 2 cm gestattet.
- Das Mitführen von Fotoapparaten, Videokameras o.ä. Medien bis zu einer Länge von 15 cm inklusive Objektiv ist zur rein privaten Nutzung erlaubt.
- Foto-, Film, Video- oder Tonbandaufnahmen zum Zweck der kommerziellen Nutzung oder öffentlichen Darstellung sind nicht gestattet.
- Wichtig: in der Nordkurve (Blöcke 1 – 12) dürfen sich keine Fans aufhalten, die durch ihre Kleidung als Anhänger einer anderen Mannschaft als der des 1. FCN erkennbar sind!
- Über Sonderfahrten von S-Bahnen etc. nach den Spielen informiert der 1. FCN während der Spiele mit Anzeigen auf den Leinwänden.