Widget
26.05.2015 / Allgemein

Lilien feiern Mega-Party zum Aufstieg -ganz Darmstadt im 7. Fußballhimmel

Trainer und Spieler stürmten aufs Feld. Aytac Sulu sank auf die Knie. Nur wenige Sekunden später fluteten Tausende Fans den Rasen, lagen sich mit den Spielern in den Armen. Es regnete Bierduschen, Tränen flossen. Diese Momente kurz nach Abpfiff um 17.19 Uhr ließen nur erahnen, in welch einen Ausnahmezustand die gesamte Stadt an diesem 24. Mai gestürzt werden sollte.

"Wir haben Unglaubliches geschafft, unbeschreiblich. Mir fehlen die Worte", stammelte Siegtorschütze Tobias Kempe kurz darauf. "Überwältigend" -mehr fiel auch Benjamin Gorka zum Lilien-Wunder zunächst nicht ein.
"Wir denken jetzt nur noch von Feier zu Feier", so ein erster Kommentar von "Toni" Sailer, ehe ihn die Teamkollegen in den gemeinsamen Kreis zogen. Und dann ertönte das, was seit diesem Sonntag feststeht: "Erste Liga, Darmstadt ist dabei!"
Ein wenig mehr hatte Kempe aber zumindest zu seinem "lichten Moment" (Dirk Schuster) in der 71. Minute zu sagen, als sein Freistoß den Weg ins Tor des FC St. Pauli fand, was für die Lilien letztlich die Krönung einer unfassbaren Saison bedeutete: "Nach dem Fürth-Spiel und auch über die komplette Woche haben die Jungs gewitzelt, dass ich ruhig mal einen machen könnte. Heute hab ich den Entscheidenden gemacht, jetzt kann mir jeder einen ausgeben", so der 25-Jährige lachend, bevor er als einer der Ersten zum Weiterfeiern mit den Fans zurück auf das Spielfeld eilte.
Seine Mitspieler taten es ihm gleich, Sailer bespritzte die Menge vom Dach des Spielertunnels und Leon Balogun genoss einfach nur: "Ich muss dringend wieder raus, diese Atmosphäre einsaugen."
Nächstes Ziel im Partymarathon: "Darmstadt auseinander zu nehmen", wie Kempe lachend erklärte. Was folgte, war ein Triumphzug im Mannschaftsbus durch ein blaues-weißes Meer von Lilienfans, die sowohl vor dem Stadion als auch auf dem Schlossgrabenfest zu Tausenden auf ihre Lilien warteten.
"Kann es sein, dass wir heute in die Bundesliga aufgestiegen sind?“, fragte Stegmayer dutzende Male Mitspieler und Funktionäre, um dann selbst die Antwort zu geben: "Das kann nicht nur sein, das ist so!"
Große Teile des Teams, inklusive Cheftrainer Dirk Schuster, kletterten während der internen Feier am Sonntagabend auf den Fenstersims im Ratskeller, um Wechselgesänge mit den wartenden Fans anzustimmen: "Und schon wieder aufgestiegen SVD, und schon wieder aufgestiegen SVD."
Am nächsten Tag, beziehungsweise wenige Stunden später, versammelten sich die Aufstiegshelden schon wieder am Böllenfalltor, um mit Sonnenbrillen getarnt und mit Pfeifen und Megafon bewaffnet per Autokorso in Richtung Rathaus aufzubrechen.
Trotz früher Stunde mit Blick auf die vergangene Nacht feierten auch hier unzählige Lilienfans am Straßenrand und sangen gemeinsam mit der Mannschaft. "Ein hoch auf uns, auf dieses Leben" schallte der Chor aus Fan- und Spielerkehlen bei der Ankunft am Rathaus.
Es erfolgte der zweite Eintrag ins goldene Buch der Stadt Darmstadt innerhalb eines Jahres. "Pass auf den LAMY-Füller auf" rief Patrick Platins Sulu zu, als dieser sich als erster nach der Begrüßung von OB Jochen Partsch im Goldenen Buch verewigte. Im Anschluss an die besondere Signierstunde folgten die letzten Meter im Mannschaftsbus zur Bühne auf dem Karolinenplatz, der an diesem Tag kurzerhand in "Karolilienplatz" umgetauft wurde.
Gemeinsam mit 30.000 Lilienfans, die vor der Bühne und bis weit in die Stadt hinein gewartet hatten, stieg dann die nächste Riesenparty. Sulu begrüßte zunächst die Vertreter der Medien auf spezieller Art und Weise: "Die ganze Saison wolltet ihr von uns das A-Wort hören. Ich sag euch jetzt mal was: AUFSTIEG!"
Für Gänsehaut sorgte der Moment, als Jonathan "Johnny" Heimes von den Spielern auf die Bühne geholt wurde: "Ohne dich wären wir nicht hier. Wir sind stolz, so einen Menschen kennengelernt zu haben", so Sulu zu Heimes, bevor aus tausenden Mündern "Ohne Johnny wär‘n wir gar nicht hier" erklang.
Der Höhepunkt eines perfekten Tages, nach einer perfekten Saison, die nun auf Mallorca ihren Abschluss findet. „Toni“ Sailer: „Wir wollen auch auf Malle mithalten und zeigen, dass wir bundesligareif sind. “

Jede Menge Bilder(galerien) findet Ihr auch in den kommenden Tagen bei Facebook und Instagram.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.