Widget
09.06.2008 / Allgemein

SV 98 unterliegt nach großem Kampf – Hertha gewinnt glücklich mit 1:0 in der Verlängerung

In einem packenden Pokalfight über 120 Minuten hat am Ende die glücklichere Mannschaft gewonnen. Nachdem es fast 110 Minuten vor fast 15.000 Zuschauern 0:0 unentschieden stand, gelang Yildiray Bastürk mit seiner einzigen auffälligen Szene der Siegtreffer. Der klasse Leistung der Mannschaft standen die Fans in keinster Weise nach. Es war eine beeindruckende Kulisse rund um dieses Pokalspiel am Böllenfalltor.

Die Gäste aus der Hauptstadt setzten die Lilien in den ersten Minuten mächtig unter Druck. In der ersten Spielminute musste Bastian Becker einen Schuss abprallen lassen und eine Minute später klatschte ein Schuss von Patrick Ebert ans Lattenkreuz. Zwei Ecken von Yildiray Bastürk sorgten in der 4. Minute für die nächste Gefahr vor dem Tor der 98er und wiederum nur eine Minute danach zeigte Becker etwas Anfangsnervosität bei einem Schuss von Gilberto. Darmstadt kam in der 8. Minute erstmals vor das Hertha-Tor, jedoch ohne Gefahr. Nach einer knappen Viertelstunde konnten sich die Lilien aus der Umklammerung befreien und kamen selbst zu Möglichkeiten. Stephan Hanke kam in der 14. Minute nicht mehr richtig an einen Freistoß von Stefan Leitl heran und sein Kopfball ging neben den Kasten. In der 15. Minute hatte Sebastiao die Führung für die 98er auf dem Fuß. Nach einem feinen Pass von Leitl lief er alleine auf Christian Fiedler zu, aber er spielte dem Torhüter den Ball in die Arme. Da war mehr drin. In der 17. Minute kam Alberto Mendez im Strafraum zu Fall, der Pfiff des Unparteiischen blieb jedoch aus. Nur eine Minute später verfehlte ein 30-Meter-Schuss von Mendez das Tor nur knapp und in der 22. Minute war es eine schöne Ballstafette von Mendez über Sebastiao auf Sajaia, die ohne zählbaren Erfolg blieb. Die zweiten 15-Minuten des Spiels gehörten eindeutig den Lilien. In der Schlussphase der ersten Hälfte nahm das Hertha-Spiel wieder an Fahrt auf, die Lilien-Abwehr und Torwart Becker brachten das 0:0 in die Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit war ein Klassenunterschied nicht feststellbar. Darmstadt ließ die Berliner kommen, um mit schnellen Ballstafetten sein Spiel nach vorn zu tragen. Und sie hatten gute Torchancen. In der 51. Minute flog Achim Pfuderer nur knapp an einem Leitl-Freistoß vorbei. Sieben Minuten später eine kuriose Szene. Nach einem Rückpass versucht Torwart Fiedler den Ball nach vorne zu schlagen und trifft den nur wenige Meter von ihm entfernt postierten Beigang. Der Abpraller streicht übers Tor. In der 64. Minute verfehlt Wiesners Schuss nach einer kurzen Ecke von Leitl den Winkel nur knapp. Vier Minuten später die größte Chance für den SV 98 in der zweiten Hälfte. Mendez’ Kopfball wird von Fiedler mit einem tollen Reflex abgewehrt. In der Folge Angriffsbemühungen von beiden Seiten, der Torerfolg blieb jedoch aus und es ging in die Verlängerung.
In der 94. Minute hatten Mendez auf der einen und Dardai auf der anderen Seite Torchancen, die jeweils vom Torhüter vereitelt wurden. Darmstadt lieferte weiter einen großen Kampf und hätte in der 98. Minute in Führung gehen können, doch Sebastiaos toller Linksschuss verfehlte knapp das Ziel.
So brach die zweite Hälfte der Verlängerung an und es änderte sich an der Situation nichts. Beide Teams versuchten das Spiel für sich zu entscheiden. Das glücklichere Ende hatte allerdings der Club aus der Hauptstadt, als der einzige Torschuss vom ansonsten blassen Bastürk ins lange Eck passte. Und Darmstadt kam noch mal zurück, warf noch einmal alles nach vorne, doch am Ende reichte es nicht mehr. In einem großen Kampf hat der SV Darmstadt 98 letztlich unglücklich verloren. Von der Leistung her können die Lilien Mut schöpfen für die nächsten Aufgaben im Ligaalltag.
Unsere Lilien: Bastian Becker -Alexander Konjevic, Echendu Adiele, Achim Pfuderer, Christian Wiesner – Stephan Hanke (91. Marcus Mann), Zivojin Juskic – Stefan Leitl (C) (90. Alexander Geiger), Alberto Mendez, Sebastiao – Mikheil Sajaia (46. Nico Beigang)
Unser Gegner: Christian Fiedler – Arne Friedrich (C), Dick van Burik, Josip Simunic, Malik Fathi – Patrick Ebert (58. Kevin-Prince Boateng), Pál Dardai, Yildiray Bastürk (120. Sofian Chahed), Gilberto – Christian Gimenez (61. Solomon Ndubisi Okoronkwo), Marko Pantelic
Schiedsrichter: Christian Dingert (Thallichtenberg), Assistenten: Peter Henes (Herdecke), Tobias Christ (Kaiserslautern)
Tore: 0:1 Bastürk (108.)
Gelbe Karten: Leitl, Wiesner, Pfuderer – Simunic, Ebert, Boateng, Dardai, Fathi
Stimmen zum Spiel:
Falko Götz: ”Wir sind sehr froh, dass wir weiter gekommen sind. Es war das erwartet schwere Spiel. Wir sind gut in die Partie gekommen, bis Mitte der Halbzeit der Faden gerissen ist. Darmstadt hat gute Angriffe gefahren. Es war ein recht ausgeglichenes Spiel. In der Verlängerung haben wir das Spiel dominiert. Man hat gesehen, dass wir gewinnen wollten. Man kann Darmstadt zu diesem Pokalfight auch nur gratulieren.”
Gino Lettieri: ”Die ersten 15 Minuten hat Hertha viel Druck gemacht. Danach haben wir richtig dagegen gehalten. Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Kompliment an meine Mannschaft. Wir haben gezeigt, dass wir gut Fußball spielen können. Wir werden schauen, uns schnell zu erholen und zum Alltag zurück zu kommen. Die gute Unterstützung der Zuschauer wie heute brauchen wir immer.”
Zuschauer: 14.700

Thomas Waldherr / Gerwin Heipel

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.