Widget
13.05.2018 / Allgemein

Lilien schaffen Klassenerhalt!

Die Lilien bleiben in Liga 2! Die Lilien gewannen auch ihr letztes Saisonspiel gegen Erzgebirge Aue mit 1:0 (0:0) – der dritte Sieg in Folge! Herz, Leidenschaft und ganz viel Kampf sorgten in der Rückrunde für den Klassenerhalt.

Aue startete mit mehr Schwung in die Partie. Und die Gäste hatten nach vier Minuten den Torschrei schon auf den Lippen, als sie einen abgefälschten Schuss von Rizzuto hinter der Torlinie wähnten. Schiedsrichter Storks entschied jedoch, dass Romain Bregerie den Ball auf der Linie weggekratzt habe – Glück für die Lilien. Auch im Anschluss entwickelte der FCE mehr Druck auf das gegnerische Tor, holte Ecke um Ecke heraus. Aber: Die Lilien hielten die Null. So auch nach einer halben Stunde, als Köpke nach einer Kopfball-Verlängerung aus kurzer Distanz abzog, Daniel Heuer Fernandes jedoch zur Stelle war.
Zu diesem Zeitpunkt hatte sich der SV 98 bereits aus dem großen anfänglichen Druck des FCE befreien könnte, stattdessen setzten die Hausherren nun selbst offensive Akzente. Zunächst fasste sich Yannick Stark aus der Distanz ein Herz, sein Schuss flatterte am linken Posten vorbei (32.). Dann beförderte Aues Cacutalua eine scharfe Sirigu-Flanke fasst in den eigenen Kasten (41.).
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein zunächst chancenarmes Spiel auf beiden Seiten. Die Lilien erspielten sich in der 52. Minute eine Torchance durch Joevin Jones, der den Ball nach einer Ecke flach aufs Tor brachte, wo Männel ihn kurz vor der Linie abwehrte.
Die Lilien zeigten sich nach wie vor bissig und motiviert am Ball. Es sollte jetzt unbedingt ein Tor her. Sirigu stürmte zweimal in Richtung Männel, wurde jedoch von der Auer Defensive ausgebremst.
Nach 86 Spielminuten erlöste Tobias Kempe die Lilienfans und brachte die Stimmung im Stadion endgültig zum Überkochen:  Der kurz zuvor eingewechselte Terrence Boyd scheiterte noch am Keeper der Gäste, doch der Mittelfeldspieler setzte nach und schoss den Ball zur Führung für den SV 98 in die Maschen.
Kurz vor dem Schlusspfiff kam auch noch Peter Niemeyer zu seinem Comeback. Einige Sekunden später war die Partie zu Ende: Die Lilien schaffen den Klassenerhalt und spielen auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.