Widget
05.02.2018 / Allgemein

Keine Zeit für den Rückspiegel

"Heute leiden wir, ab morgen denken wir an Bochum." Der Satz, den Romain Brégerie nach Spielende in die Notizblöcke und Diktiergeräte der Journalisten diktierte, wurde am Montagmorgen mit Leben gefüllt. Keine 19 Stunden lagen zwischen Abpfiff und dem Beginn der ersten Einheit der neuen Woche, die bereits am Freitag mit dem Auswärtsspiel in Bochum endet. Und somit blieb kaum Zeit für Enttäuschung über die Heimniederlage gegen Duisburg. Viel eher bietet sich dem SV 98 die Chance, verlorene Punkte sehr schnell zurückzuholen.

"Uns war klar, dass Rückschlage kommen werden. Der erste kam leider mit dem gestrigen Spiel", wusste Aytac Sulu das 1:2 am Tag darauf bereits einzuordnen. Ebenso war sich der Kapitän darüber bewusst, wie er und seine Kollegen mit diesem Dämpfer umzugehen haben: "Die Devise lautet jetzt, die Köpfe freizubekommen und aus Bochum etwas mitzunehmen."
Ähnliche Worte hatte am Vortag auch Brégerie gewählt und damit verdeutlicht, dass der Terminplan keinen Blick in den Rückspiegel zulässt: "Wir werden schnell den Mund abputzen und den Fokus auf Bochum legen. Wenn wir die Punkte zuhause nicht holen, dann müssen wir sie auswärts sammeln."
Dass bis zum Auftritt an der Castroper Straße nur wenige Kalenderblätter abgerissen werden, bewertete der Innenverteidiger dabei als durchaus positiv: "Es ist gut, dass wir schon am Freitag spielen. Wir haben nicht viel Zeit zu überlegen und können es schnell besser machen."
Besser machen. Damit meinte der 31-Jährige vor allem das reine Ergebnis, das am Sonntag um 15:22 auf der Anzeigetafel im Merck-Stadion am Böllenfalltor prangte. Denn auf dem Platz hatten die Lilien nach etwas beschwerlichen Anfangsminuten eine Leistung gezeigt, mit der sicherlich gute Chancen auf Punkte in Bochum bestünden. "Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, es funktioniert schon vieles", bestätigte auch Sulu diesen Eindruck, ergänzte aber auch: "In Bochum müssen wir diese Leistung über 90 Minuten bringen." 
Dennoch: Auch Cheftrainer Dirk Schuster hatte trotz der entgegengesetzten Punkteausbeute "eine Steigerung zum St.-Pauli-Spiel gesehen" – in einer Partie, in der ein starker MSV "am Ende die glücklichere Mannschaft war." Klar ist aber auch, dass man gegen Bochum noch weniger zulassen und noch kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Tor agieren möchte. 
Dieses Glück wieder auf die eigene Seite zu ziehen und es sich nach Sulus Aussagen mit den Eigenschaften "Kampf, Willen und Wucht" zu verdienen, diese Vorgabe nehmen die Lilien mit in die kurze Woche. Ebenso wie die weiterhin vorhandenen Punkte aus dem Duisburg-Spiel, an denen es in der Kürze der Zeit anzusetzen gilt. Kurzfristige Aufgaben, die bei erfolgreicher Lösung auch Brégerie positiv in Richtung Bochum blicken lassen: "Wenn wir die Kleinigkeiten abstellen, bin ich sicher, dass wir es dort packen."

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.