Merck-Lilien-Fußballcamps starten in die Sommerferien: Jetzt freie Plätze sichern!
Mit dem Beginn der hessischen Sommerferien am 29.06. starten natürlich auch die Merck-Lilienfußballcamps wieder voll durch. Hier erhaltet Ihr alle Informationen.
Mit der „Bundesliga Talent Series“ startet zur Saison 2026/27 ein zusätzlicher U21-Wettbewerb zur Nachwuchsförderung im deutschen Profifußball. Der SV 98 hat als einer von insgesamt 26 Vereinen aus Bundesliga und 2. Bundesliga seine Teilnahme daran zugesagt.
Paul Fernie: „Wir haben uns für die Teilnahme an der Bundesliga Talent Series entschieden, weil das Konzept des Wettbewerbs sehr viele Dinge beinhaltet, die für die gezielte Nachwuchsförderung wichtig sind. Entscheidend ist, dass es sich dabei um einen zusätzlichen U21-Wettbewerb handelt, sodass keine Gefahr besteht, dass ein verlängerter Arm des Akademiefußballs entsteht, wie es bei einer reinen U21-Liga möglich gewesen wäre. Wir sehen diesen Wettbewerb als Möglichkeit an, jungen Spielern regelmäßig zusätzliche Einsatzzeit auf einem guten Niveau zu verschaffen. Ein Kompliment geht an die Expertengruppe, die für die anfänglich vielen offenen Fragen sehr gute Lösungen gefunden und ein sehr flexibles Format entwickelt hat.“
Die „Bundesliga Talent Series“ ist als freiwilliges Zusatzangebot mit hoher Flexibilität für die Clubs konzipiert und ergänzt das bestehende Ligensystem. Die teilnehmenden Clubs greifen auf bereits vorhandene Spielerkader im Übergangsbereich zurück. Pro Team können zusätzlich bis zu vier ältere Akteure eingesetzt werden. Dadurch wird nicht nur eine gezielte Förderung junger Talente ermöglicht, sondern der Wettbewerb bietet auch Spielern nach Verletzungspausen eine Plattform für den Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb.
Die Spiele der Series werden zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen, um organisatorische und wirtschaftliche Belastungen für die Teilnehmer gering zu halten. Der SV 98 befindet sich aktuell noch in der Abstimmung zu einer Spielstätte für die „Bundesliga Talent Series“.
Weitere Information zum neuen Wettbewerb findet Ihr hier.