Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Lilien klar tonangebend. Die U21 hielt sich nahezu ausschließlich in der Hälfte der Gäste auf und erspielte sich eine Reihe guter Möglichkeiten. In der 70. Minute fiel folgerichtig das 2:0: Nach Vorarbeit von Marcello Maier war erneut Vincent Hofer zur Stelle und schob aus kurzer Distanz zu seinem zweiten Treffer des Tages ein.
Nur wenige Minuten später nahm die Partie jedoch eine völlig andere Wendung. Nach einer Rudelbildung sah Milian Herbst in der 76. Minute die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl verlor der SV 98 zunehmend die Kontrolle über das bis dahin souverän geführte Spiel. Pohlheim nutzte die neue Situation konsequent: Brian Mukasa verkürzte in der 80. Minute mit einem Distanzschuss auf 2:1, ehe Johannes Toprak nur drei Minuten später nach einer Ecke per Kopf den Ausgleich erzielte.
In der Nachspielzeit kam es für die Lilien schließlich noch bitterer. Nach einem Ballverlust auf Höhe der Mittellinie schalteten die Gäste schnell um, Sho Sannomiya vollendete in der 90.+1 Minute zum 2:3. Damit gab die U21 eine über weite Strecken kontrollierte Partie innerhalb weniger Minuten noch aus der Hand.
Cheftrainer Patrick Kurt über die späte Wende: „Heute überwiegt die Enttäuschung über diese völlig unnötige Niederlage. Wir waren bis zum Platzverweis die überlegene Mannschaft und haben das Spiel in allen Phasen dominiert. Wir müssen aber auch ehrlich sein, dass es der zweite vermeidbare Platzverweis in der englischen Woche war. Das werden wir klar ansprechen und uns dann auf die anspruchsvolle Aufgabe in Stadtallendorf vorbereiten.“