Widget
12.05.2019 / Allgemein

Lilien können Punktekonto nicht weiter aufstocken

Ingolstadt bleibt für den SV 98 kein gutes Pflaster: Mit 0:3 (0:2) unterliegen die Lilien beim FC Ingolstadt.

Schon nach etwas mehr als fünf Minuten gelangten die Lilien das erste Mal gefährlich vor das Tor der Ingolstädter. Heller legte einen Ball von der Grundlinie in den Rückraum, wo Dursun freistehend zum Abschluss kam – den Ball dann aber übers Tor schoss (6.). Wenig später kamen auch die Ingolstädter zu ihrer ersten Chance. Eine Flanke traf Holland im Strafraum an der Hüfte, von der der Ball an die Unterkante der Latte sprang. Da wäre Heuer Fernandes machtlos gewesen (11).
Insgesamt gestaltete sich die Anfangsphase sehr umkämpft, vor das gegnerische Tor kamen beide Teams dennoch immer wieder. Und so dauerte es auch nicht lange bis das Aluminium ein zweites Mal in dieser Partie herhalten musste. Ein Flachschuss von Kempe von der Strafraumkante landete am rechten Außenpfosten der Schanzer. Im Audi Sportpark hätte es nach 20 Minuten auch gut und gerne schon 1:1 stehen können (18.).
Kurz darauf fiel dann auch tatsächlich das erste Tor – allerdings nicht für die Lilien. Einen Freistoß aus 20 Metern schlenzte Ingolstadt Sonny Kittel aus 20 Metern unhaltbar in den rechten Winkel – da war Heuer Fernandes machtlos (21).
Nach dem Führungstor wurde die Partie hitziger, das Spiel war zeitweise geprägt von vielen kleinen Fouls und hart geführten Zweikämpfen. Dass die Schanzer hier um den Klassenerhalt kämpften, war ihnen anzumerken. Doch auch die Lilien dachten nicht dran, klein beizugeben und suchten den Weg zum Tor.
Statt eines Ausgleichstreffers für Lilien schafften die Oberbayern aber kurz vor der Halbzeit das 2:0. Und wieder war es eine Standardsituation: Kittel brachte einen Eckball auf Paulsen, der per Kopf auf Lezcano verlängerte, der wiederum aus kurzer Distanz zum 2:0 einnickte (45.). Eine Halbzeitführung, die insgesamt nicht unverdient war, aber ein Tor zu hoch ausfiel.
In der zweiten Hälfte stellte Trainer Dimitrios Grammozis in der Offensive um, brachte Felix Platte für Serdar Dursun. Es galt, so schnell wie möglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Nur hatten die Schanzer etwas dagegen, die durch Kutschke nach 55 Minuten für den dritten Treffer sorgen konnten. Einen langen Ball von Otavio verarbeitete der Stürmer und drosch ihn unhaltbar in die Maschen. Das 3:0 für extrem effektive Gastgeber.
Geschlagen gaben sich die Lilien dennoch nicht. Ein erneuter Fernschuss von Kempe ging knapp am rechten Pfosten vorbei (57.), kurz darauf traf Stark mit einem Kopfball lediglich den Querbalken (65.). Das Glück war heute nicht auf Seiten der Südhessen, die aber in der einen oder anderen Situation auch die nötige Schärfe und Konsequenz vermissen ließen. 
Und es sollte fast noch dicker kommen: In Szene gesetzt von einem starken Pass Pledls, tauchte Kutschke frei vor Heuer Fernandes auf, traf dann aber nur das Außennetz (74.). Acht Minuten später wäre Wurtz auf der anderen Seite fast der Ehrentreffer gelungen. Sein Schuss wurde jedoch noch von einem Ingolstädter Bein abgefälscht und verfehlte das Tor somit knapp (82.) Viel mehr sollte im Anschluss daran nicht passieren und so blieb es beim 0:3. Dieses Mal müssen sich die Lilien ohne Punkte auf die Heimreise machen. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.