Widget
10.05.2015 / Allgemein

NÄCHSTER UFFSTIECH! LILIEN FEIERN DURCHMARSCH IN DIE BUNDESLIGA

Das „Über-Wunder“ ist perfekt! Der SV 98 hat einer sensationellen Saison die Krone aufgesetzt und den Durchmarsch in die 1. Bundesliga geschafft. Durch den 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den FC St. Pauli verteidigten die Lilien den zweiten Tabellenplatz, der den direkten Aufstieg bedeutet. Frenetisch unterstützt von den Lilienfans im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor sorgte das Tor von Tobias Kempe (70.) für die Rückkehr des SV 98 in die Beletage des deutschen Fußballs nach 33 Jahren.

Vom Anpfiff weg verlagerte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Paulianer. Bereits nach drei Minuten verlängerte Lasse Sobiech einen Freistoß von Tobias Kempe beinahe ins eigene Tor. Sobiech sorgte wenig später mit einem Kopfball auch für ein wenig Gäste-Torgefahr, ansonsten spielten außschließlich die Lilien gegen tiefstehende Gäste nach vorne.

Marco Sailer wurde bei einem Dribbling nahe der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, der anschließende Freistoß landete allerdings in der Mauer (11.). Kurz darauf klärte ein Verteidiger in letzter Sekunde gegen Kempe, der von König bedient worden war.

Viele der Offensivaktionen liefen über die Außenbahnen, so auch in der 22. Minute, als Marcel Heller den Ball scharf vor das Gehäuse der Gäste spielte, wo ein Hanseat rechtzeitig vor dem Einschussbereiten König zur Stelle war.

In der Folge prägten viele Standardsituationen das Spielgeschehen, ohne dass es richtig gefährlich vor beiden Toren wurde, auch wenn der SV 98 weiterhin aufs Tempo drückte. So dauerte es bis zur 41. Minute, als erneut Kempe eine Kopfballverlängerung Königs verarbeiten konnte, den Schuss allerdings ans Außennetz setzte.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff die letzte gute Möglichkeit für den SVD: König kam nach einer Flanke von Hanno Behrens zum Kopfball, konnte diesen aber nicht richtig platzieren.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich das Spiel ruhiger als in den Schlussminuten des ersten Abschnitts. Für die erste Torannäherung zeichnete Kempe in der 55. Minute verantwortlich, der einen Freistoß von der linken Strafraumkante über das Tor setzte.

Angepeitscht von der blau-weißen Fanwand drückten die Lilien gegen ein leidenschaftliches St. Pauli auf den Führungstreffer. Allerdings warf sich immer noch einer der Gäste in den Ball oder fing den finalen Pass ab.

In der 65. Minute kam dann Aytac Sulu im Anschluss an eine Ecke frei zum Kopfball, setzt den Ball aber im Rückwärtslaufen über das Tor. Nur eine Minute darauf fiel Jerôme Gondorf im Strafraum nach einem Zweikampf, doch Schiedsrichter Florian Meyer ließ weiterspielen.

In der 70. Minute war es dann endlich soweit: Kempe zirkelte einen Freistoß aus rund 22 Metern unerreichbar für Robin Himmelmann ins linke untere Eck.
Zur ausführlichen Spielstatistik…]
Die Stimmen zum Aufstieg

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.