Widget
01.11.2010 / Allgemein

Nachbarschaftsduell: SV Darmstadt 98 empfängt VfR Wormatia Worms

Am kommenden Samstag, den 13. November treffen die Lilien auf Wormatia Worms. Anpfiff am Böllenfalltor ist um 14 Uhr.

Hinter den Fans und Spielern des SV 98 liegen zwei aufregende Derbywochen gegen die Reserven der Eintracht und des FSV. Beide Male entschied Yannick Stark mit seinen Toren die „Frankfurter Derbywochen“ zu Gunsten der Lilien. Mit fünf Treffern ist er jetzt Toptorjäger der Darmstädter. Durch die jüngsten Erfolge ist das Team von Trainer Kosta Runjaic mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen. Der 5. Tabellenplatz mit Tuchfühlung zur Spitze sorgt für gute Stimmung rund um das Böllenfalltor vor dem Traditionsduell mit dem Tabellenletzten aus Worms.
Bei der Wormatia sitzt bereits der zweite Trainer in dieser Spielzeit auf der Bank. Auf Jürgen Klotz folge Ronald Borchers. Mit dem neuen Coach konnten zuletzt positive Ergebnisse erreicht werden. Fünf Spiele in Serie blieben die Wormser ungeschlagen (drei Remis, zwei Siege). Mit Martin Gollasch, Lucas Oppermann und Rudi Hübner reisen gleich drei "Ex-Lilien" ans Böllenfalltor. Letztgenannter steuerte in dieser Saison bereits sieben Tore bei. SV 98-Coach Runjaic sieht bei der Wormatia Parallelen zur letzten Saison der Lilien: "Unser Gegner hat eine gut besetzte Mannschaft mit starken Einzelspielern. Diese Mannschaft hätte man vor dem Saisonstart nicht so weit unten erwartet, ähnlich wie letztes Jahr bei uns. Ich bin mir aber sicher, dass sie auch nicht die ganze Spielzeit im Tabellenkeller stehen werden."
Verzichten muss der Coach auf Zülfikar Cosguner, der nach seinem Bluterguss im Oberschenkel erst nächste Woche wieder in das Mannschaftstraining einsteigen kann. Auch Eugen Schiffmann wird noch fehlen. Er trainiert nach seiner Gesichtsverletzung mit Spezialmaske. Für Samstag ist dennoch die Zielsetzung klar: "Unser Publikum soll zufrieden nach Hause gehen, wir wollen den Fans einen Sieg schenken. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir werden vorbereitet sein!", gibt Kosta Runjaic die Richtung vor.Der SV Darmstadt 98 hofft am Samstag auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen und bietet allen Fans verschiedene Sonderkonditionen für dieses Spiel im Vorverkauf an. In diesem Sinne "Runter vom Sofa -Rein ins Stadion!"
Wichtiger Hinweis für alle Besucher des Spiels:
Die Waldkasse Nord wird am Samstag nur für Fans der Gäste geöffnet sein.

Bisherige Bilanz gegen Wormatia Worms seit  1950:

Heim: 3 -1 -0 13:1
Auswärts: 1 -2 -1 4:5
Gesamt: 4 -3 -1 17:6

Historischer Lilien-Kalender:

An einem 13. November im Jahre…
1994: Regionalliga Süd
SV Darmstadt 98 – SSV Reutlingen 4:0 (1:0)
1:0 Tim Gutberlet (10.); 2:0 Thomas Weiß (50.); 3:0 Carsten Lakies (56.); 4:0 Collins Etebu (87.)
1993: Oberliga Hessen
SV Darmstadt 98 – Rot-Weiß Walldorf 2:1 (1:0)
1:0 Alfredo Jiminez (44.); 1:1 Ivan Zarko (59.); 2:1 Markus Old (70.)
1982: 2. Bundesliga
SV Darmstadt 98 – Kickers Offenbach 0:2 (0:2)
0:1 Gerd Paulus (15.); Franz Michelberger (43.)
1976: 2. Bundesliga Süd
SV Darmstadt 98 – Eintracht Trier 5:2 (1:2)
0:1 Rainer Brinsa (11.); 0:2 Wolfgang Tullius (33.); 1:2 Walter Bechtold (36.); 2:2, 3:2 Herbert Dörenberg (54., 69.); 4:2 Peter Cestonaro (73.); 5:2 Walter Bechtold (78.)

Weitere Informationen zu Wormatia Worms finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.