FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Die AG Kobra, der Kommunale Präventionsrat und der SV Darmstadt 98 haben am Montag (01.11) im "603 qm" die Fortsetzung der gemeinsamen Kampagne "Meine Abwehr steht - Wiederanpfiff" bekannt gegeben. Der Öffentlichkeit wurde unter anderem eine Videopräsentation vom ersten Teil der Kampagne vorgestellt, die sich dem Thema Suchtprävention bei Kindern und Jugendlichen annimmt.
Zu sehen ist das Video über folgenden Link: http://www.youtube.com/watch?v=xJGhBW4GddU.
Der SV 98 engagiert sich bei diesem Projekt unter anderem mit gemeinsamen Trainingseinheiten zwischen den Kindern der Jugendhäuser und den Spielern der Lilien. Zudem sind die Fußballer des SV 98 auch in den Jugendzentren präsent und lernen den Lebensraum der Jugendlichen kennen. Begleitet wird das Projekt mit Seminarvorträgen zum Thema Suchtprävention und mit Diskussionen zwischen den Fußballern und den Kids.
Die Schirmherren des Projekts, Sozialdezernent Jochen Partsch und SV 98-Präsident Hans Kessler, äußerten sich erfreut über die Fortsetzung des im März dieses Jahres gestarteten Projekts. "Wir finden es toll, dass wir mit dem sportlichen Aushängeschild der Stadt Darmstadt einen derart anerkannten und zuverlässigen Partner für das Projekt gewonnen haben und die Kampagne weiter führen können. Schließlich gilt es, die Sportler als Vorbilder in den Köpfen der Kinder zu verankern", so Partsch. Suchtprävention sei nur dann wirksam, wenn sie langfristig und zielgruppenorientiert organisiert ist. Und dies trifft in dieser Kampagne im besonderen Maße zu, wie Stadtrat Partsch weiter herausstellte. Er bedankte sich zudem bei dem Kooperationspartner SV 98 ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und Kontinuität bei dieser Kampagne.
Auch Kessler freut sich, dass die Lilien nicht nur auf dem grünen Rasen Ihr Können zeigen dürfen: "Der SV Darmstadt 98 engagiert sich seit einigen Jahren verstärkt auch im sozialen Bereich. Wichtig ist es, die Sache mit Freude und Enthusiasmus anzugehen, was unsere Spieler -wie die spannende Videopräsentation zeigt -auch gut umgesetzt haben. Wir haben fest vor, die Kampagne auch langfristig zu unterstützen. Unser Verein hat eine sehr große soziale Verantwortung die wir gerne übernehmen und unseren Beitrag für die Menschen unserer Stadt leisten", so Kessler weiter.
Im Anschluss an die Videopräsentation konnten die zahlreich anwesenden Kinder der Darmstädter Jugendhäuser die Spieler der im "603 qm" komplett vertretenen Mannschaft des SV 98 an verschiedenen Stationen (u.a. Torwand, Tischkicker, Speedometer) schon einmal kennenlernen, bevor am Dienstag (02.11) bereits die erste Trainingseinheit startete.
Am Mittwoch (03.11) wurde zudem bekannt gegeben, dass die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e. V. das Projekt "Meine Abwehr steht" mit einem Anerkennungspreis im Rahmen des alljährlichen Suchtpräventionswettbewerbs "Der Impuls" ausgezeichnet hat. Der in diesem Jahr zum siebten Male veranstaltete Wettbewerb richtet sich an hessische Einrichtungen, die sich mit gezielter Projekt- und Sozialarbeit langfristig, kontinuierlich und zielgruppengerecht für Suchtprävention einsetzen.