Widget
16.12.2019 / Allgemein

Nach großem Kampf: Remis gegen Stuttgart

Nach großem Kampf einen Zähler errungen! Die Lilien trotzen dem Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart ein 1:1 (1:1) ab. Tobias Kempe (20.) traf in einem intensiven Spiel für die Hausherren, die damit die 20-Punkte-Marke geknackt haben.

Der VfB versuchte direkt zu Beginn, den SV 98 mit langen Ballbesitzphasen in die eigene Defensive zu zwingen. Die Lilien verließen sich zunächst aufs Verteidigen und agierten aufmerksam sowie diszipliniert gegen den Ball. Obwohl die Schwaben die optisch überlegene Mannschaft in der Anfangsphase waren, gelang es ihnen jedoch nicht, gefährliche Torchancen zu kreieren. Die Lilien hingegen kamen nach und nach besser in die Partie und verzeichneten auch die klareren Chancen im ersten Durchgang.

Yannick Stark, der für den gesperrten Victor Palsson in die Startelf rückte, verzeichnete den ersten Abschluss. Aber dessen Flachschuss aus gut 20 Metern ging am langen Pfosten vorbei. Doch die Lilien ließen nicht locker: Tobias Kempe (20.) – überragend freigespielt von Marvin Mehlem – lief allein aufs Stuttgarter Tor zu, blieb cool und besorgte mit einem überlegtem Linksschuss die Führung für den SV 98 – verdient, weil die Lilien nach der Anfangsviertelstunde immer mutiger wurden.

Der VfB zeigte sich im Anschluss gewillt. Doch den ersten Abschluss aufs Tor der Gastgeber von Philipp Förster (29.) parierte Marcel Schuhen ohne Probleme. Wenig später (32.) musste der Lilien-Keeper nicht eingreifen, weil Patrick Herrmann und Immanuel Höhn eine scharfe Hereingabe der Cannstatter in Teamarbeit klärten. Auf der Gegenseite wurde es dagegen prompt gefährlich, wenn der SV 98 ins letzte Drittel kam: Den strammen Distanzschuss von Dario Dumic (35.) konnte Fabian Bredlow nur abklatschen lassen. Beim Nachschuss von Marvin Mehlem war der VfB-Torhüter dann stark zur Stelle.

Als sich die Zuschauer am Böllenfalltor bereits auf die Halbzeitpause einstellten, klingelte es im Kasten der Lilien: Erst parierte Schuhen den Schuss von Gonzalo Castro. Der Nachschuss landete aber beim freistehenden Borna Sosa, der nur noch einschieben musste und mit dem Pausenpfiff zum Ausgleich (45.) traf. Bitter, weil die erste echte Chance der Schwaben direkt saß.

Munter und bissig kamen beide Mannschaften aus der Kabine. Während Santiago Ascacibar (47.) wenige Minuten nach Wiederanpfiff einen Kopfball über die Latte setzte, verpasste Serdar Dursun (50.) auf der Gegenseite nur knapp einen langen Steilpass. Es ging hin und her in dieser Phase: Mario Gomez (55.) kam aus gut 16 Metern zentral vor dem Lilien-Tor zum Abschluss, setzte den Ball jedoch knapp über das Gehäuse.

Die Stuttgarter übernahmen im Anschluss zwar die Spielkontrolle, der SV 98 probierte es über Konter und hätte sich damit fast belohnt. Tim Skarke (60.) marschierte nach Dursuns Vorarbeit per Hacke auf das VfB-Tor zu. Doch im entscheidenden Moment bekam der Lilien-Angreifer zu wenig Druck hinter den Ball. Wieder Skarke, wieder gefährlich: Dieses Mal als Vorarbeiter bediente die Nummer 27 des SV 98 im Sechszehner Mehlem (64.), der mit seinem Flachschuss am parierenden Bredlow scheiterte. Im Gegenzug jubelten die Schwaben, nachdem Gomez (66.) zur vermeintlichen Führung traf. Doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits, was der VAR kurzerhand bestätigte – weiter 1:1.

Die Partie blieb auch in der Folgezeit spannend und durchaus ansehnlich. Während der VfB weiter Druck machte, konnten die Lilien immer wieder kleine Nadelstiche durch Konter setzen. In der 77. Minute hatte der SV 98 dann aber mächtig Glück als die Stuttgarter in Person von Förster nur den Pfosten trafen und sich Höhn beherzt in den Nachschuss von Ascacibar warf.

In der Schlussphase waren die Lilien fortwährend dem Druck der Gäste ausgesetzt. Doch die Darmstädter verteidigten aufopferungsvoll und warfen sich in jeden Ball. Dank dieser couragierten sowie disziplinierten Defensivleistung sicherte sich der SV 98 einen hart erkämpften Punkt gegen den Tabellendritten.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.