Widget

Zusammenhalt und Teilhabe

Dein Ball für Namibia – Trikotspende der Lilien

Dein Ball für Namibia e.V. wurde 2019 gegründet und unterstützt seitdem den namibischen Jugendfussball. Der Vorsitzender Tony Arjen Daugals lebt in Swakopmund (Namibia) und arbeitet dort als Jugendtrainer für den SFC Swakopmund, zusammen mit dem SFC und DBFN unterstützen sie Jugendfussballschulen und Vereine in ganz Namibia. Seit 2020 werden sie durch Trikotspenden des SV Darmstadt 1898 e.V. unterstützt.

Dein Ball für Namibia setzt sich für eine Chancengleichheit aller Kinder ein, ganz egal welcher Hautfarbe oder Herkunft. Ein Großteil der Kinder, die unterstützt werden kommt aus den „Townships“, den Armenviertel Namibias. Viele der Kinder kommen jeden Tag mehr als 5 km zum Training gelaufen und geben dann trotzdem noch Vollgas beim Fußballspielen.

In Townships haben nur wenige Häuser eigenen Wasser- oder Stromanschluss. Die Meisten müssen zu einer öffentlichen Wasserstelle gehen um sich zu versorgen und die Unterkünfte sind nur notdürftig mit Wellblechplatten, Holz oder Pappe zusammengestellt.

Mit DBFN werden über den Sport Werte wie Fairplay, Teamgeist oder Respekt vermittelt. Neben dem Sport bietet der SFC Swakopmund den Jugendabteilungen 3x wöchentlich eine Mahlzeit an. Auch die Bildung ist dabei wichtig, und soll in Zukunft noch mehr fokussiert werden.

Die Kinder der beiden Fußballschulen Genesis FC in Swakopmund und River Heights FA in Windhuk, haben sich riesig über die Darmstadt Trikots gefreut. Beim gemeinsam Singen der Hymne bekam selbst der 28 jährige Vorsitzende Tony Arjen Daugals (gebürtiger Pritzwalker) Gänsehaut.

„Die Lilien in Namibia – wie geil ist das denn! In diesem Sinne sagen wir Danke und singen: Oh Lilien, Oh Lilien, Oh Lilien, Ohohoh!“

Weitere Informationen zu Dein Ball für Namibia finden Sie unter www.dbfn.info

Fußball-ID-Mannschaft

SV 98 gründet Behinderten- und Rehabilitations-Sportabteilung

Seit April gibt es beim SV Darmstadt 98 eine Fußball-Mannschaft für intellektuell beeinträchtigte Personen (Fußball-ID). Organisiert wird dieses Team innerhalb einer neu gegründeten Behinderten- und Rehabilitations-Sportabteilung.

Der SV 98 ist der erste deutsche Profifußballklub, der eine solche Mannschaft bei sich integriert. Die Mannschaft tritt in der vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) organisierten Hessenliga an. Das Training des Fußball-ID-Teams findet auf dem Vereinsgelände des TSV Eschollbrücken statt.

Markus Pfitzner, Vizepräsident des SV 98: „Die Lilien stehen für Offenheit, Toleranz und ein gutes Miteinander. Werte, die heute und in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Vereinskultur sind. Nun der erste deutsche Profiverein mit einer Mannschaft für intellektuell beeinträchtigte Personen zu sein, erfüllt uns mit Stolz. Wir freuen uns sehr darauf, die vielen fußballbegeisterten Frauen und Männer schon bald im Lilien-Trikot spielen zu sehen. Ein großer Dank gebührt hierbei dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband sowie dem TSV Eschollbrücken, der uns seine Trainingsplätze zur Verfügung stellt.“

Heinz Wagner, Präsident des HBRS: „Mit dem SV Darmstadt 98 ist ein hessischer Bundesligist der erste Verein, der in Deutschland ein eigenes Fußball-ID-Team auf den Platz bringt. Das ist eine tolle Premiere, die bundesweit Beachtung finden wird. Der SV 98 ist ein Vorbild. Ich danke dem Team um Michael Weilguny und Michael Trippel, unserem Sportlichen Leiter Fußball, für ihre gemeinsame Leidenschaft, dieses Projekt realisiert zu haben. Ich freue mich sehr für die Menschen mit und ohne Behinderung in Hessen und bin beeindruckt von der Teamleistung des SV 98 und des HBRS.“

Der Hessische Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. zählt knapp 70.000 Mitglieder in über 600 Vereinen und stellt damit einen der größten Landesbehindertensportverbände innerhalb des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Als kompetenter Ansprechpartner für den gesamten Sport von Menschen mit Behinderung unterstützt der Verband mit seinem vielfältigen sowie nachhaltigen Sportangebot die Behindertensportler in ihrem Bestreben zu sportlichen Höchstleistungen. Ziel ist es, dass alle Menschen mit Behinderung nach ihren individuellen Möglichkeiten Sport treiben können.

Freikarten

Kostenlose Karten für einkommensschwache Menschen

Der SV Darmstadt 98 stellt jede Saison 98 kostenlose Dauerkarten zur Verfügung. Die personalisierten Karten gelten für die Heimspiele der Lilien und stehen einkommensschwachen Menschen zur Verfügung. Das Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt organisiert die Vergabe der Freikarten.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, auch den einkommensschwächeren Bewohnerinnen und Bewohnern Darmstadts die Möglichkeit zu bieten, unsere Lilien live im Stadion zu sehen. Deshalb freuen wir uns, auch für die kommende Bundesligasaison ein Kartenkontingent zur Verfügung stellen zu können”, sagt Markus Pfitzner, Vizepräsident des SV 98. Interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Darmstadt konnten sich um die Freikarten telefonisch im Amt für Soziales und Prävention bewerben. Sozialdezernentin Barbara Akdeniz freut sich über das anhaltende Engagement des SV 98: “Soziales Engagement geschieht in unserer Stadt auf zahlreichen Ebenen mit vielen engagierten Beteiligten. Davon lebt die Zivilgesellschaft, und auch damit setzen wir ein Zeichen gegen Ausgrenzung. Es ist wichtig, dass wir hier einen so starken und bekannten Partner wie den SV Darmstadt 98 an unserer Seite haben!”.

Auch zu verschiedenen Bundesligaspielen und Testspielen der Lilien werden regelmäßig Freikarten vergeben und Menschen eingeladen, die sich sonst kein Ticket leisten können.

Integration

Integration von Flüchtlingen – der „Integrationskick“

Bereits seit April 2015 engagiert sich der SV Darmstadt 98 für Flüchtlinge in Darmstadt und der Region. Gemeinsam mit dem Fanprojekt und der Stadt Darmstadt wurde der „Integrationskick“ ins Leben gerufen. Einmal pro Woche kommen seitdem Flüchtlinge, Fans und Mitarbeiter des SV98 zusammen, um Fußball zu spielen, sich kennenzulernen und sich gegenseitig bei den Hürden des Alltags zu helfen.

Im August 2016 wurde dieses Engagement ausgeweitet und ein „Willkommensbündnis“ im Rahmen des Projekts „Willkommen im Fußball“ gegründet. Gemeinsam mit der TG Bessungen, dem Fanprojekt, der Stadt Darmstadt, der Stadt Weiterstadt und dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg setzt sich der SV Darmstadt 98 seitdem noch intensiver für Geflüchtete ein.

Seitdem finden Geflüchtete in den beiden Amateurvereinen Anschluss. Was auch dort mit zusätzlichen und separaten Trainingseinheiten begann, hat in der Zwischenzeit eine tolle Entwicklung genommen. Bei der TG Bessungen sind zahlreiche Spieler in die aktiven Herren und Jugendmannschaften integriert. Zudem gibt es mit der FF Integra eine angedockte Hobbymannschaft. Auch der SV Weiterstadt war bis 2019 Teil des Bündnisses und hat sich durch die Intitiative der teilnehmenden Geflüchteten in der vergangenen Saison gar eine 3. Mannschaft gebildet, die am Spielbetrieb in der Kreisliga D teilnimmt. Da nun alle Mannschaften in den regulären Spielbetrieb integriert sind, ist das Projekt für den SV Weiterstadt erfolgreich zu Ende gegangen.

Über den Integrationskick hinaus werden gemeinsame Abende und Veranstaltungen angeboten, Spiele der Lilien besucht und andere Events genutzt um sich zu treffen und auszutauschen.

Als Schwerpunkt dieses Projektes fanden in den vergangenen Jahren Kurse zur Berufsorientierung statt, in denen die Teilnehmer mehr über die Berufe in Deutschland, ihre persönlichen Berufswünsche und Stärken erführen. Es fanden Kennenlernen mit Lilien-Partnern und simulierte Bewerbungsgespräche der Personaler statt. So konnten einige Teilnehmer mit Hilfe des Projektes und dem inkludierten Bewerbungstraining in Arbeitsverhältnisse vermittelt werden.

2020 starten die Lilien ein neues Projekt – unter dem Namen „Fußball Plus“ geht der Verein auf die Bedürfnisse der Geflüchteten ein und sorgt für die Begegnung und Vernetzung mit Darmstädterinnen und Darmstädtern.

„Fußball Plus“ ist ein offener Fußballtreff, an dem sowohl Darmstädter mit Fluchterfahrung als auch Darmstädter ohne Fluchterfahrung teilnehmen können. Am 17. August 2020 startete das Projekt im Soccers Treff in Darmstadt (Frankfurter Straße 128) und findet für insgesamt 15 Wochen immer montags von 18 bis 20 Uhr statt. Als Trainer fungiert hierbei Michell Tripscha, der als Coach für Potentialentfaltung auch Hilfestellung zu allen Themen bietet, die die Teilnehmer beschäftigt.

„Willkommen im Fußball“ ist ein bundesweites Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für junge Geflüchtete, initiiert und gefördert von der DFL Stiftung und der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Das Programm „Willkommen im Fußball“ ermöglicht jungen Geflüchteten durch niedrigschwellige Angebote den Zugang zu Sport und unterstützt so die Integration und das gesellschaftliche Miteinander. Dabei setzt es auf Willkommensbündnisse. Dahinter steht die Kooperation eines Clubs der Bundesliga oder 2. Bundesliga mit lokalen Bildungsträgern, bürgerschaftlichen Initiativen oder kommunalen Akteuren sowie Amateurfußballvereinen.

Kinder schützen – Familien fördern

SV 98 ist weiterhin Partner des Darmstädter Modells „Kinder schützen – Familien fördern“

Bereits in den unteren Ligen unterstützte der SV Darmstadt 98 das Projekt „Kinder schützen – Familien fördern“. Die Zusammenarbeit wird auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Im Premierenjahr erhielten die frischgebackenen Eltern Stehplatzkartengutscheine, in den vergangenen Saisons versorgte der Verein die Neugeborenen in Darmstadt mit Lilien-Schnullern, kleinen Stoffbällen oder Wasserbällen. Auch in der nächsten Spielzeit kann den Eltern und Kleinkindern wieder eine Kleinigkeit des SV 98 überbracht werden.

Der SV 98 ist damit weiterhin einer der Partner des im Jahr 2009 aufgelegten städtischen Begrüßungsservice (http://www.schuetzenundfoerdern.de/) für alle Eltern von Neugeborenen in Darmstadt.

Mitarbeiterinnen der Stadt besuchen im Rahmen dieser Aktion wenige Wochen nach der Geburt alle frischgebackenen Eltern, bieten vielseitige Informationen an und leisten im Bedarfsfall erste präventive Hilfen. „Wir sind gerne weiterhin Partner dieses tollen Angebotes der Wissenschaftsstadt Darmstadt und freuen uns, dass wir frischgebackenen Eltern eine kleine Freude machen können“, so Michael Weilguny, Geschäftsführer des SV 98.

Jedes Jahr finden ca. 2500 Übergabe der Lilien-Präsente innerhalb des Projektes statt, die im Rahmen von Besuchen bei jedem Neugeborenen überreicht werden.

Queer-Konzept des SVD

Der SVD Darmstadt 98 baut seine Maßnahmen zur Gleichberechtigung und Vielfalt aus.

Bereits seit 2015 gibt es mit Alexander Arnold, stellvertretender Vorsitzenden des Vereins Vielbunt, einen Homophobie-Beauftragten beim SVD, der als Ansprechpartner für alle queeren Anliegen im Verein zur Verfügung steht. Außerdem ist der SV 98 bereits seit längerer Zeit Mitglied im Netzwerk „Fußballfans gegen Homophobie“. Auch das Hängen von Regenbogen Fahnen anstatt der Vereinsfahnen ist vor dem Merck-Stadion am Böllenfalltor längst eine Selbstverständlichkeit.

Einer der Gründe weshalb der SVD seine Maßnahmen für mehr Vielfalt und Toleranz immer weiter ausbaut ist, dass das Thema Homophobie noch immer Thema in vielen Stadien ist und das Wort „schwul“ oft als Beleidigung und als Synonym für weniger gute Dinge verwendet wird.

Am Samstag den 20.8.22 liefen die Lilien erstmals beim Christopher Street Day CSD in Darmstadt mit. Hierbei wurden die „Wir Lilien“-Shirts getragen, bei denen der Schriftzug in Regenbogenfarben aufgedruckt ist. Die Shirts erhalten zukünftig auch alle neuen Mitarbeitenden als Willkommensgeschenk um gleich die Lilien Philosophie – bei uns ist jede*r willkommen – zu spüren. Das Shirt wurde bereits 2021 anlässlich der Pride Week produziert und wird nun auch dauerhaft in den Fanshop einziehen.

Nachdem die Mannschaft beim HSV mit Aufwärmshirts mit der Rückennummer 98 im Regenbogenflock aufgelaufen ist, gibt es auch dauerhaft die Möglichkeit sein Trikot mit buntem Flock im Fanshop veredeln zu lassen.

Zudem gibt es im Merck Stadion am Böllenfalltor seit dem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim zwei genderneutrale Toiletten, die von jedem Fan genutzt werden können.

Weiteres Engagement in diesem Bereich ist bereits in Planung.

SV Darmstadt 1898 +++ holtzem.com / Stefan Holtzem +++ xshox
SV Darmstadt 1898 +++ holtzem.com / Stefan Holtzem +++ xshox

Alle Projekte im Überblick

Jetzt die komplette "Im Zeichen der Lilie"-Welt entdecken!