Widget
25.10.2017 / Allgemein

SV 98 vermeldet Rekordgewinn – Stadionumbaupläne vorgestellt

Mit 304 Mitgliedern fand am Dienstagabend (24.10.) die Mitgliederversammlung des SV Darmstadt 98 in der Böllenfalltorhalle statt. Im Fokus standen dabei vor allem die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahrs und das Thema Stadionumbau.

Für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2016 bis zum 30. Juni 2017 verkündete der SV 98 bei einem Gesamtumsatz von rund 47,78 Mio. Euro einen Gewinn vor Steuern von 10,5 Mio. Euro (7,35 Mio. Euro Gewinn nach Steuern). Der SV 98 kann damit zum 30.06.2017 ein positives Eigenkapital von 14,1 Mio. Euro ausweisen. Präsident Rüdiger Fritsch: "Dies sind grundsätzlich sehr positive Zahlen. Der SV 98 hat die Chance der Rückkehr in den Profifußball sportlich, organisatorisch und ökonomisch genutzt. Wir sind wirtschaftlich absolut solide aufgestellt – darauf sind wir stolz. Allerdings wissen wir auch, welch große infrastrukturelle Herausforderungen vor dem Verein liegen und wie dieses Ergebnis in der dynamischen Welt des Profifußballs einzuordnen ist. Ich habe aber keinen Zweifel, dass wir die vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam schaffen werden."
"Verein für Stadion-Projekt gut aufgestellt und bereit"
Basis für diesen wirtschaftlichen Erfolg im Bundesligajahr 16/17 waren vor allem Einnahmen aus der medialen Vermarktung in Höhe von über 25 Mio. Euro. Dazu konnten die Lilien Werbeerlöse von rund 9,5 Mio. Euro erzielen, was ebenfalls Vereinsrekord bedeutet. Der für den Vertrieb zuständige Vizepräsident Volker Harr dankte entsprechend den mehr als 400 Werbepartnern des Vereins: "Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten Jahren eine so breite und treue Basis an Sponsoren gewinnen konnten, die den SV 98 als attraktive nationale und regionale Werbe- und Netzwerkplattform nutzen." Dazu konnte der SV 98 im Geschäftsjahr 16/17 aus dem Transfergeschäft Rekordeinnahmen von mehr als 6 Mio. Euro erzielen.
Einen thematischen Schwerpunkt der Mitgliederversammlung bildeten die Informationen zum Sachstand Stadionbau. Nach einer engen Zusammenarbeit zwischen Verein und Stadt in den vergangenen Monaten sowie einem intensiven Austausch mit der DFL, den Sicherheitsbehörden, der Bauaufsicht und Banken konnten den Mitgliedern umfassende Informationen zum "Masterplan Stadionumbau" gegeben werden. Rüdiger Fritsch: "Wir freuen uns, dass der Umbau in Kürze starten wird und die Lilien auch weiter am Traditionsstandort Böllenfalltor verwurzelt bleiben können. Die Stadion-Modernisierung ist ein ganz wichtiger Schritt, damit der SV 98 auch in Zukunft im Profifußball existieren kann. Für dieses Projekt ist der Verein gut aufgestellt und bereit."
Baubeginn Funktionsgebäude: Frühjahr 2018 – Baubeginn Stadion: Sommer 2018
Der Startschuss für den Umbau im Bestand fällt im Juni 2018 mit dem Umbau der Gegengerade nach dem Modell "Stehen vor Sitzen". Die Gegengerade wird nach Abschluss des Umbaus im Sommer 2019 rund 9000 überdachte Plätze fassen. Davon stehen rund 7000 (4900 Steh- und 2100 Sitzplätze) den Heimfans zur Verfügung. Von Sommer 2019 bis Ende 2020 wird die sanierungsbedürftige Haupttribüne abgerissen und neu errichtet. Hier entstehen rund 3200 Sitzplätze sowie zeitgemäße Funktionsräumlichkeiten für den Spielbetrieb sowie den Hospitality-Bereich. Nach Abschluss der Umbauarbeiten wird das Merck-Stadion am Böllenfalltor dann 18.600 Plätze fassen, mit einer gleichmäßigen Verteilung von Steh- und Sitzplätzen. Die beiden im Jahr 2016 errichteten Kopftribünen werden unverändert bleiben. Dazu werden die Einlasssituation sowie die Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten optimiert.
Außerdem wird bereits ab Frühjahr 2018 ein neues Funktionsgebäude anstelle des aktuellen Anbaus zur Böllenfalltorhalle errichtet. Dort werden vor allem die Profis des SV 98, die aktuell keine adäquaten Arbeitsbedingungen mehr vorfinden, und die Verwaltung des Vereins eine neue Heimat bekommen. In diesem Gebäude werden von der Stadt Darmstadt darüber hinaus neue Räumlichkeiten für den Schul- und Breitensport geschaffen.
SV 98 erhält Erbbaurecht zum 1.1.2018
Das Gesamtinvestitionsvolumen für die vorgestellten Stadionumbaumaßnahmen (28,5 Mio. Euro) und das Funktionsgebäude (Anteil SV 98: 5,0 Mio. Euro) soll laut Kostenermittlungen des beauftragten Generalplaners "1100 Architekten" maximal 33,5 Mio. Euro betragen. Rüdiger Fritsch: "Im Bereich Infrastruktur herrscht bekanntermaßen ein jahrelanger Sanierungsstau. Um die Basis für eine Etablierung im Profifußball zu schaffen, müssen wir nun auch in ‚Steine‘ investieren."
Das Funktionsgebäude, das vom SV 98 e.V. gebaut wird, finanziert der Verein aus Eigenmitteln (2 Mio. Euro) und Darlehen (3 Mio. Euro). Für den Stadionumbau werden 15,0 Mio. Euro von der Stadt Darmstadt beigesteuert. Ein entsprechender Magistratsbeschluss wurde am 24.10. gefasst. Die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung soll am 7.11. folgen. 3,5 Mio. Euro sind zudem von der Stadt als Zuschuss beim Land Hessen für den Umbau beantragt. 10 Mio. Euro muss der Verein aus Eigenmitteln finanzieren. Davon werden 2 Mio. Euro aus dem erwirtschafteten Eigenkapital des SV 98 aufgebracht, 8 Mio. Euro sollen als Fremdkapital aufgenommen werden. Der SV Darmstadt 98 wird zum 1.1.2018 das Erbbaurecht für das Stadiongelände von der Stadt Darmstadt erhalten. Den Stadionbetrieb wird künftig die neu gegründete SV 98 Stadion GmbH umsetzen.
Neuer Verwaltungsrat bestätigt
Verein bzw. GmbH werden sich diesbezüglich entsprechend personell aufstellen. Rüdiger Fritsch: "Wir werden insbesondere in der Übergangsphase auch auf die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt zählen. Die jetzt erzielten Fortschritte sind ein Ergebnis der sehr guten Kooperation des Vereins mit der Stadt und der Darmstädter Sportstätten GmbH. Auf diese Expertise vertrauen wir auch in Zukunft und möchten uns noch mal für die Unterstützung der handelnden Personen bei Stadt und DSG bedanken."
Zudem wurde auf der Versammlung ein neuer Verwaltungsrat von den Mitgliedern bestätigt. Martin Güldenberg, Alfred Krämer, Markus Rusam, Thomas Schmidt, Mitsch Schulz sowie Frank Wahl bilden in den beiden kommenden Jahren dieses Gremium. Die ausscheidenden Mitglieder (Prof. Horst Blechschmidt, Erwin Falk, Dr. Wolfgang Gehrke, Dr. Helmut Zeitträger) wurden auf der Mitgliederversammlung mit einem großen Dankeschön für die jahrelange, vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit verabschiedet.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.