Widget
17.09.2012 / Allgemein

SV 98 empfängt am Samstag die U23 des VfB Stuttgart

Am Samstag (22.09, 14.00 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 im Stadion am Böllenfalltor die U23 des VfB Stuttgart. Dies ist das erste Spiel für den neuen Lilien-Coach Jürgen Seeberger vor heimischer Kulisse. Da Seeberger die U23 des VfB von Anfang 2010 bis Mitte 2011 trainiert hat, kann sich der Coach dazu auf ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kollegen freuen.

Jürgen Seeberger: "Der VfB ist bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit. Zahlreiche Spieler aus den ersten drei Ligen sind dort ausgebildet worden. Auch die aktuelle Mannschaft ist sehr spielstark mit besonders im Mittelfeld spielstarken Typen wie Tobias Rathgeb oder Rani Khedira. Hier müssen wir robust stehen und den VfB beim Spielaufbau stören."
Nicht zuletzt durch das neu gewonnene Selbstvertrauen nach dem Last-Minute-Punktgewinn von Halle sieht Seeberger seine Mannschaft in guter Verfassung. "Die Moral und der Glaube stimmen", so der Trainer. Zudem habe das Team insbesondere in der ersten Halbzeit in Halle sehr gute Ansätze gezeigt und das Spiel phasenweise bestimmen können. Trainer und Mannschaft der 98er wollen an die gute Leistung vom letzten Auswärtsspiel anknüpfen und gemeinsam mit den Fans die drei Punkte am Böllenfalltor lassen.
Für dieses Vorhaben muss der SV 98 weiter auf den verletzten Benjamin Baier verzichten. Julian Ratei, der nach längerer Krankheitsgeschichte bereit in der II. Mannschaft wieder zum Einsatz gekommen ist, hat sich dort am letzten Wochenende leicht verletzt. Auch Abwehrspieler Benjamin Gorka hat weiterhin Probleme (Hüfte). Definitiv wieder voll einsatzfähig ist Mittelfeldspieler Danny Latza, der sich beim Spiel gegen Heidenheim verletzte hatte und in Halle nur in der letzten halben Stunde zum Einsatz kam. Seeberger: "Danny ist wieder voll im Training und hat schon in Halle sehr gute Ansätze gezeigt. Er wird wahrscheinlich gegen den VfB wieder in die Anfangsformation rücken."

Bisherige Bilanz gegen den VfB Stuttgart II seit 1950:

Heim: 4 -3 -0 13:5
Auswärts: 1 -3 -3 10:14
Gesamt: 5 -6 -3 23:19

Historischer Lilien-Kalender:

An einem 22. September im Jahre…
2010: Regionalliga Süd (4)
SSV Ulm 1846 – SV Darmstadt 98 3:0 (1:0)
1:0 Michael Schürg (28.); 2:0 Max Knorn (59.); 3:0 Michael Schürg (69.)

2007: Oberliga Hessen (4)
SV Darmstadt 98 – SG Eintracht Frankfurt II 1:4
0:1 Ralf Schneider (19.); 1:1 Michael Anicic (45.); 1:2, 1:3, 1:4 Martin Hess (63., 88, 90.)

2001: Regionalliga Süd (3)
VfR Aalen – SV Darmstadt 98 3:2 (1:0)
1:0 Michael Bochtler (36.); 1:1 Elton da Costa (53.); 1:2 Audenzio Musci (62.); 2:2 Festus Agu (80.); 3:2 Neno Rogosic (88.)

1996: Regionalliga Süd (3)
SC Neunkirchen – SV Darmstadt 98 0:5 (0:1)
0:1 Torben Hjermitslev (4.); 0:2 Timo Leifermann (61.); 0:3 Xaver Zembrod (63. FE); 0:4 Pavel Siroky (78.); 0:5 Thorsten Chmielewski (88.)

1991: 2. Bundesliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – Hallescher FC 1:1 (0:1)
0:1 René Tretschok (35.); 1:1 Gerhard Kleppinger (65. FE)

1984: 2. Bundesliga (2)
FC St. Pauli – SV Darmstadt 98 3:0 (0:0)
1:0, 2:0 Thomas Oldenburg (62., 70.); 3:0 Michael Dahms (80.)

1979: 2. Bundesliga Süd (2)
SpVgg Fürth – SV Darmstadt 98 0:0 (0:0)

1974: 2. Bundesliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – VfR Wormatia Worms 1:1 (1:1)
1:0 Rainer Künkel (2.); 1:1 Manfred Meier (15.)

1968: Regionalliga Süd (2)
SSV Jahn Regennsburg – SV Darmstadt 98 2:0 (1:0)
1:0, 2:0 Willibald Mikulasch (13. FE, 48.)
 

Weitere Informationen zum VfB Stuttgart finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.