Widget
28.10.2020 / Allgemein

Lilien mit Remis in Osnabrück

Ein Punkt am Mittwochabend. Der SV Darmstadt 98 und der VfL Osnabrück trennten sich im Nachholspiel mit 1:1 (1:0). Victor Palsson schoss die Lilien im ersten Durchgang in Führung. Doch den Gastgebern gelang in Halbzeit zwei durch Ihorst (78.) der Ausgleich.

Im strömenden Regen in Osnabrück begann die Partie ziemlich ausgeglichen – in den ersten zehn Minuten brachte keine Mannschaft das Tor des Gegners in Gefahr. Nach knapp einer Viertelstunde hatten dann die Lilien die erste gute Gelegenheit der Partie: Serdar Dursun erlief einen Ball auf der Außenbahn, flankte in die Mitte, wo der Osnabrücker Keeper Kühn den Kopfball von Aaron Seydel noch über die Latte lenken konnte (15.).

In den folgenden Minuten wurde der SV 98 stärker und sorgte für mehr Gefahr. Fünf Minuten nach der Gelegenheit von Seydel kam Marvin Mehlem zum Kopfball, doch der Mittelfeldspieler konnte den Ball nicht richtig drücken – zudem hätte das Schiedsrichtergespann wohl auf Abseits entschieden (20.). Zehn Minuten später sorgte wieder Mehlem für Gefahr: Nach einer Balleroberung legte er sich den Ball auf den linken Fuß, zog ab, doch sein Abschluss wurde gerade noch zur Ecke geblockt. Diese hatte es in sich: Tobias Kempe brachte den Ball in die Mitte, im Getümmel kam Victor Pálsson am kurzen Pfosten zum Abschluss und drosch das Spielgerät zum 1:0 in die Maschen (30.). Kurz darauf der nächste gefährliche Abschluss der Lilien, doch Kühn im Tor der Gastgeber lenkte den Distanzschuss von Dursun zur Ecke.

In der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte ließen die Darmstädter wenig zu, sorgten aber auch selbst nur selten für Gefahr. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Osnabrücker dann aber doch zu einer guten Chance, doch der Schuss von Henning flog knapp am Pfosten vorbei (42.). Kurz darauf ging es mit der knappen aber insgesamt verdienten Führung für die Lilien in die Kabinen.
Im zweiten Abschnitt standen die Osnabrücker etwas höher und kamen zu mehr Ballbesitz, jedoch ohne sich dabei zwingende Chancen zu erspielen. Nach gut zehn Minuten schafften die Lilien es dann, die Partie wieder etwas zu beruhigen. Insgesamt gab es im zweiten Durchgang lange wenig Höhepunkte auf beiden Seiten.
So dauerte es 63 Minuten, bis eine gute Chance entstand: Erich Berko wurde auf die Reise geschickt und zog von der Strafraumkante ab, doch Kühn lenkte seinen Schuss zur Ecke. Im Anschluss an diese Standardsituation hatte Berko die nächste Gelegenheit, aber der Offensivmann war zu überrascht, sodass er seinen Kopfball am zweiten Pfosten nicht druckvoll genug auf den Kasten bringen konnte (64.).

Erst ab der 70. Minute schafften es die Gastgeber für Gefahr zu sorgen, doch Taffertshofer und Ihorst scheiterten am glänzend parierenden Marcel Schuhen. In der 78. Minute dann der  Ausgleich für den VfL, nach einer Flanke von Kerk drückte Ihorst den Ball über die Linie.

Nach dem Ausgleich nahmen die Lilien sofort wieder das Heft in die Hand und hätten beinahe direkt den Ausgleich erzielt: Nach einer Flanke von Fabian Holland kam der eingewechselte Matthias Honsak zum Kopfball, doch das Spielgerät sprang auf die Latte (81.).

In den letzten zehn Minuten versuchten beide Mannschaften noch einmal Alles, doch es sollte kein weiterer Treffer fallen und so endete die Partie 1:1-Unentschieden.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.