Widget
02.01.2021 / Allgemein

Keine Punkte in Bochum

Intensiver Fight ohne Happy End: Mit 1:2 (0:0) endete die Partie des SV 98 beim VfL Bochum.

Foto: Stefan Holtzem

Im Spiel der erfolgreichsten Zweitliga-Mannschaften des Kalenderjahres 2020 begannen beide Mannschaften offensiv. Das Team von Trainer Markus Anfang zeigte immer wieder sehenswerten Kombinationsfußball, jedoch ohne sich dadurch in gute Abschlusspositionen zu bringen. Die erste aussichtsreiche Möglichkeit der Partie hatten dann die Gastgeber: Ein Abpraller sprang in den Lauf von Blum, doch dessen Abschluss war letztendlich keine Gefahr für das Tor von Marcel Schuhen (8.).

In den folgenden Minuten erarbeiteten sich die 98er einige Standardsituationen, diese führten jedoch nicht zu größerer Gefahr. Und so gab es erst nach 21 Minuten eine gute Abschlusssituation für den SVD: Nach einer Ablage von Seung-ho Paik zog Serdar Dursun ab, doch sein Schuss landete in den Armen von Riemann im Tor der Bochumer. Nur kurz darauf versuchte es Fabian Schnellhardt mit einem Aufsetzer aus der Distanz, aber auch dieser Ball war kein Problem für Riemann (23.).

Die Gastgeber kamen meist über schnelle Konter in die Nähe des Darmstädters Tors, zwingende Möglichkeiten entwickelten sich daraus jedoch auch nicht. Insgesamt ein Spiel mit leichten Vorteilen für die Lilien, aber ohne Highlights auf beiden Seiten. Somit ging es dann auch ohne Tore in die Halbzeitpause.

Der SVD kam richtig gut aus der Kabine und erspielte sich in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel einige Chancen. Die erste hatte Tobias Kempe: Der Mittelfeldspieler setze sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch, doch sein abgefälschter Abschluss trudelete am langen Pfosten vorbei (48.). Im Anschluss an die folgende Ecke zappelte der Ball dann im Bochumer Netz, aber Torschütze Dursun stand deutlich im Abseits. Wenig später der nächste Abschluss nach einer Ecke, der wuchtige Schuss von Tim Skarke flog knapp über den Kasten (49.).

Nach der Drangphase der 98er kamen die Bochumer wieder besser in die Partie, die Defensive der Lilien stand jedoch sicher und lies kaum etwas zu, sodass Schuhen nicht eingreifen musste. Insgesamt ein intensives Spiel mit starken Abwehrreihen auf beiden Seiten.

Knapp 20 Minuten vor dem Ende der Partie hatte erneut Blum die große Chance für die Gastgeber, doch wieder flog sein Schuss aus aussichtsreicher Position weit über das Tor (70.).

Das Spiel blieb weiter intensiv und beide Mannschaften kamen zu ihren Gelegenheiten. Dann brachte Kempe die Lilien mit einem unhaltbaren Freistoß in den Winkel mit 1:0 in Führung (80.). Wie aus dem Nichts stand es dann aber auf einmal 2:1 für den VfL Bochum: Kempe per Eigentor (82.) und Pantovic (84.) trafen für die Gastgeber.

In den Schlussminuten warfen die Lilien alles nach vorne, schafften es aber nicht mehr einen Treffer zu erzwingen, sodass sich die Darmstädter mit einer mehr als unglücklichen Niederlage abfinden müssen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.