Widget
18.05.2008 / Allgemein

Klassenerhalt zu 98% sicher

Lilien schlagen Bad Homburg In einer insgesamt schwachen Landesliga Partie waren unsere Lilien die gesamte Partie über leicht überlegen. Beide Teams versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden weshalb diese Partie heute die Bezeichnung Abstiegskampf wahrlich verdient hatte. Nach einer torlosen ersten Hälfte kamen die Gäste schwungvoller aus der Kabine, ohne aber wirklich für Gefahr vor dem Tor zu sorgen. Emmanuel Peterson war es dann, der nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung die Hausherren auf die Siegerstraße brachte (68.). Für die Vorentscheidung sorgte dann 20 Minuten vor dem Ende Alvano Kröh, dem in der Schlussminute gar noch ein zweites Tor zum 3:0 Endstand gelang. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Teams ist den Lilien der Klassenerhalt so gut wie nicht mehr zu nehmen!

Die Lilien legten gleich gut los und zeigten den Gästen wer Herr im Hause ist. Sascha Herröder setzte Christopher Nguyen auf der linken Seite gut in Szene. Der schlenzte die Kugel vom Strafraumeck aufs Tor, aber Stefan Braun im Tor der Gäste war auf dem Posten (8.). Nicht ganz so souverän präsentierte sich der Bad Homburger Schlussmann etwas mehr als eine Viertelstunde später, als er eine Flanke nicht zu fassen bekam. Allerdings war auch kein Lilienspieler zur Stelle und ein Abwehrspieler beförderte den Ball aus der Gefahrenzone (26.). In der Folge ließen beide Teams den Ball laufen, kamen aber nicht zu Torchancen. Fünf Minuten vor der Pause setzte sich Abdelkader Jellouli auf der rechten Seite durch, jedoch konnte sein flacher Querpass in den Strafraum vom Torwart aufgenommen werden (40.). Die größte Möglichkeit des Spiels hatten dann die Gäste in der 44. Spielminute. Nach einem langen Ball auf Daniel Soldo überlupfte dieser den herauseilenden Dennis Fromm, allerdings senkte sich der Ball auf die Latte und sprang von dort ins Feld zurück.

Nach dem Seitenwechsel kam Bad Homburg besser aus der Kabine, allerdings fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. 30 Minuten vor dem Ende hatten sich die Lilien aber wieder gefangen und spielten gut nach vorne. Zivojin Juskic spielte einen Steilpass auf Ahmet Sahinler, dessen Schuss allerdings zu schwach war. Dennoch wehrte der Bad Homburger Torwart den Ball nur ab und nach der Flanke auf den am langen Pfosten frei stehenden Alvano Kröh, landete dessen Kopfball denkbar knapp neben dem Tor (57.). Angetrieben durch Zivojin Juskic wollten die Lilien jetzt die drei Punkte in Darmstadt behalten. Juskic war es auch, der den Freistehenden Kevin Jung sah, der das Leder weiter zu Ahmet Sahinler spielt, aber dessen Schuss ging knapp neben das Tor (66.). Nur 120 Sekunden später war es dann aber soweit. Ressa Naim ließ auf der linken Außenbahn zwei Gegenspieler stehen und flankte den Ball in den Strafraum. Der Torwart kann den Ball nur mit den Fingerspitzen abfälschen und Kevin Jung legte den Ball auf die rechte Außenseite. Von dort fand die Flanke per Kopfballverlängerung den am langen Pfosten freistehenden Emmanuel Peterson, der den Torwart überlupfte. Ein heraneilender Abwehrspieler drosch den Ball noch von der Linie, aber der Lilienrichter sah den Ball hinter der Linie (68.). 20 Minuten vor Ende schickte Abdelkader Jellouli Alvano Kröh auf die Reise, der mit seinem Schuss dem Gästekeeper keine Chance ließ (71.). In der Schlussminute schnappte sich Alvano Kröh selbst das Leder im Mittelfeld und stürmte auf das Tor der Gäste. Auch bei dieser Aktion schob er den Ball am Torwart vorbei und erzielte den 3:0 Endstand. Die Partie wurde im Anschluss daran vom Unparteiischen gar nicht erst wieder angepfiffen.

Durch diesen Sieg und die Remis von DJK/SSG Darmstadt gegen Kickers Offenbach U23 (1:1) und der SpVgg Oberrad gegen Dornheim (2:2) ist den Lilien der Klassenerhalt so gut wie nicht mehr zu nehmen, da sich DJK/SSG Darmstadt und SpVgg Oberrad am letzten Spieltag im direkten Konkurrenzkampf gegenüber stehen.

Unsere Lilien: Dennis Fromm – Abdelkader Jellouli, Nazir Safi (C), Sascha Herröder, Ressa Naim – Silas Rauschmayr (63. Emmanuel Peterson), Kevin Jung (87. Ramzi Aghoulad), Zivojin Juskic, Christopher Nguyen – Ahmet Sahinler, Alvano Kröh

Unser Gegner: Stefan Braun -Branko Malesiv (33. Onur Cetin), Ibo Jzaar, Zelko Sanjug, Önder Colak -Daniel Soldo (76. Stipo Glavas), Jerome Hilper, Thomas Wild (C), Alexander Schmied (65. Paul Holstein) -Tarkan Esmer, Damiano Demasi

Schiedsrichter: Christian Stübing, Assistenten: Sebastian Rieth, Christian Golditz

Tore: 1:0 Peterson (68.), 2:0 Kröh (71.), 3:0 Kröh (90.)

Gelbe Karten: Jellouli, Safi, Juskic, Sahinler – Colak, Schmied, Sanjug

Stimmen zum Spiel:
Zivojin Juskic:
”Das Kampfspiel heute haben wir gewonnen. Ich wusste von Anfang an, dass es nicht so wird wie gegen Seligenstadt. Nach vier Niederlagen in Folge war es einfach schwer eine klare Spielerische Linie zu haben. Trotzdem Kompliment an die Jungs. Wir haben heute nicht schön gespielt aber wir haben gekämpft und aufgrund unseres Willens das Spiel zu gewinnen haben wir auch verdient gewonnen”.

Zuschauer: ca. 120

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.