Widget
01.08.2011 / Allgemein

Lilien reisen zum zweiten Auswärtsspiel in Folge zum SV Sandhausen

Der 3. Spieltag steht an und der SV Darmstadt 98 tritt beim SV Sandhausen an. Anpfiff der Begegnung im Hardtwaldstadion am kommenden Samstag (6.) ist um 14 Uhr.

Den ersten Punkt in der 3. Liga konnten die Lilien mittlerweile auf Ihrer Habenseite verbuchen. 1:1 hieß es am vergangenen Dienstag in Aalen für den Aufsteiger. Benjamin Baier schoss das erste Tor für die 98er in dieser Saison und bis zum Ausgleichstreffer der hoch gehandelten Aalener in der 92. Minute konnten die Fans sogar auf den ersten Sieg hoffen. Trotz des späten Ausgleichs war Trainer Kosta Runjaic hinterher nicht unzufrieden. "Ich denke, dass wir ein interessantes Drittligaspiel mit einem am Ende verdienten Unentschieden gesehen haben. Insgesamt haben wir uns gut präsentiert und verdient unseren ersten Punkt in der noch jungen 3. Liga-Saison geholt."
Der nächste Gegner der Lilien ist am kommenden Samstag der SV Sandhausen. Letzte Saison als Favorit um den Aufstieg gestartet, musste man sich nach einer Spielzeit mit drei verschiedenen Cheftrainern mit Rang 12 begnügen. In der Saison 2011/2012 wollen sich die Kurpfälzer sicherlich wieder weiter nach oben orientieren, konnte man die Stammelf doch zusammen halten. Aktuell hat der SVS schon drei Pflichtspiele absolviert. Im DFB-Pokal schied das Team von Trainer Gerd Dais gegen Meister Borussia Dortmund aus, in der 3. Liga gab es einen Auftaktsieg gegen Aalen und zuletzt eine 0:2-Niederlage in Offenbach. "Uns erwartet ein von den Namen her sehr gut besetztes Team. Kosta Runjaic hat Sandhausen am Mittwoch noch einmal persönlich beobachtet, so dass wir bestens vorbereitet sind. Wir wissen, dass man den SVS nicht ins Spiel kommen lassen darf. Dennoch ist auch diese Mannschaft zu knacken", erwartet SV 98-Teammanager Tuncay Nadaroglu ein enges Spiel.
Erneut passen müssen bei den Lilien am Wochenende Oliver Heil und Henry Onwuzuruike. Der SV 98 hofft, dass die Lilien-Fans das Spiel im nur knapp 70 Kilometer entfernten Sandhausen zum Heimspiel für die Truppe von Kosta Runjaic machen werden. 

Bisherige Bilanz gegen Sandhausen seit 1950:

Heim: 0 -1 -0 0:0
Auswärts: 0 -0 -1 2:3
Gesamt: 0 -1 -1 2:3

Historischer Lilien-Kalender:

An einem 6. August im Jahre…
2004: Regionalliga Süd (3)
FSV Mainz 05 II – SV Darmstadt 98 2:1 (2:1)
1:0 Tim Jerat (7.); 2:0 Fatmir Pupalovic (10.); 2:1 Sachar Theres (33.)

1997: Regionalliga Süd (3)
SV Darmstadt 98 – VfL Kirchheim unter Teck 2:1 (1:1)
1:0 Torben Hjermitslev (20.); 1:1 Marc Schurr (23.); 2:1 Jens Krinke (89.)

1993: Oberliga Hessen (3)
SV Darmstadt 98 – SV Wehen 2:1 (0:1)
0:1 Manfred Feyen (45.); 1:1 Dieter Förster (56.); 2:1 Carsten Lakies (70.)

1989: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – Hertha BSC Berlin 0:0 (0:0)

1983: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – SC Rot-Weiß Oberhausen 2:0 (0:0)
1:0 Dieter Bartel (61. ET); 2:0 Uwe Kuhl (86.)

1977: 2. Bundesliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – Eintracht Trier 3:1 (0:0)
1:0 Walter Bechtold (47. FE); 2:0 Manfred Drexler (62.); 3:0 Peter Cestonaro (77.); 3:1 Bernd von Au (82.)

1972: Regionalliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – FC Bayern Hof 4:0 (2:0)
1:0, 2:0 Rudi Koch (19., 31.); 3:0 Joachim Weber (56.); 4:0 Rudi Koch (76.)
 
Weitere Informationen zum SV Sandhausen finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.