Widget
29.05.2019 / Allgemein

Lilien werden Pate von Sozialprojekt in Jefferson-Siedlung

„In 72 Stunden die Welt besser machen“. Keine einfache Angelegenheit – doch genau unter diesem Motto stand die diesjährige 72-Stunden-Aktion. Bei der vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) initiierten Sozialaktion wurden deutschlandweit ein Wochenende lang verschiedenste Projekte angegangen. Der Gedanke, der all diese Aktionen vereinte: der gemeinsame Einsatz für oder mit anderen.

Auch in Darmstadt kamen Jugendliche an verschiedenen Orten für drei Tage zusammen, um vor dem Hintergrund von politischen oder gesellschaftlichen Themen ausgewählte Vorhaben umzusetzen. Wichtig war es den Veranstaltern dabei, dass man sich konkret im eigenen Sozialraum einsetzt, also in einer Gegend, mit deren Bedingungen und Problemen man vertraut ist.
Eines dieser Projekte fand in der Jefferson-Siedlung statt – einer ehemaligen US-Militärwohnanlage, die seit Ende 2015 als Erstwohnanlage für Geflüchtete genutzt wird. Die sich auf der Anlage befindliche Kirche wird zurzeit umgestaltet, um den Bewohnern die Möglichkeit für Sprachkurse oder Freizeitaktivitäten zu geben. Eine tolle Sache – und für den SV 98 Grund genug, die Patenschaft für das Projekt zu übernehmen. Stellvertretend für den Klub besuchte Lilien-Vizepräsident Markus Pfitzner die Pfadfinder des Stamms Liebfrauen-Darmstadt, die für das Projekt verantwortlich zeichnen. Ausgestattet mit Lilien-Schals und versorgt mit jeder Menge Verpflegung konnte die Motivation der fleißigen Jugendlichen durch den Besuch nochmal gesteigert werden.  
Allzu viel Zeit für Fußball-Fachsimpelei und Pausen ließen sich die Pfadfinder allerdings nicht – stand für sie doch auf dem Plan, neben der Restauration der Teeküche auch einen Multifunktionssportraum und ein Kinderbetreuungszimmer zu errichten. Und so wurden über drei Tage hinweg Wände und Säulen gestrichen, Böden verlegt und Schränke gestaltet. Bis tief in die Nacht wurde in Zusammenarbeit mit den Bewohnern geputzt, gemalt und geschraubt.
 Einschränkungen gab es für die jungen Helfer und Helferinnen bei der Renovierung im Grunde keine – nur hell und freundlich sollten die Räume werden. Der Kreativität waren entsprechend wenig Grenzen gesetzt, was die fertiggestrichenen Zimmer eindrucksvoll bestätigten: Geschmückt von riesigen bunten Heißluftballons, einer Sonne oder auch einem Baum, dessen Blätter von den Handabdrücken der Bewohner dargestellt wurden, machte das Kinderbetreuungszimmer nach Abschluss der Arbeiten so einiges her. Auch für Sitzmöglichkeiten, jede Menge Spiele und Bücher wurde gesorgt. Anke Haase, die pädagogische Mitarbeiterin der katholischen Jugendzentrale Darmstadt zeigte sich ob des Endergebnisses begeistert: „Es ist beeindruckend, was in nur 72 Stunden erreicht werden kann.“
Doch nicht nur das Kinderzimmer hinterließ Eindruck, auch der Multifunktionssportraum machte von sich reden. Eingerichtet mit Trampolinen, Yogamatten und Sportbänken lädt der große Raum im Keller der Kirche ab nun zu allerhand sportlicher Aktivitäten ein – und begeistert mit einem ganz besonderen Highlight: Kaum zu übersehen, findet sich an einer Wandecke eine große Lilie wieder. Gute Gründe für dieses Kunstwerk gibt es gleich zwei: Zum einen ist die Lilie Teil des Logos der Pfadfindergruppe, zum anderen symbolisiert es die Patenschaft des SV 98. „Das Engagement der Leute hier vor Ort hat uns sehr beeindruckt“, so Markus Pfitzner in Anbetracht der fleißigen Helfer. „Für die Menschen, die hier wohnen, ist es wichtig, einen schönen Lebensraum mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu haben – daher freuen wir uns sehr, dass wir die Patenschaft für ein so tolles und wichtiges Projekt übernehmen dürfen.“
Am Sonntag ging die Aktion in der Jefferson-Siedlung erfolgreich zu Ende. Gefeiert wurde die Fertigstellung der neuen Räume zusammen mit den Bewohnern bei einem großen Fest. Grund zum Feiern gab es allemal, denn das Ziel „in 72 Stunden die Welt besser machen“, das hat man definitiv erreicht. Und den, mitunter etwas kurz gekommenen, Schlaf – den kann man ja noch nachholen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.