Widget
22.09.2018 / Allgemein

Serie gerissen

Niederlage nach zuvor vier ungeschlagenen Spielen in Folge: Bei Dynamo Dresden zogen die Lilien mit 1:4 (1:1) den Kürzeren. Drei abgefälschte Schüsse im zweiten Durchgang ließen das Pendel zugunsten der Hausherren ausschlagen.

Die Lilien wurden von den Gastgebern direkt eiskalt erwischt: Heise ging nach einem Kontakt mit Marcel Heller im Strafraum zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, von wo Koné beim Elfmeter die Nerven behielt und Daniel Heuer Fernandes keine Chance ließ (3.). Die Südhessen zeigten sich von diesem Rückschlag jedoch kaum beeindruckt und hätten kurz darauf fast den Ausgleich erzielt, doch der gut getretene Freistoß von Tobias Kempe klatschte an die Latte (9.). 
Die Gastgeber blieben auch in den nächsten Minuten gefährlich, doch die Lilien kamen zum Ausgleich:  Fabian Holland setzte sich stark durch, ehe er einen starken Ball in den Lauf von Marvin Mehlem spielte. Dessen Schuss wurde von Keeper Schubert abgefälscht und landete vor den Füßen von Heller, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste – 1:1 (18.).
In der Folgezeit hatte der SV 98 mehr Spielanteile und schaffte es, seinen Matchplan durchzusetzen. Die anschließend größte Chance hatten wieder die Lilien: Serdar Dursun und Mehlem kamen in Bedrängnis im Strafraum zum Abschluss, doch immer war ein Dresdner Abwehrbein im Weg (39.). Kurz darauf wurde es gefährlich für das Lilientor, doch Heuer Fernandes konnte die Hereingabe von Duljevic entschärfen (42.). Vor der Halbzeit dann aber nochmal die Riesenchance für Dynamo, doch Duljevic verzog aus guter Position doch deutlich (44.). Obwohl der SV 98 im ersten Durchgang bei der Zweikampf-, Ballbesitz- und Passquote sowie den Abschlüssen die Nase vorne hatte, ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.
Nach der Halbzeitpause die Lilien mit der ersten guten Chance, wieder war es Kempe mit einem Freistoß und wieder verpasste der Versuch sein Ziel nur knapp (48.). Die Gastgeber sorgten vier Minuten später für Gefahr, doch die Hereingabe von Aosman flog an Freund du Feind vorbei ins Aus. Kurz darauf dann aber wieder ein Rückschlag für die Lilien: Ein abgefälschter Schuss von Ebert flog unhaltbar für Heuer Fernandes ins Netz. Kurz darauf legten die Gastgeber den nächsten Glückstreffer nach, diesmal wurde Heises Schuss an Heuer Fernandes vorbei ins Tor abgefälscht (60.). Zwei maximal unglückliche Situationen ließen die Gäste plötzlich auf einen 1:3-Rückstand blicken.
Die Lilien mussten sich kurz schütteln, kamen aber kurz danach durch Dursun zu zwei guten Gelegenheiten. Erst köpfte der Lilienstürmer nach einer Flanke in die Arme des Keepers (64.), dann landete sein starker Abschluss an der Latte (65.).
Auch danach versuchten die Lilien weiter alles, fanden aber meist kein Durchkommen gegen die Hintermannschaft der Sachsen. In der Schlussminute erzielte Koné das 4:1 für die Gastgeber.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.