Widget
30.04.2017 / Allgemein

„Man könnte meinen, hier wird die Meisterschaft gefeiert“

Immer und immer wieder rissen Spieler und Fans gemeinsam die Arme in die Höhe, die Ehrenrunde geriet zu einem kleinen Party-Marathon. Kaum ein Zuschauer verließ das Stadionrund, selbst weit nach Spielende stimmten sie auf dem Vorplatz Gesänge an. Als die lange wartenden Medienvertreter dann endlich ihre Gesprächspartner eingefangen hatten, erlebten sie reihenweise baffe Akteure: angesichts der Teamleistung beim hochverdienten 3:0 gegen Freiburg - und der außergewöhnlichen Atmosphäre im Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor.

"Wenn man das erste Mal im Stadion wäre, könnte man denken, hier wird die Meisterschaft gefeiert", staunte beispielsweise Sven Schipplock: "Das hat nichts mit Abstieg zu tun – das ist Bundesliga-Top-Niveau."
"Das ist Wahnsinn von unseren Fans"
Es ist tatsächlich paradox: Normalerweise tauchen im Angesicht des nahezu feststehenden Abstiegs Misstöne im Team auf, es herrscht Unruhe im Publikum und Krampf auf dem Platz. Bei den Lilien ist nichts dergleichen zu finden. Im Gegenteil. Es scheint, als würden Mannschaft und Anhängerschaft noch ein bisschen näher zusammenrücken, als es ohnehin schon der Fall ist.
Spieler und Trainerstab kämpfen für ihre Fans, und die Fans verausgaben sich für ihren Verein. "Das ist Wahnsinn von unseren Fans – ein Riesendank", zollte auch Cheftrainer Torsten Frings Respekt.
Die Anhänger honorierten mit ihrer lautstarken Unterstützung aber auch die Mentalität und den Kampf ihres Teams. Seit Monaten trotzen die Lilien allen Widerständen und Rückschlagen – Spieltag für Spieltag wird es mit allen Mitteln wieder versucht. Seit drei Wochen werden diese Bemühungen auch endlich belohnt. Und obwohl die Chancen für den Klassenerhalt immer noch im kaum messbaren Bereich dümpeln, spielen die Südhessen wie entfesselt auf. Als Team, gemeinsam, für sich und ihre Ehre.
Das zeigte sich auch an der Personalie Schipplock. Nach seinem sehenswerten Treffer in der 65. Minute sprinteten die Spieler in Höchsttempo auf den Torschützen zu und jubelten ausgelassen mit ihm. Umarmten ihn, klatschten ihn ab, tätschelten ihm liebevoll auf den Hinterkopf. Sie gönnten ihrem Mitspieler das Ende dieser langen Durststrecke ohne Tor, über die bereits hinlänglich geschrieben wurde.
"Ein sehr emotionaler Tag für mich"
"Ich bin natürlich nur raus gegangen, damit Schippo endlich sein Tor machen konnte", verriet Felix Platte – Torschütze zum 1:0 – augenzwinkernd. Betonte dann aber auch: "Man sieht, wie gut ihm das tut. Wir freuen uns alle sehr, dass es endlich geklappt hat." Und auch die Fans feierten den 28-Jährigen ausgelassen. Hinterher musste der Angreifer sogar auf den Zaun klettern, um den Vorsänger zu geben.
"Die Fans haben zu diesem besonderen Moment beigetragen. Es freut mich, dass das Publikum meinen Einsatz honoriert hat", sagte Schipplock, der sich auch freute, gegen Freiburg etwas von dieser Untersützung zurückgeben zu können: "Alle haben mir diesen Moment gegönnt, das macht es zu einem sehr emotionalen Tag für mich."
Nicht nur für Schipplock. Das gesamte Team verließ nach Abpfiff und der Ehrenrunde mit großen Augen den Rasen. Jerôme Gondorf, der den Treffer zum 2:0 erzielt hatte: "Wir haben ein brutal dominantes Spiel abgeliefert. Mit Dortmund war das unsere beste Saison-Leistung." Und der perfekte Rahmen für den Bundesliga-Rekord. Drei Bundesliga-Spiele in Serie hatte der SV 98 zuvor noch nie gewonnen.
Doch im Team ist der "Dorscht" noch nicht erloschen. "Wir versuchen uns gegen alles zu wehren", sagte Jego, und sein Trainer pflichtete ihm bei: "Ich verspreche, dass wir auch in München alles geben werden." Das dürfte nach den vergangenen Wochen ohnehin klar sein.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.