Widget
25.10.2013 / Allgemein

Saisonjournal wird gegen Münster nochmals verkauft -Kurz-Making-of

Wer es noch nicht hat, kann das neue Saisonjournal rund um das Heimspiel gegen den SC Preußen Münster zum Preis von nur 2 Euro erwerben. Auch nach dem Spiel werden die Verkäufer noch vor Ort sein.

Besonderes Highlight ist ein großformatiges Wendeposter mit dem Luftbild aus dem Gladbach-Pokalspiel, gemeinsam mit dem Mannschaftsfoto und kleinen Spielerautogrammkarten samt Steckbriefen zum Ausschneiden. Dazu gibt es im Heft ausführliche Interviews mit dem Trainerteam und Präsident Rüdiger Fritsch, einen großen Statistikteil zur vergangenen Saison mit einem Link zu einem Video, auf dem alle Tore und Gegentore der 98er zu sehen sind, sowie Bilder unserer aktuellen Lilienspieler von unserer Foto-Session an verschiedenen Orten in der Stadt. Dazu wird der komplette Nachwuchsbereich vorgestellt -somit ist die gesamte Fußball-Abteilung des SV 98 vertreten. Ein absolutes Muss für jeden Lilienfan, das es von nun an jedes Jahr geben soll und sicherlich hohen Sammlerwert hat.
Entstanden ist das "neue" Saisonjournal durch eine Initiative der Fan- und Förderabteilung. Mitte der "Nuller" Jahre gab es bereits schon mehrfach Saisonjournale der Lilien, mit denen die neue Runde eingeläutet wurde und vor allem die Neuzugänge vorgestellt wurden. Abstiege und die Insolvenz-Zeit führten aber dazu, dass dieses Projekt eingestellt werden musste. Daneben gab allerdings die Jugendabteilung, zeitlich etwas später, das "Nachwuchs-Journal" heraus, mit dem der komplette Jugendbereich der Lilien dargestellt wurde. Die Idee war nun, das ehemalige Saisonjournal mit dem Nachwuchs-Journal zusammen zu führen und dennoch erst Mitte September herauszugeben, weil so auch eventuelle Transfers im August -anders als bei einem Saisonjournal zu Rundenanfang -berücksichtigt werden konnten. Auch für Werbepartner ist ein Magazin, das die komplette Fußball-Abteilung umfasst, sicherlich ein attraktives Medium.
Erste Planungstreffen von FuFa und Geschäftsstelle des SV 98 ließen Ideen und Pläne reifen, die Nachwuchsabteilung war ebenfalls von dem Projekt begeistert. Unterstützt von der Geschäftsstelle machte sich der FuFa-AK "Redaktion" im August an die Arbeit, entwickelte die Spieler-Fragebögen, teilte die Jungs in mehrere Kleingruppen auf und zog mit ihnen fotografierend durch die Stadt. Statistiken, das Video und das Poster wurden erstellt, Texte geschrieben, Gespräche geführt. Parallel dazu wurde jeder einzelne Nachwuchs-Spieler fotografiert und findet sich mit seinem eigenen Konterfei gemeinsam mit den Profis in einem Heft. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sollte sich sehen lassen können…
Anfang September nahm dann das Projekt redaktionelle Gestalt an, in Nacht- und Nebel-Aktionen wurden letzte Rechtschreibfehler eliminiert, bevor schließlich das End-Layout von den Profis unseres Medienpartners vom Darmstädter Echo erstellt wurde. Besonderer Dank gilt hier Björn Weitzsäcker und Alexander Vogel. Die Druckerei Frotscher stellte dann das fertige Journal her, in einer Auflage von 2000 Stück. Hier ist vor allem Gregor Blank zu danken, der in letzter Minute noch den Druck des Wendeposters ermöglichte.
Beim Pokalspiel gegen Schalke fand bereits ein erster Verkauf statt, auch auf der Jahreshauptversammlung im Alten Schalthaus Ende September. Die Jugendspieler haben ihre Exemplare bereits erhalten. Gegen die Stuttgarter Kickers fiel der Verkauf aber im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser -bleibt zu hoffen, dass das Wetter am Samstag für gedruckte Produkte weniger zerstörerisch wirkt…
Der AK "Redaktion" freut sich sehr über Unterstützung beim nächsten Saisonjournal und wird mit ausreichend Vorlauf über das kommende Projekt informieren. Viel Spaß beim Lesen!
Als kleinen Appetit-Anreger haben wir hier schon einmal 3 der 60 Seiten zum Angucken hinterlegt… (MS)

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.