Widget
24.09.2018 / Allgemein

SV 98 – Arminia Bielefeld: Die Top Facts zum Spiel

Am Dienstag (25.9./18.30 Uhr) empfangen die Lilien Arminia Bielefeld. Die wichtigsten Daten und Informationen vor dem Duell gegen den DSC im Überblick.

Top Facts
Seit 9 Partien sind die Lilien saisonübergreifend bei Pflichtspielen im eigenen Stadion ungeschlagen, die letzte verlorene Partie am Böllenfalltor datiert auf Februar (1:2 gegen Kaiserslautern). Länger ohne Niederlage sind in der heimischen Arena nur Union Berlin und der SC Paderborn (je 10 Partien).
Arminia Bielefeld hingegen wartet in der laufenden Spielzeit noch auf den ersten Auswärtssieg. Bisher gab es für die Ostwestfalen in fremden Stadien 2 Unentschieden und eine Niederlage.
Darmstadt und Bielefeld sind in der Tabelle aktuell nur einen Punkt voneinander entfernt. Bis auf ein Pflichtspiel blieb die Arminia 2018/19 bislang ungeschlagen: Lediglich gegen den HSV verlor man mit 0:3, ansonsten stehen 3 Siege (2 in der Liga, 1 im Pokal) und 3 Unentschieden zu Buche.
Zur aktuellen Saison verpflichtete der DSC Sven Schipplock vom HSV. Der Mittelstürmer war in der Saison 2016/17 an Darmstadt verliehen und erzielte im Lilien-Dress 3 Tore in 25 Spielen.
Von den derzeit aktiven Zweitliga-Spielern hat Christopher Nöthe die zweitmeisten Treffer in dieser Spielklasse erzielt (53). Mehr Tore gelangen nur dem Kölner Simon Terodde (94).
Roberto Massimo ist der zweitjüngste Spieler, der je in der zweiten Liga eingesetzt wurde. Bei seinem Debüt (1.12.2017) war der Mittelfeldspieler 17 Jahre, einen Monat und 19 Tage alt. Jünger war nur Günther Reeg, der im Juni 1985 für den SV 98 auflief. Er war damals 16 Jahre, 10 Monate und 28 Tage alt.
Das sagt der Gegner:
Jeff Saibene (Cheftrainer): "Im Moment ist so eine Phase, wo es nicht so gut für uns läuft. Wir müssen uns das Glück zurückerkämpfen. Darmstadt ist unter Schuster wieder stabil geworden, sie treten gut auf. Das sind immer intensive Spiele auf Augenhöhe."
Stephan Salger (Innenverteidiger): "Darmstadt ist eine sehr kompakte Mannschaft, die von den Ergebnissen her gut dasteht. Ich glaube, dass es ein typisches Darmstadt-Spiel wird, wie man es aus der Vergangenheit kennt. Darauf werden wir uns einstellen und ich glaube, dass wir auf jeden Fall punkten können."
Bilanz:

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

9

5

2

2

23:13

Auswärts

9

2

2

5

8:15

Gesamt

18

7

4

7

31:28

Spielleitung:
Schiedsrichter: Pascal Müller (Löchgau), Assistenten: Manuel Bergmann (Erbach), Tobias Endriß (Bad Ditzenbach), 4. Offizieller: Patrick Hanslbauer (Fürth)
Wettervorhersage:
11 Grad, klar

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.