Widget
05.11.2021 / Allgemein

S04 – SVD: Die Top Facts zum Spiel

13. Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga. Und die Reise des SV Darmstadt 98 führt zum Bundesliga-Absteiger nach Gelsenkirchen. Am kommenden Sonntag (7.11.) gastieren die Lilien dort beim FC Schalke 04. Anstoß in der Veltins-Arena ist um 13.30 Uhr. Es ist das insgesamt 17. Aufeinandertreffen beider Teams. Alle Zahlen und Fakten zur Partie findet Ihr hier.

Foto: Stefan Holtzem

Duell der Torjäger: Der SV Darmstadt 98 stellt zusammen mit Jahn Regensburg (beide 27 Saisontreffer) hinter dem FC St. Pauli (28) die zweitbeste Offensive der Liga. Dabei erzielten Phillip Tietz (8) und Luca Pfeiffer (9) zusammen allein 17 der insgesamt 27 Darmstädter Saisontore. Und apropos Pfeiffer: Der hat in den letzten Wochen einen richtig guten Lauf. So knipste der Angreifer in jeder der vergangenen vier Partien, erzielte im vergangenen Monat insgesamt sechs Treffer und war damit der erfolgreichste Torschütze der höchsten deutschen Ligen im Oktober. Doch reichte dies noch nicht, um mit Simon Terodde gleichzuziehen. Der Schalke-Stürmer ist zwar seit drei Partien torlos, steht aber dennoch bei elf Saisontreffern. Damit machte er über die Hälfte aller S04-Tore in dieser Saison und führt zusammen mit Sven Michel (Paderborn) die Torschützenstatistik der 2. Bundesliga an.

Starker vs. wechselhafter Oktober: Vier Partien bestritten die Lilien im zehnten Monat des Jahres. Und die Ausbeute im Oktober? Drei Siege, ein Remis und zehn Punkte. Dabei kassierte der SV Darmstadt 98 nur zwei Gegentore bei insgesamt zwölf eigenen Treffern und war damit die erfolgreichste Zweitliga-Mannschaft im vergangenen Monat. Bei den Schalkern fing der Oktober dagegen mit drei Zu-Null-Siegen gegen Ingolstadt (3:0), Hannover (1:0) und Dresden (3:0) zwar richtig gut an, doch kassierten die Knappen dann sowohl im DFB-Pokal gegen 1860 München als auch in der Liga gegen Heidenheim zwei 0:1-Niederlagen.

Standardexperten: Schon in der vergangenen Saison knipsten die Lilien insgesamt 20 Tore nach ruhenden Bällen. Und auch in der aktuellen Spielzeit geht diese Stärke des SV 98 weiter. Bereits zehn Treffer gelangen den Südhessen nach Standardsituationen – hinter Regensburg (12) der zweitbeste Wert der Liga, Schalke (6) belegt den dritten Platz in dieser Statistik. Bemerkenswert: In dieser Saison traf der SV 98 in acht Spielen nach ruhenden Bällen und sammelte dabei 19 Punkte. In den anderen vier Partien ohne Standardtore verbuchten die Lilien lediglich einen Zähler.

Die Kehrseite der Medaille: Kein Team ließ mehr Gegentore nach ruhenden Bällen zu als der SV Darmstadt 98. Insgesamt achtmal klingelte es nach Standardsituationen im Kasten der Lilien – nur Sandhausen kassierte genauso viele Gegentreffer. Zudem führten bei keinen Teams Freistöße öfter zu einem Gegentor als bei Darmstadt (4) und Schalke (4).

Magische Füße: Ein Protagonist der Darmstädter Standardstärke ist Tobias Kempe. In dieser Saison schlug die Nummer elf der Lilien schon acht ruhende Bälle, die zu Toren führten. Das ist der Bestwert in der 2. Bundesliga. Doch auch die Schalker haben einen starken Standardschützen in ihren eigenen Reihen. Thomas Ouwejan liegt hinter Kempe auf Platz zwei dieser Statistik. Bereits fünf Treffer resultierten aus ruhenden Bällen des Außenverteidigers.

Alu-Pech: Nur der 1. FC Heidenheim (11) scheiterte häufiger an Latte oder Pfosten als der FC Schalke 04, die insgesamt siebenmal Aluminium trafen. Allein drei Versuche von Simon Terodde prallten am Gehäuse ab, einzig Heidenheim-Stürmer Tim Kleindienst (5) hatte öfter Alu-Pech.

Ex-Lilien: Davon hat der FC Schalke 04 gleich drei in den eigenen Reihen. Angefangen mit Victor Palsson, der noch bis zum Sommer diesen Jahres bei den Lilien unter Vertrag stand. Der isländische Mittelfeldspieler wechselte im Januar 2019 nach Darmstadt. Für den SV 98 bestritt Palsson insgesamt 71 Pflichtspiele, in denen er sechs Tore erzielte und weitere sieben Treffer vorbereitete. Lange vor dem Isländer trug Danny Latza das Trikot der Südhessen. Er kickte von 2011 bis 2013 in 77 Spielen für die Darmstädter – seine Bilanz: zehn Tore, zehn Vorlagen. Auch der aktuelle Cheftrainer des FC Schalke 04 hat eine Vergangenheit am Böllenfalltor: Dimitrios Grammozis stand von Februar 2019 bis Sommer 2020 in 47 Duellen als Chefcoach des SV 98 an der Seitenlinie.

Ex-Schalker: Benjamin Goller wechselte 2016 von den Stuttgarter Kickers in die Jugendabteilung des FC Schalke 04. Dort kickte der Außenbahnspieler zunächst in 65 Pflichtspielen und erzielte insgesamt 17 Tore für die U19 der Knappen, ehe er in den Herrenbereich hochgezogen wurde. Während Goller für die Reserve der Schalker elf Partien bestritt, sammelte er für die S04-Profis einen Einsatz. Und zwar in der Champions League, als er im Gruppenspiel gegen Lokomotive Moskau in der Startelf stand.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

9

3

1

5

11:16

Auswärts

7

1

1

5

8:21

Gesamt

16

4

2

10

19:37

Wettervorhersage:

12 Grad, wolkig und windig. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 15 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.