Widget
05.10.2020 / Allgemein

Spiel gedreht: Lilien feiern ersten Saisonsieg

Aus 0:1 mach 3:2 – der SV Darmstadt 98 dreht einen Pausenrückstand und schlägt den 1. FC Nürnberg insgesamt verdient. Die Treffer für die Lilien erzielten Dursun (56.), Mehlem (76.) und Rapp (90+3.). Der erste Saisondreier nach einer erneut ansprechenden und dominanten Leistung.

Foto: Holtzem

Im Montagabendspiel gegen den 1. FC Nürnberg wurden die Lilien eiskalt erwischt: Keine zwei Minuten waren gespielt, da traf Hack zur frühen Führung für die Hausherren. Der SV 98 zeigte sich jedoch nicht geschockt und hatte nur kurz darauf die erste Gelegenheit zum Ausgleich. Aber: Zuerst wehrte Mathenia den Schuss von Tim Skarke ab, dann bekam Tobias Kempe nicht genug Druck hinter den Abpraller (5.). In der ersten Viertelstunde hatten die Darmstädter deutlich mehr Ballbesitz und kamen immer wieder in die Nürnberger Hälfte – in der 21. Minute dann das nächste dicke Ding: Wieder versuchte es Kempe mit einem Abschluss, doch Mathenia wehrte seinen Schuss von der Strafraumkante zur Ecke ab. Im Anschluss an den folgenden Eckball verpasste Fabian Holland den Ball nur knapp – dadurch eröffnete sich dem FCN eine gute Konterchance, doch die Nürnberger spielten die Situation nicht konsequent zu Ende.

Der SV 98 war insgesamt die deutlich dominantere Mannschaft, mit viel Ballbesitz, vielen präzisen Pässen und mehr Offensivaktionen. So erarbeiteten sich die Lilien auch viele Ecken – und eine solche führte auch fast zum Ausgleich, doch Mathenia konnte den Kopfball von Dursun gerade noch über die Latte lenken (31.).

Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff versuchte es Mathias Honsak von der Strafraumkante, doch sein Schlenzer flog am Kasten vorbei (41.). Kurz darauf die nächste Chance, Dursun brachte den Ball nach Flanke von Marvin Mehlem aufs Tor, doch der Ball prallte an den Pfosten (43.). So ging es kurz darauf mit einer glücklichen Führung für die Gastgeber in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit machten die Lilien da weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten und kamen weiter zu vielen Offensivaktionen. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff der nächste Hochkaräter für den SV 98: Mehlem setze sich im Strafraum durch, legte zurück zu Dursun, doch dessen Schuss wurde zur Ecke geblockt (54.). Nach dem Eckball bekam die Nürnberger Defensive den Ball nicht weg und so köpfte der eingewechselte Patrick Hermann den Ball wieder in die Gefahrenzone, wo Dursun den Ball mit dem Kopf ins Tor beförderte – der mehr als verdiente Ausgleich (55.)!

Der Ausgleich hatte jedoch nicht lange Bestand, nur sechs Minuten nach Dursuns Treffer ging die Gastgeber – mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit – durch Lohkemper erneut in Führung (61.). Durch die erneute Führung kamen die Gastgeber besser in die Partie und das Spiel war in den nächsten Minuten deutlich ausgeglichener. Doch erneut egalisierten die Gäste den Rückstand. Dursun bediente Mehlem, der den Ball im Strafraum behauptete und platziert verwandelte (76.) – 2:2.

In der Schlussminute belohnten sich die Lilien dann endlich für ihre starken Leistungen: Nach einem Freistoß von Kempe kam Nicolai Rapp zum Kopfball und erzielte den umjubelten Siegtreffer für den SV 98 (90+3.)!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.