Widget
21.09.2017 / Allgemein

Leidenschaftlicher Kraftakt mit Ertrag

Die Regeneration begann noch an Ort und Stelle. Athletiktrainer Kai Peter Schmitz beorderte die Startelf wenige Minuten nach Abpfiff zum Auslaufen zurück in den Innenraum der Voith-Arena. Eine Maßnahme, die zum einen der englischen Woche geschuldet war. Insbesondere aber dem 93-minütigen Kraftakt, den die Lilien kurz zuvor mit einem Punktgewinn auf der Ostalb beendet hatten.

„Uns erwartet ein ganz heißer Tanz. Dort dürfen wir keine Fehler machen. Heidenheim wird alles in die Waagschale werfen, um uns ein Bein zu stellen“, hatte Aytac Sulu bereits am Sonntag exakt vorausgesagt, was die Lilien am Mittwochabend dann tatsächlich erwartete. Und der SV 98 war ein vorbereiteter Tanzpartner, gewann 55 Prozent der Zweikämpfe, lief mehr als die Hausherren und verzeichnete den deutlich höheren Ballbesitzwert. Warum der Gastgeber trotzdem bis kurz vor Spielende auf der Siegerstraße fuhr, dafür hatte Sandro Sirigu eine selbstkritische Erklärung: „Wir haben den Kampf absolut angenommen, aber uns sind zu viele einfache Fehler unterlaufen, durch die wir den Gegner stark gemacht haben.“
Uns so ging der FCH sowohl in der 32. als auch in der 60. Spielminute in Führung. Gegentreffer, auf die der SV 98 jeweils eine Antwort fand. Zunächst eine postwendende, als Artur Sobiech eine akrobatische Vorlage von Felix Platte zum 1:1 über die Linie drückte (35.). Und das letzte Wort gehörte dann dem Kapitän: In seiner unnachahmlichen Manier wuchtete Sulu kurz vor Spielende einen Kempe-Eckball per Kopf in die Maschen und sicherte seinen Farben den vierten Punkt in ebenso vielen Tagen. Comeback-Qualitäten, die der SV 98 in dieser Saison schon mehrfach bewies: „Wenn wir einen Genickschlag kriegen, kommen wir doch wieder zurück", so Sulu, der diese Eigenschaft dann noch in konkreten Bezug zum Spiel setzte: „Dass wir nach dem 1:2 und den weiteren Chancen für Heidenheim noch den Ausgleich erzielt haben, das zeigt die Moral der Mannschaft.“
Auch Sirigu berichtete von dieser Überzeugung, die unabhängig des Spielstandes bis zum Schluss innerhalb des Teams vorherrscht: „Wir glauben 98 Minuten daran, dass wir so ein Spiel noch drehen können. Mit den Standards haben wir da eine zusätzliche Waffe.“
Für diesen Glauben mit einem weiteren Zähler belohnt worden zu sein und bereits zum sechsten Mal in der jungen Saison die richtige Antwort auf einen Rückstand gefunden zu haben, sorgte trotz der kräftezehrenden Partie für ein positives Resümee: „Im Endeffekt ist es ein wichtiger Punkt nach einem ganz harten Fight hier oben auf der Ostalb“, fasste Sirigu Ereignis und Ertrag noch einmal zusammen, bevor er gemeinsam mit seinen Mitspieler zum Auslaufen trabte.
Aytac Sulu verlängerte seinen Regenerationsprozess sogar bis spät in die Nacht und kletterte nach der Rückkehr in Darmstadt noch einmal in die Eistonne. Die Minuten auf der Ostalb hatten Kraft gekostet, aber auch ein gutes Gefühl hinterlassen, wie der Torschütze noch einmal betonte: „Mit dem Punkt können wir hundertprozentig leben.“
Zumal am Sonntag gegen Dresden weiterhin die Chance besteht, ungeschlagen aus der englischen Woche hervorzugehen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.