Widget
05.09.2012 / Allgemein

Punktspielpremiere für neuen Lilien-Trainer Jürgen Seeberger beim Auswärtsspiel in Halle

Am Samstag (15.09, 14 Uhr) geht es beim Halleschen FC für die Lilien um die nächsten Punkte in der 3. Liga. Es ist das erste Spiel unter dem neuen Coach Jürgen Seeberger, der sich hier in Darmstadt sehr gut aufgenommen fühlt. Auch die ersten Übungseinheiten lief in den Augen des neuen Trainers gut ab: "Wir haben viel an der Taktik gearbeitet und ich habe mich mit Co-Trainer Tuncay Nadaroglu intensiv über meine Eindrücke austauschen können. Die Länderspielpause war gut, um mir ein Bild von der Mannschaft zu machen und sie kennen zu lernen." Seeberger will sich auf die eigene Mannschaft konzentrieren und nicht so sehr auf den Gegner.

Er weiß aber natürlich wie der kommende Gegner Halle zu spielen pflegt. "Ich habe den Halleschen FC selbst gesehen und auch beobachten lassen. Sie haben ihren eigenen Stil, den sich durch ziehen. Sie beherzigen die Abwehrarbeit und die ganze Mannschaft ist vor allem defensiv sehr präsent." Dies zeigt auch die Anzahl der Gegentore. Der Hallesche FC hat als Aufsteiger in die 3. Liga gerade mal vier Gegentore nach acht Spieltagen kassiert.
Zu der Aufstellung gegen den Tabellensiebten aus Sachsen-Anhalt wollte Seeberger noch nichts verraten. Gegen den Halleschen FC muss der Coach weiterhin auf den verletzten Benjamin Baier verzichten. Ob die zuletzt angeschlagenen Elton da Costa, Benjamin Gorka und Danny Latza auflaufen können, ist derzeit noch offen. "Das werden wir frühestens morgen nach dem Abschlusstraining entscheiden", so Seeberger. Am Freitagnachmittag geht es dann mit dem Bus nach Halle.

Bisherige Bilanz gegen den FC Halle seit 1950:

Heim: 1 -1 -0 3:2
Auswärts: 0 -2 -0 2:2
Gesamt: 1 -3 -0 5:4

Historischer Lilien-Kalender:

An einem 15. September im Jahre…
2007: Oberliga Hessen (4)
1. FC Schwalmstadt – SV Darmstadt 98 1:1 (1:1)
1:0 Stipe Bojanic (38.); 1:1 Nikola Jovanovic (44. FE)

1996: Regionalliga Süd (3)
SV Darmstadt 98 – FC Bayern München II 1:2 (0:1)
0:1 Carsten Lakies (13.); 1:1 Michael Klauß (63.); 1:2 Darko Petric (78.)

1990: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – SV Meppen 1:0 (1:0)
1:0 Henrik Eichenauer (30.)

1989: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – FC Schalke 04 3:2 (0:2)
0:1, 0:2 Peter Sendscheid (25., 38.); 1:2 Michael Blättel (62.); 2:2 Dieter Gutzler (84.); 3:2 Michael Blättel (87.)

1984: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – Blau-Weiß 90 Berlin 4:1 (2:0)
1:0 Uwe Kuhl (28.); 2:0 Runald Ossen (37.); 3:0 Uwe Kuhl (75.); 3:1 Norbert Bebensee (81.); 4:1 Uwe Kuhl (90.)

1979: 2. Bundesliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – SV Waldhof Mannheim 2:1 (1:1)
1:0 Peter Cestonaro (16.); 1:1 Karl-Heinz Bührer (31.); 2:1 Willibald Weiß (55.)

1971: Regionalliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – KSV Hessen Kassel 1:0 (0:0)
1:0 Herbert Maciossek (60. ET)

1968: Regionalliga Süd (2)
FC 1908 Villingen – SV Darmstadt 98 4:3 (2:1)
1:0 Hans Broichhausen (2.); 2:0 Ivan Perusic (13.); 2:1 Erwin Stein (18.); 2:2 Wolfgang Solz (55.); 3:2 Uwe Stephan (55. ET); 4:2 Gerd Klier (85.); 4:3 Erwin Stein (85. FE)

1956: 2. Liga Süd (2)
SpVgg Neu-Isenburg – SV Darmstadt 98 2:1 (1:1)
1:0 Horst Bayer (3.); 1:1 Horst Pinkert (26.); 2:1 Friedel Kabatzki (50. FE)
 

Weitere Informationen zu Halle finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.