Widget
01.06.2008 / Allgemein

SV98 spielt nur Unentschieden – Ingolstadt trifft kurz vor Schluss

Der SV Darmstadt 98 ist im wichtigen Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 nicht über ein 2:2 hinaus gekommen. Zwei Minuten vor Schluss traf Tobias Fink mitten ins Darmstädter Herz, als er den 2:2 Endstand markierte. Dabei hatte es sehr vielversprechend für die Lilien begonnen. Nach 15 Minuten gelang Nico Beigang nach schöner Vorarbeit von Sebastiao per Kopf das 1:0. In der 32. Minute egalisierten die Gäste das Ergebnis. Ralf Keidel traf. Doch drei Minuten später gelang Mendez das 2:1. In der zweiten Halbzeit ließen bei den 98ern sichtlich die Kräfte nach, doch ein vorbildlicher kämpferischer Einsatz machte das vorerst wett, bis der Ball dann doch zwei Minuten vor Schluss im Liliennetz zappelte. Der SV Darmstadt 98 ist damit in München selbst bei einem eigenen Sieg auf die Niederlagen der Konkurrenz aus Siegen und 1860 München II angewiesen.

Der SV98 überzeugte in der ersten Hälfe durch viel Engagement, sowie zündendem Offensivspiel. Die erste Chance für die 98er datierte aus der 9. Minute. Alberto Mendez´ Schuss konnte von Torwart Lutz nur mit Mühe um den Pfosten gedreht werden. In der 14. Minute war es wieder Mendez, der nach tollem Juskic-Zuspiel einen Drehschuss knapp vorbei setzte. Darmstadt war in dieser Phase fast ununterbrochen im Vorwärtsgang, und so fiel nur eine Minute später das 1:0 für den Sportverein. Sebastiao setzte sich fein auf der linken Seite durch, seine Maßflanke wuchtete Nico Beigang unhaltbar per Kopf zur verdienten Führung ein. In der 21. Minute setzte sich Mendez ebenfalls auf links durch, seine flache Reingabe schob Beigang knapp am Tor vorbei. Nach etwa einer halben Stunde dann die stärkste Phase der Gäste. Konnte Bastian Becker noch in der 31. Minute gegen Wohlfarth per Fußabwehr klären, so war er eine Minute später gegen Obeles Flachschuss machtlos. Doch der SV98 zeigt sich keineswegs geschockt. Bereits in der 35. Minute konnte Mendez die erneute Führung erzielen. Nach einem schönen Solo versuchte er den Torwart zu umkurven, de störte ihn dabei, doch der Abpraller fiel Mendez wieder vor die Füße, sodass er glücklich den Ball ins leere Tor einschieben konnte. Die letzte Chance vor der Halbzeitpause hatte dann Richard Hasa, dessen Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei.
In der zweiten Halbzeit ließen aufgrund der tropischen Temperaturen und dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten mit zunehmender Spieldauer bei den Lilienakteuren die Kräfte nach. Nach einem Alleingang von Sebstiao, der an einem Abwehrspieler endete und dem Versuch eines Hebers aus 35 Meter von Mendez (53.) gelang es dem SV98 kaum noch Akzente in der Offensive zu setzen. Das Spiel entwickelte sich zu einer hart umkämpften Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielte. Zwar versuchte Ingolstadt Konter zu setzen, doch die Abwehr der Lilien war meist aufmerksam. Drei Minuten vor Schluss passierte es dann aber doch noch. Eine Freistoßflanke von der linken Seite verlängerte Tobias Fink zum 2:2. In der letzten Spielminute erstarb den Zuschauern der Torschrei auf den Lippen, als Marcus Manns schöner Freistoß ans Lattenkreuz prallte. So blieb es beim Unentschieden. Der SV Darmstadt 98 ist somit am letzten Spieltag auf Niederlagen der Konkurrenz angewiesen, will er die Klasse noch halten.
Unsere Lilien: Bastian Becker -Stephan Hanke, Mergim Mavraj, Echendu Adiele (46. Alexander Konjevic), Christian Wiesner – Marcus Mann, Richard Hasa, Zivojin Juskic, Alberto Mendez – Sebastiao (67. Alvano Kröh), Nico Beigang (73. Markus Beierle)
Unser Gegner: Michael Lutz – Oliver Schmidt, Michael Wenczel (62. Tobias Fink), Daniel Miethaner – Domenico Sbordone (46. Martin Klarer), Manfred Kroll, Herbert Obele, George Mbwando (74. Andreas Buchner), Ralf Keidel, Daniel Jungwirth – Steffen Wohlfarth
Schiedsrichter: Markus Wingenbach Assistenten: Markus Fandel, Christoph Schmitz
Tore: 1:0 Beigang (15.), 1:1 Keidel (32.), 2:1 Mendez, 2:2 Fink (88.)
Gelbe Karten: Obele
Stimmen zum Spiel:
Jürgen Press:
”Es waren Parallelen zum Hinspiel erkennbar, wieder machen wir kurz vor Schluss den Ausgleich durch einen glücklichen Standardtreffer. Meine Mannschaft hat Moral bewiesen. Alles in allem ein verdienter Ausgleich. Wir sind mit viel Selbstvertrauen nach Darmstadt gefahren. Ich habe mir keine Sorgen gemacht, das Spiel zu verlieren. Ich bin froh, dass wir einen weiteren Punkt geholt haben, dafür mussten wir an die Leistungsgrenze gehen.”
Gerhard Kleppinger: ”Bei uns herrscht in der Kabine Niedergeschlagenheit. Wir müssen ganz klar sagen, wenn man unten drin steht, darf man so kurz vor Schluss keinen Standardtreffer mehr bekommen. Wir fahren nach München um zu gewinnen und hoffen, dass die Konkurrenz für uns spielen wird. Das Publikum hat uns heute hervorragend unterstützt. Die Truppe hat alles gegeben, jeder ist an seine Leistungsgrenze gegangen.”
Zuschauer: 4.800

Thomas Waldherr / Thorsten Halm

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.