Widget
10.09.2009 / Allgemein

Offener Brief der Regionalliga-Mannschaft des SV Darmstadt 98

Liebe Fans und Freunde unseres SV Darmstadt 98, wir haben uns in einer Mannschaftssitzung dazu entschlossen, uns über diesen offenen Brief an unsere Fans und die Freunde des SV 98 zu wenden.

Die gesamte Mannschaft ist, wie unser Verein und unsere Fans, mit vollem Elan und großer Zuversicht in die neue Saison gestartet. Wir haben einen sehr guten Kader, haben uns alle professionell vorbereitet und auch in den Vorbereitungsspielen gezeigt, was in unserer Mannschaft steckt. Trotzdem stehen wir nach den ersten sechs Spielen mit nur einem Punkt da und sind Tabellenletzter der Regionalliga Süd.

Bitte glauben Sie uns, dass eine solche Situation für uns als Leistungssportler mehr als unbefriedigend ist und uns alle sehr bedrückt. Wir wissen aber auch, was in uns als Team steckt und wir sind gemeinsam zuversichtlich, dass wir eine Trendwende schon bald herbeiführen können. Das ist unser Ziel und dafür arbeiten wir als Mannschaft mit unseren Trainern und unserem gesamten Team.

Wir sehen aber auch unsere Fans: Die Erwartungen, Sorgen und Ängste, wenn wir zu Ihnen an den Zaun kommen. Wir wissen, dass viele von Ihnen einen erheblichen Teil ihres Einkommens dafür ausgeben und hunderte Kilometer fahren, um die Lilien spielen und vor allem siegen zu sehen. Wir wissen, dass wir in den jüngsten  Spielen zumindest vom Ergebnis her, Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben und das bedrückt uns alle sehr. Wir wollen gewinnen, für Sie, für  Euch, unseren Verein und natürlich auch für uns selbst!

Wir hoffen, es ist spürbar,  dass die Mannschaft alles gibt, die Einstellung stimmt, unser taktisches Konzept funktioniert und wir uns Torchancen für mindestens die nächsten zehn Begegnungen herausspielen. Nur Tore wollen eben keine fallen!

Unser Trainer, die sportliche Leitung und unser Umfeld tun alles, was man in einer solchen Situation tun kann. Deshalb haben wir auch in Gesprächen mit dem Präsidium sehr deutlich klar gemacht, dass wir an unserem stimmigen System und unserem gesamten Team nichts verändern sollten. Wir wissen, was wir können und das Stehvermögen wird sich am Ende auch auszahlen. Davon sind wir alle fest überzeugt.

Wir wissen, dass wir als Mannschaft in der Verantwortung stehen, denn Tore kann auch unser Trainer nicht für uns schießen.  Das wollen und werden wir auch in den nächsten Spielen mit ganzem Herzen und vollem Einsatz versuchen.

Unser Verein und seine Fans haben Einzigartiges in den vergangenen beiden Jahren geschafft: Ein wirtschaftlicher Neuanfang ist gemacht. Wir werden auch sportlich versuchen, unseren Beitrag zu leisten! Dafür setzen wir uns als Mannschaft mit ganzer Kraft ein.

Wir wollen mit Ihnen und Euch gemeinsam ein starkes Team bilden und es in Zukunft jedem Gegner schwer machen, gegen die Lilien zu gewinnen.  

Lassen Sie uns diese derzeit schwierige Lage gemeinsam anpacken!
Wir versprechen: Wir werden alles dafür geben, die aktuelle Situation zu meistern!
Das Team des SV Darmstadt 98

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat
08.10.2026

SV 98 erweitert Breitensportangebot: Lilien geben Darmstadt Diamonds eine neue Heimat

Der SV Darmstadt 98 wird künftig auch American Football unter dem Dach der Lilien anbieten. Die Darmstadt Diamonds werden in den Verein integriert und erhalten damit eine langfristige sportliche und organisatorische Perspektive.

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.